SEVEN-IG Germany
SEVEN I.G.
Aktuelles
Forum
Stammtische
Shop
7-IG Magazin
Mitgliedschaft
- Gutschein
Mitglieder
Versicherung:
- Ingo Korn
- AVI
AvD

Der Seven
Modelle
Bücherecke
Mitgliedersites
Bilder
Videos
Bausätze
Clubs
Tests

Meetings
Termine
Anmeldungen
Jahrestreffen
- Flyer
- Vorbericht
- Aufkleber
- Anmeldung
Clubsport

Inserate
7 Magazin
Eumetacar
- Verkaufen
- Suchen

Kontakt
Impressum
Seven IG
Webmaster
RSS - Feed
 Facebook
SEVEN IG Forum

Übersicht

Anmelden

Suchen

Hilfe

Top-User

Login

SEVEN IG / VERANSTALTUNGEN / Treffen und freie Fahren / Freies Fahren Anneau du Rhin am 24. Juli 2010
In diesem Thread befinden sich 15 Posts.
Werner Maurer
icon11.gif Freies Fahren Anneau du Rhin am 24. Juli 2010 - 16.11.2009, 10:08:06

2168 Posts - Alleswisser
Administrator
Liebe Seven-Fahrer,

das Anmeldeformular für unser Freies Fahren auf der genialen Rennstrecke „Anneau du Rhin“ im Elsass ist online. Wir haben wieder einen Termin an einem Samstag und somit kann man die Veranstaltung mit einem Kurzurlaub verbinden. Eine entsprechende Übernachtungsmöglichkeit im nahen Equisheim wird empfohlen.

Wir werden auch diesmal wieder in zwei Gruppen fahren, Rennstreckenneulinge mit Instruktion und erfahrene Sportfahrer ohne Instruktion. Die Fahrzeiten beider Gruppen sind gleich, die Instruktion für die Rennstreckenneulinge findet am Vormittag statt.

Die Anmeldegebühren bei der Seven-IG sind seit vier Jahren konstant geblieben, obwohl die Mietpreise für die Rennstrecke jedes Jahr steigt. Dies darf auch mal erwähnt werden.

Es wird auch diesmal wieder ein reinrassiges Starterfeld ausschließlich mit Seven, Elisen, Speedster, Spider und ähnlichen Fahrzeugen geben. Es werden keine Fahrzeuge angenommen, die nicht zu unserem Starterfeld passen und unnötig gefährliche Situationen heraufbeschwören. Wir möchten alle wieder unversehrt die Heimreise antreten, der Spaß an dieser Veranstaltung steht an erster Stelle, falscher Ehrgeiz ist nicht erwünscht.

Das Anmeldeformular findet ihr unter > Anmeldungen

Die Veranstaltung in Frankreich war in den letzten Jahren immer sehr schnell ausgebucht. Es sind maximal 60 Fahrzeuge zugelassen (pro Gruppe 30 Fahrzeuge). Ich werde den aktuellen Stand der Anmeldungen von Zeit zu Zeit aktualisieren.

Danke und Grüße

Werner Maurer
sopi
icon01.gif Freies Fahren Anneau du Rhin am 24. Juli 2010 - 16.11.2009, 13:02:25

31 Posts - Member
Juhuu,

gleich mal ausgedruckt und schon weggeschickt...
Maxime
icon01.gif Freies Fahren Anneau du Rhin am 24. Juli 2010 - 16.11.2009, 14:15:28
5621 Posts - Alleswisser
Administrator
...das merke ich mir mir vor!

Viele Grüße

Maxime
Spideristi
icon07.gif Freies Fahren Anneau du Rhin am 24. Juli 2010 - 16.11.2009, 14:18:33

26 Posts - Member
Zitat:
Original von sopi Juhuu, gleich mal ausgedruckt und schon weggeschickt...

Dito!!
Markus - welcome to the machine..
Werner Maurer
icon01.gif Freies Fahren Anneau du Rhin am 24. Juli 2010 - 19.11.2009, 10:57:47

2168 Posts - Alleswisser
Administrator
So liebe Leute,

die ersten 12 Anmeldungen sind bereits angekommen

Bisher angemeldet:

5 Speedster
3 Elisen
1 Renault Spider
3 Seven

Die Speedster liegen deutlich vorne...

Grüße

Werner Maurer
Werner Maurer
icon01.gif Freies Fahren Anneau du Rhin am 24. Juli 2010 - 01.12.2009, 18:44:00

2168 Posts - Alleswisser
Administrator
Update:

21 Anmeldungen.

Bisher angemeldet:

7 Speedster
6 Elisen
2 Renault Spider
5 Seven
1 Wiesmann Roadster

Die Speedster liegen immer noch knapp vorne...

Grüße

Werner Maurer
Werner Maurer
icon01.gif Freies Fahren Anneau du Rhin am 24. Juli 2010 - 18.12.2009, 17:35:55

2168 Posts - Alleswisser
Administrator
Update:

30 Anmeldungen. (Halbzeit)

Bisher angemeldet:

10 Speedster
9 Elisen
2 Renault Spider
6 Seven
1 Wiesmann Roadster
1 Smart Roadster
1 KTM X-Bow

Die Speedster liegen immer noch knapp vorne...

Grüße

Werner Maurer
Werner Maurer
icon01.gif Freies Fahren Anneau du Rhin am 24. Juli 2010 - 13.01.2010, 15:57:47

2168 Posts - Alleswisser
Administrator
Update:

40 Anmeldungen.

Bisher angemeldet:

11 Speedster
15 Elisen
2 Renault Spider
7 Seven
1 Exige
1 Wiesmann Roadster
1 Smart Roadster
1 Porsche Boxter
1 KTM X-Bow

Grüße

Werner Maurer
Werner Maurer
icon01.gif Freies Fahren Anneau du Rhin am 24. Juli 2010 - 01.02.2010, 14:58:02

2168 Posts - Alleswisser
Administrator
Update:

50 Anmeldungen.

Nur noch 10. Startplätze frei!!!

Bisher angemeldet:

12 Speedster
17 Elisen
2 Renault Spider
13 Seven
1 Exige
1 2-11
1 Wiesmann Roadster
1 Smart Roadster
1 Porsche Boxter
1 KTM X-Bow

Grüße

Werner Maurer
Werner Maurer
icon01.gif Freies Fahren Anneau du Rhin am 24. Juli 2010 - 04.02.2010, 11:09:53

2168 Posts - Alleswisser
Administrator
Update:

54 Anmeldungen.

Achtung: Die grüne Gruppe (ohne Instruktion) ist ausgebucht, bitte hier nicht mehr anmelden.

Bisher angemeldet:

13 Speedster
19 Elisen
2 Renault Spider
14 Seven
1 Exige
1 2-11
1 Wiesmann Roadster
1 Smart Roadster
1 Porsche Boxter
1 KTM X-Bow

Grüße

Werner Maurer
Werner Maurer
icon01.gif Freies Fahren Anneau du Rhin am 24. Juli 2010 - 26.07.2010, 10:34:03

2168 Posts - Alleswisser
Administrator
Liebe Teilnehmer,

vielen Dank für den perfekten Tag und den rücksichtsvollen Umgang untereinander. Wir hatten keine Schäden zu verzeichnen, obwohl teilweise sehr viele Fahrzeuge auf der Strecke waren.

Über Winter wird die Strecke erneut umgebaut und um 2 Meter verbreitert. Im nächsten Jahr gibt es dann eine zweichwöchige Sperre, da ein neuer Belag aufgebracht wird.

Unser Termin für 2011 ist schon reserviert, wir fahren diesmal am Sonntag, den 31. Juli 2011.

Bitte haltet Euch dieses Datum schon jetzt frei, die Anmeldeunterlagen werden wie immer mit dem Januar-Magazin verschickt.

Grüße,

Werner Maurer
Spideristi
icon01.gif Freies Fahren Anneau du Rhin am 24. Juli 2010 - 26.07.2010, 16:53:37

26 Posts - Member
Hallo Werner!

Meinen Dank zurück für die schöne Veranstaltung.
Auch dafür, daß zum größten Teil rücksichtsvoll miteinander umgegangen wurde.

Etwas möcht ich jedoch bitte noch anmerken:
Etwas ungeschickt fanden wir, dass doch einige Fahrzeuge auf reinen Slicks unterwegs waren und teilweise sogar auch ganz ohne reguläre Straßenzulassung.

Wenns dann wirklich mal scheppert, wird das Ganze doch gleich als reine Rennveranstaltung eingestuft und es könnte ziemlich schwierig werden seine Versicherung davon zu überzeugen, daß es sich hierbei wirklich nur um ein "freies Fahren zur Verbesserung der Fahrpraxis gehandelt hat", für welches lt. Versicherungsbedingungen nämlich im allgemeinen ein Versicherungsschutz besteht, während ein Schutz für "Rennveranstaltungen" oder "Veranstaltungen mit rennähnlichem Charakter" in der Regel dagegen nicht mehr gegeben ist.

Die Schadensprüfer bei den Versicherungen sind ja auch nicht ganz dumm und mittlerweile auch worldwide verwebbt - und wenn die dann z.B. auf einem bei YouTube eingestellten und suchbaren Video ("Freies Fahren Anneau du Rhin 24.07.2010") oder auf Fotos im Web entdecken, daß dort z.B. Fahrzeuge mit Slicks und/oder ganz ohne Straßenzulassung/Nummernschild unterwegs waren, dann könnte es mit der Versicherungsleistung im Fall des Falles recht schnell zappenduster werden...

Ich würde mir wünschen, daß auf die Einhaltung dieser beiden Details auch von Deiner Seite her bei künftigen Veranstaltungen bitte wieder mehr Augenmerk gelegt wird. Denn im Fall des Falls ist sonst der Ärger für alle Beteiligten vorprogrammiert und der Frust hinterher groß...
Danke!
Joachim Westermann
icon01.gif Freies Fahren Anneau du Rhin am 24. Juli 2010 - 28.07.2010, 07:54:00

273 Posts - Fingerwundschreiber
Wegen nicht zugelassenen Fahrzeugen.

Eine Rennveranstaltung ist eine Rennveranstaltung und ein freies Fahren, ein freies Fahren oder ein Fahrsicherheitstraining - exakt so wie es in der Ausschreibung steht.

Rennveranstaltungen werden immer als solche ausgeschrieben! Das ist doch logisch.

"Veranstaltungen mit rennähnlichem Charakter" sind verboten! und da ich selbst am Samstag in AdR war kann ich nur sagen, beim allerbesten Willen, ich konnte da überhaupt keinen rennähnlichem Charakter feststellen, sondern ein rücksichtsvolles Miteinander. Die Rennfahrzeuge sind alle sauberst und rücksichtsvoll gefahren oder haben nur Dinge getestet.

Ich denke man sollte das Thema nicht aufblähen wenn diese Fahrzeuge sauber und geschickt bewegt werden.
Mit freundlichen Grüßen Joachim Westermann
Spideristi
icon01.gif Freies Fahren Anneau du Rhin am 24. Juli 2010 - 28.07.2010, 10:39:15

26 Posts - Member
Hallo Joachim!

Wenn ich mich richtig entsinne, war hier ein "Sicherheitstraining auf der Rennstrecke Anneau du Rhin" ausgeschrieben. Ausschließlich für strassenzugelassene Fahrzeuge (mit amtlichen Kennzeichen an den Fahrzeugen), mit strassenzugelassener Bereifung.
Also haben nicht für die Straße zugelassenen Fahrzeuge ("Rennfahrzeuge") oder Autos mit reiner Slick-Bereifung ohne "E"-Kennzeichnung oder Autos ohne Kennzeichen bei so einer Veranstaltung dann doch gar nichts verloren, oder?

Wie Du oben in meinem Posting lesen kannst, hab ich mich auch nicht dahingehend geäußert, daß rücksichtlos gefahren worden sein soll. Meiner Meinung nach wurde flott gefahren, auch mal etwas enger, aber für mich war das noch ganz ok. Ob das für alle anderen auch noch ok war, müssen diese jeweils selbst beurteilen - aber darum gehts hier ja jetzt gar nicht...

Es geht mir hier vielmehr um die versicherungstechnische Problematik, was passieren kann, wenn ein Schadenfall eintritt und eine Versicherung dieses Sicherheitstraining - bei welchem ein Schadenfall im Normalfall versichert ist - nur auf Grund der Tatsache, daß eben Rennfahrzeuge ohne Straßenzulassung unterwegs waren und/oder mit Slick-Bereifung gefahren wurde, dann eben nicht mehr nur als "Sicherheitstraining" einstuft, sondern dieses kurzerhand zu einer "Veranstaltung mit rennähnlichem Charakter" erklärt - und sich somit auch erfolgreich vor der Begleichung evtl. Kaskoschäden drücken kann.

Denn was nützt es einem Teilnehmer, wenn ein anderes nicht zugelassenes Rennfahrzeug - sauber und rücksichtsvoll gefahren und geschickt bewegt - trotzdem mit diesem kollidiert und die Versicherung/en jegliche Kasko-Zahlung/en auf Grund des "Renncharakters" verweigern?

Die positive Grundeinstellung "...wird schon gutgehen..." und "...wird schon nix passieren..." ist sicherlich nicht falsch. Aber würde die Realität genau das widerspiegeln - daß eben gar nie irgendwelche Schadenfälle eintreten - wäre sowieso jede Versicherung komplett überflüssig. Aber genau weil das eben nicht so ist, haben viele von uns (auch ich) ihr Fahrzeug Vollkasko versichert und wollen sich im Schadenfall dann eben auch auf eine Kostenregulierung seitens der Versicherung verlassen können.
Und dafür ist es eben unabdingbar, sich auch an das Kleingedruckte in den jeweiligen Versicherungsbedingungen zu halten. Und dort sind im Normalfall eben Sicherheitstrainings versichert, andere Renn- oder rennähnliche Veranstaltungen dagegen klar ausgeschlossen.

Um drum finde ich schon, daß man dieses Thema dieses mal ruhig mal etwas massiver diskutieren könnte, bevor dann irgendwann vielleicht doch noch mal was passiert und dann hinterher das Wehklagen, die Kosten und der damit verbundene Ärger und der Frust für die Geschädigten sicherlich riesengroß ist...

In diesem Sinne, mit sportlichen Grüßen!
- Editiert von Spideristi am 28.07.2010, 10:54 -
Werner Maurer
icon01.gif Freies Fahren Anneau du Rhin am 24. Juli 2010 - 29.07.2010, 08:56:39

2168 Posts - Alleswisser
Administrator
Hallo Markus,

natürlich hast Du damit Recht. Obwohl laut Auskunft eines sehr bekannten Rechtsanwaltes die Art der Bereifung keinen Einfluss auf die Veranstaltung hat, so ist die Berechenbarkeit dieser Fahrzeuge für die anderen Teilnehmer schwieriger. Ich werde also in Zukunft verstärkt darauf achten, dass keine Fahrzeuge mit Slickbereifung mehr auf die Strecke gehen.

Wie Du schon geschrieben hast, sind die Versicherungsleute natürlich auch nicht auf den Kopf gefallen und es ist ein leichtes ein Video unserer Veranstaltung im Netz zu finden. Diese werden ja gerne von verschiedenen Teilnehmern für alle User sichtbar eingestellt und zeigen sehr deutlich den Charakter unserer Veranstaltung.

Wie ein "Sicherheitstraining" normalerweise abzulaufen hat ist dann schwierig zu bewerten, denn wir fahren ja nicht den ganzen Tag hinter einem Instruktor her. Ich denke auch nicht dass das im Sinne der meisten Teilnehmer wäre.

Unsere Veranstaltungen laufen meist knitterfrei ab, weil sich die Teilnehmer untereinander kennen und respektieren. Dies ist besser als mahnende Worte bei der Fahrerbesprechung, die beim Aufsetzen des Helms schon wieder verschwunden sind.

Apropos Helm: Unsere Helmvorschrift ist ebenso schwierig zu erklären. Daher hat z.B. der Porsche-Club die Helmvorschrift aus seinen Bedingungen für eine Veranstaltung auf Rennstrecken wieder gestrichen. Dort heisst es jetzt, es wird empfohlen einen geeigneten Kopfschutz zu tragen, aber es ist keine Vorschrift, denn warum sollte man bei einem Fahrertraining mit einem PKW einen Helm tragen? Auch hier kann die Versicherung ansetzten und einen rennähnlichen Charakter erkennen.

Ihr seht also, das Thema ist komplex.

Grüße,

Werner Maurer
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
User Online
Benutzer:
Passwort:
Speichern:
[- Registrieren -]

Neue Forum Themen
icon01.gif GFK Verarbeiten
icon01.gif Lagerung Lenkwellen - Zwischenstück beim Milan
icon01.gif Überführung in die Schweiz
icon01.gif Laschenbruch am Rahmen
icon01.gif SMRC: 04.+05. September Dijon
icon01.gif Dienstag, 7.9. Hannover Zoo-Parkplatz
icon01.gif Ölwanne stark eingedückt Raus aus der Kurve ab in den Wald über Baumstumpf!
icon01.gif Aeroscreen und Tüv
icon01.gif Schalensitze?
icon01.gif Welche Zylinder für Waagebalken-Bremse?

09.Sep.2010
Idee, Design & Konzept Copyright © 2010 Maxime Müller