SEVEN-IG Germany
SEVEN I.G.
Aktuelles
Forum
Stammtische
Shop
7-IG Magazin
Mitgliedschaft
- Gutschein
Mitglieder
Versicherung:
- Ingo Korn
- AVI
AvD

Der Seven
Modelle
Bücherecke
Mitgliedersites
Bilder
Videos
Bausätze
Clubs
Tests

Meetings
Termine
Anmeldungen
Jahrestreffen
- Flyer
- Vorbericht
- Aufkleber
- Anmeldung
Clubsport

Inserate
7 Magazin
Eumetacar
- Verkaufen
- Suchen

Kontakt
Impressum
Seven IG
Webmaster
RSS - Feed
 Facebook
SEVEN IG Forum

Übersicht

Anmelden

Suchen

Hilfe

Top-User

Login

SEVEN IG / ALLGEMEINES / Marken und Modelle / Beschleunigungs - Werte - Ich habs mal gemessen.
In diesem Thread befinden sich 13 Posts.
El-Hardo
icon01.gif Beschleunigungswerte - Ich habs mal gemessen. - 24.07.2010, 21:48:09

324 Posts - Spambot
Moin,
hab gestern mal ne Performance Box von meinem Kumpel ausgeliehen und bin damit etwas herumgefahren. Wollt mal wissen wo ich bislang so stehe und bin einerseits zufrieden, andererseits enttäuscht.
Bestwerte:
0-100: 4,4sek
100-200: 6,7sek
0-200: ca. 11,5sek

Zufrieden war ich mit den 100-200 Zeiten. Die waren relativ konstant unter 7sek. Selbst wenn ich nur den 4. nehme brauch ich 7,8sek. Das ist ok.
Aber 0-100 ist einfach nicht mehr drin. Das verstehe ich nicht. Ich lag auch einige Male über 5 sek, wenn er zuviel durchgedreht hat. Angegeben sind die Cats mit 260PS ja mit ca 3,1 sek. Wer schafft sowas???
Hab jetzt nur normal Sommerreifen drauf. Semis bringen da sicher noch was, aber 1,3sek?? Hab noch Slicks hier liegen und werd das auch mal ausprobieren, will mir aber nicht die Karre kaputtbrechen wegen so einer Sch..... .
MfG The Stig
Maxime
icon01.gif Beschleunigungswerte - Ich habs mal gemessen. - 24.07.2010, 22:20:04
5621 Posts - Alleswisser
Administrator
Hi,

Slicks bringen sicher noch was. Aber ebenso wichtig: der Asphalt! Auf einem ehemaligen Flugplatz haste schöne Reibwerte, da holst du vielleicht noch ein paar Zehntel raus. Und dann wäre da natürlich noch die Außentemperatur, je wärmer deste weniger Sauerstoff!
Also, schön kalte Luft, schön heißer und rauher Asphalt, schön heiße Slicks und möglichst nicht viel höher als der Meeresspiegel und schon klappts mit den 3,1 Sekunden

Grüße

Maxime
Andreas Seydell
icon01.gif Beschleunigungswerte - Ich habs mal gemessen. - 25.07.2010, 13:22:31

1251 Posts - Lord Forum
Tank voll - dann hab' ich bei SVR200 4,1 hinbekommen, bei Tank fast leer hat's nicht so richtig geklappt.
El-Hardo
icon01.gif Beschleunigungswerte - Ich habs mal gemessen. - 25.07.2010, 13:56:06

324 Posts - Spambot
Tank waren vielleicht 15l drin, also halb voll. Hab aber auch locker 10kg Gepäck im Kofferraum mitgeschlürt. Interessant wäre naütrlich ein Vergleich mit mehr Gewicht auf der HA, bzw. mit ner 2. Person dabei.
Mir gehts aber gar nicht so sehr um den absoluten Top Wert. Mit ner 3,7 wäre ich ja zufrieden gewesen, denn so eine Werksangabe bekommt kaum einer selbst hin. Auch nicht bei anderen Autos. Aber 4,4 ist schon bitter, da ist ja ein oller M3 schneller.

Wollt einfach nur mal wissen, ob ihr halbwegs an die Werksangaben herankommt, und was man dafür machen muß.

EDIT: Ok, der M3 macht nur 4,6sek.
MfG The Stig
suicide jockey
icon01.gif Beschleunigungswerte - Ich habs mal gemessen. - 25.07.2010, 20:39:31

3047 Posts - Alleswisser
suicide jockey
Na, die Zeit von 100 auf 200 ist aber doch ok, möglicherweise ist für den Spurt die Getriebe- / Achsübersetzung nicht optimal ... Zu kurz, ein Schaltvorgang mehr, schon ist die Zeit hin ... oder zu lang, zu lahm ...

Grüße aus Soest, Frank --- Meine Seven sind Familienmitglieder, die zufällig in der Garage wohnen.
El-Hardo
icon01.gif Beschleunigungswerte - Ich habs mal gemessen. - 26.07.2010, 11:08:05

324 Posts - Spambot
Der 2. geht bis 120 und er ist (bei Vollgas) in einer Tour am radieren. Denke mit etwas weniger Leistung wäre er schneller. Die besten Werte habe ich auch erzielt wenn ich wirklich "locker" gefahren bin und versucht habe fast ohne Schlupf zu fahren.

Einen Lauf hab ich nur im 2. probiert, also im 2. gestartet und bis 100 durchgezogen. Waren 4,7sek komplett ohne Schaltvorgang.
Hab mir (vom schnellsten Lauf) mal die Auswertung in 10km/h Schritten angesehen. Da brauch ich für die meisten 10km/h Schritte 0,3 sek. Hin und wieder ist mal einer mit 0,4sek dabei. Von 0 auf 10 km/h brauchte ich aber 1,1sek! Da wird der Hase im Pfeffer liegen.

Aber Semis sind ja in Planung, mal sehen wie sich das dann ändert.
MfG The Stig
Holger
icon01.gif Beschleunigungs - Werte - Ich habs mal gemessen. - 16.08.2010, 19:00:56
229 Posts - Fingerwundschreiber
Ideallinien-Blockierer
Hallo Stig

kannst du mal das Diagramm posten bitte ? Incl. Höhenangaben etc. ? Oder mir die Dateien deiner Messungen mailen ?

Und was für technische Daten (Gewicht, Leistung, Übersetzung etc.) hat dein Seven ?

So ganz kann ich den 100-200 Wert nicht glauben, das kommt mir persönlich für einen Seven sehr schnell vor - eigentlich zu schnell, wenn ich ehrlich bin.

In einem ganz anderen Forum mit lauter Supersportwagen vergleichen wir oft solche Driftboxdaten und Diagramme und selbst die schnellsten, getunten Z06en mit 600+x PS oder die GT2´s mit 500+x PS schaffen diese Prüfung kaum unter 7sec.

Und wenn ich mir dann überlege, was die Jungs mir im R400 mit Slicks auf der Parabolica in Hockenheim an Beschleunigung über 100km/h an Metern abnehmen, dann will ich lieber nicht wissen was mein alter R400 für 100-200 so braucht

PS: die Jungs fahren mit diesen Büchsen in Hockenheim 1.52-1.53 mit Semis und liegen damit auf R400 Niveau auf die ganze Runde gesehen - aber speziell in der Beschleunigung über 100km/h denke ich jedes Mal, dass ich quasi stehe

Viele Grüße Holger
El-Hardo
icon01.gif Beschleunigungs - Werte - Ich habs mal gemessen. - 17.08.2010, 11:37:06

324 Posts - Spambot
Hi Holger,
Gewicht vollgetankt mit Werkzeug auf der HA: 637kg
Leistung: erstmal genug - auf dem Pst war ich noch nicht.

Diagramm von der P-Box hab ich nicht, weil kein Stick in dem Gerät war. Hab die Werte aber fotografiert, falls es hilft. Die Kiste geht wirklich ganz gut voran, muß ich sagen. Zum Vergleich: Nen Kumple hat nen Skyline mit 750PS auf dem Prüfstand. Die Kiste fährt auf der 1/4 mile hohe 10er Zeiten und macht 100-200 ca 5,6sek und ich bleibe im 2. und 3. gang komplett daneben. Ab dem 4. Gang fährt er langsam weg. Hab auch noch andere richtig schnelle Autos im Freundeskreis (e36 M3 mit 500PS bei 9000U/min, E63AMG mit bissi was gemacht), und die sind alle langsamer.

Das soviel Leistung auf der Rundstrecke auch zuviel ist, ist mir klar. Aber es soll ja auch auf der Landstraße Spaß machen.
Aber darum gehts auch nicht. Will hier niemanden beeindrucken, sondern wollt eigentlich nur fragen, wie man 0-100 unter 4 sek schaffen will.

EDIT: Nen GT2 (weiß jetzt nicht was für einer, aber glaub 996) mit bisschen was gemacht, Leistung bei 560PS, macht 100-200 in 6,5sek, ist also schneller als ich.
- Editiert von El-Hardo am 17.08.2010, 11:44 -
MfG The Stig
Snorre
icon01.gif Beschleunigungs - Werte - Ich habs mal gemessen. - 17.08.2010, 12:15:56

117 Posts - Hardcoreposter
Ich meine mich erinnern zu koennen dass bei einem X-Bow rauskam dass die schnellste Beschleunigung erreicht wurde wenn man bei einer bestimmten Drehzahl die Kupplung schnallen lies.
Holger
icon01.gif Beschleunigungs - Werte - Ich habs mal gemessen. - 18.08.2010, 09:52:21
Ideallinien-Blockierer
Danke für die Infos El-Hardo - ich glaube ich muß auch mal eine VBox in den R400, bzw. nun in meinen neuen Caterham stecken...

Ein X-Bow kommt doch nur mit Mühe über 200 Wenn ich mir überlege wie zäh die Mühle bei unseren Taxifahrten vor zwei Jahren (alles Serie, Dallara-Edition Marketingauto von KTM gestellt) auf der Parabolica von 150 auf knapp über 200 ging, dann nützt auch der beste Trick nichts...
Viele Grüße Holger
El-Hardo
icon01.gif Beschleunigungs - Werte - Ich habs mal gemessen. - 19.08.2010, 15:12:31

324 Posts - Spambot
@ Holger: Mach das mal bitte, würd mich auch interessieren.
Ist ein R500 eigentlich deutlich schneller, als ein R400? Und wie schneidet ein CSR 260 dagegen ab?

Hab noch Werte von MM! im Hinterkopf, wo er mit seinem rennapparat irgendwas bei 11,7sek von 0-200 gemessen hat. Und das ist schon locker 5 Jahre her.
MfG The Stig
MM!
icon01.gif Beschleunigungs - Werte - Ich habs mal gemessen. - 19.08.2010, 17:30:06

50 Posts - Member
MM!
Mahlzeit
also 11.7 war mit der ollen 1.8T Standard Runkel
0-100 kannste stecken kam ich nie unter 5 sekunden ohne dass mir alles leid weh tut,
dazu ist der erste zu Kurz und alle folgenden haben Schlumpf also BS
100-200 gehen zu zweit in deutlich unter 7 sekunden, wobei die 100 nicht durchfahren werden sondern bei hundert erstmal reingelatscht wird......
Dabei spielt es keine Rolle ob man es mit einem oder 2 Schaltvorgaengen macht, das Ergebnis is immer das gleiche.... gemessen wie gefuehlt, egal
Wenn ich bei 80 zu beschleunigen beginne und 100-200 stoppe faellt das Ergebnis natuerlich geringfuegig besser aus.
aber was solls eigentlich bei knapp 250 is bei der kurzen Achse eh schluss und er kotzt im Begrenzer rum
Holger
icon01.gif Beschleunigungs - Werte - Ich habs mal gemessen. - 19.08.2010, 22:49:31
Ideallinien-Blockierer
Der Maddin lebt ja auch noch und ist doch nicht von irgendwelchen Kameltreibern in der Wüste verschleppt worden
Welcome back to germany - wann auch immer du zurückgekommen bist

@El-Hardo
hab mal ein paar Videos von Hockenheim durchgeschaut, ein R400 geht auf der Parabolica (minimalst bergauf und leichter Linksknick) in ca. 8-9 Sekunden von 100 auf 200 (laut VBox-Aufzeichnungen im Video). Das kommt auch ungefähr hin mit meinen Erfahrungen, ein GT2 nahm mir da auch immer 50-100m ab, müßte also ungefähr hinkommen. Ein CSR ist schneller als ein R400, durch das breitere Chassis (und der dadurch bedingten schlechteren Aerodynamik) aber nicht viel, ein C400 ist auch nur minimal schneller als ein R400 (vielleicht eine halbe Sekunde - allerdings geraten !) - und im Windschatten sieht die Welt eh anders aus, da konnte ich sogar in Dijon (Gerade gute 1.6km lang und Bergauf) im Windschatten mit dem R400 an einem CSR260 dran bleiben.

Bei meinem neuen kann ich noch nicht messen, da ist das Getriebe kaputt und ich selber habe keine VBox - und eventuell steht schon bald wieder was neues im Stall, so dass ich eh nicht mehr zum messen komme

Ist mir aber auch nicht so wichtig - fand die Zeit für die PS-Leistung nur erstaunlich niedrig
Viele Grüße Holger
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
User Online
Benutzer:
Passwort:
Speichern:
[- Registrieren -]

Neue Forum Themen
icon01.gif hintere Kotflügel VM
icon01.gif Bauplan VM
icon01.gif Ölwannendichtung
icon01.gif GFK Verarbeiten
icon01.gif Lagerung Lenkwellen - Zwischenstück beim Milan
icon01.gif Überführung in die Schweiz
icon01.gif Laschenbruch am Rahmen
icon01.gif SMRC: 04.+05. September Dijon
icon01.gif Dienstag, 7.9. Hannover Zoo-Parkplatz
icon01.gif Ölwanne stark eingedückt Raus aus der Kurve ab in den Wald über Baumstumpf!

09.Sep.2010
Idee, Design & Konzept Copyright © 2010 Maxime Müller