GUTE NACHRICHT FÜR CATERHAM & CO..@

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
Antworten
Benutzeravatar
hillu
Beiträge: 587
Registriert: 18 Jun 2012, 10:53
Fahrzeug: CATERHAM S3

Quelle:
https://www.pistonheads.com/news/genera ... -ban/46848

Übersetztmit Übersetzungsprogramm:

EU nimmt Kleinwagenhersteller vom Verbrennungsverbot aus

Gute Nachricht: Die Regelung von 2035 gilt nicht für Hersteller, die weniger als 1.000 Fahrzeuge pro Jahr zulassen
Von Matt Bird / Freitag, 17. Februar 2023 / 131 Kommentare

Im Zusammenhang mit der Entscheidung der EU, den Verkauf von neuen Verbrennungsmotoren ab 2035 zu verbieten, wurde unter anderem kritisiert, dass dies wahrscheinlich Auswirkungen auf kleine Hersteller haben wird. Für Hersteller wie Caterham, Morgan, Ariel und BAC sah es katastrophal aus: Sie hatten nicht nur mit den enormen Kosten für die Entwicklung elektrifizierter Antriebsstränge zu kämpfen, sondern mussten auch die Nachfrage in Frage stellen. Würde irgendjemand einen leichten Sportwagen ohne Dach mit einem geräuschlosen Antriebsstrang haben wollen?

Im Moment sieht es so aus, als könnten diese Hürden - wenn nicht vergessen - so doch für eine Weile in den Hintergrund gerückt werden, da die EU beschlossen hat, dass Autohersteller, die weniger als 1.000 Fahrzeuge pro Jahr zulassen, von den Emissionsvorschriften ausgenommen werden. In der allgemeinen Erklärung zur Bestätigung des Jahres 2035 wird dies zwar nicht erwähnt, aber in der Bestätigung nach der Unterzeichnung steht es schon: "Herstellern, die für kleine Produktionsmengen in einem Kalenderjahr verantwortlich sind (1.000 bis 10.000 neue Autos oder 1.000 bis 22.000 neue Lieferwagen), kann bis Ende 2035 eine Ausnahmeregelung gewährt werden (diejenigen, die weniger als 1.000 neue Fahrzeuge pro Jahr zulassen, sind weiterhin ausgenommen)".

Das ist so unbedeutend, dass es in einer Klammer steht (!), aber offensichtlich von enormer Bedeutung für die Hersteller, auf die sich das Vereinigte Königreich spezialisiert hat - und die im Ausland weiterhin bewundert werden. Die Situation im Vereinigten Königreich ist noch nicht geklärt, obwohl die Bestätigung des Verkehrsministeriums, dass es die Entscheidung der EU übernehmen wird, bald erwartet wird. (Wie dem auch sei, zumindest im Moment ist noch kein Ende für den Verkauf neuer Ariel Atoms und Caterham Sevens mit Motoren in der EU in Sicht - und auch wenn Lieferschwierigkeiten wahrscheinlich irgendwann zu einem Stolperstein werden, ist das doch eine sehr gute Nachricht.

Natürlich bedeutet das nicht, dass die Unternehmen ihre Pläne für eine umweltfreundlichere Art von Sportwagen aufgeben werden. Vielleicht sind sie nur nicht mehr ganz so dringlich wie früher. Projekte wie der elektrische Caterham, der wasserstoffbetriebene BAC Mono und die Pläne für einen emissionsfreien Morgan werden zweifellos weiter vorangetrieben. Aber zumindest muss sich keiner der betroffenen Hersteller über ein zukünftiges Stoppdatum den Kopf zerbrechen.

Auf Anfrage von Autocar sagte ein Morgan-Sprecher: "Morgan wird auch weiterhin leichte, handgefertigte Sportwagen produzieren, die Spaß machen und maßgeschneidert sind, unabhängig davon, ob sie mit Verbrennungsmotoren oder alternativen Antrieben ausgestattet sind. Wir wissen, dass dies genau das ist, was unsere Kunden jetzt und in Zukunft wollen." Simon Saunders und Henry Siebert Saunders von Ariel sagten, die Entscheidung sei "sehr willkommen" und verschaffe dem Unternehmen "mehr Flexibilität auf dem Weg zur Emissionsfreiheit." Das F-Wort wird auf dem Weg zu einer Welt, die weniger abhängig von fossilen Brennstoffen ist, sicherlich eine Schlüsselrolle spielen, denn was in einer Situation funktioniert, lässt sich nicht immer mit der gleichen Effektivität auf eine andere Situation übertragen. Bleibt zu hoffen, dass die politischen Entscheidungsträger im Vereinigten Königreich diesem Beispiel folgen.[image][/image]


Benutzeravatar
JW
7-IG Mitglied
Beiträge: 5036
Registriert: 13 Dez 2004, 15:46
Fahrzeug: Caterham S3, 2.3 Cosworth
Kontaktdaten:

Naja, Caterham gehen jetzt schon passende Motoren aus. Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob die EU Richtlinie britische Fahrzeuge auf dem Schirm hatte, denn GB ist ja nicht mehr in der EU. Als Kleinhersteller gelten halt auch Hersteller von Feuerwehrautos, Krankenwagen oder Abschleppwagen.


Gruß

Joachim Westermann
Westermann GmbH / Motorsport
http://www.westermann-motorsport.com
Antworten