Starterknopf wie verdrahten

SirFirekahn
7-IG Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: So 10. Nov 2013, 09:22

Starterknopf wie verdrahten

Beitrag von SirFirekahn » Di 12. Feb 2019, 11:40

Servus!

Wir kommen nun langsam an den Punkt, an dem wir den neuen Kabelbaum meines Armaturenbretts zusammenlöten/crimpen etc.

Nun war bisher ein Starterknopf mit einer unbekannten Elektrik dahinter verbaut und wir wollen den durch einen 12V Alu Kipptaster ersetzen.

Ist das ein Problem? Was für Spannungen/Stärken laufen da normalerweise durch? Welche Sicherung sollte dazwischen?

Und ja, ich habe einen Elektriker dabei, aber wer sich vorher informiert... ;)

Danke!

Nachtrag: Es geht natürlich um den "Anlasser" nicht das Lenkradschloß



Benutzeravatar
Timbob
7-IG Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Di 15. Mai 2018, 13:57
Fahrzeug: Rush Seven

Re: Starterknopf wie verdrahten

Beitrag von Timbob » Di 12. Feb 2019, 12:16

Hallo,

ich habe bei mir ein 12V 40 Ampere Relais zwischen gesetzt und dann einen Edelstahl Vandalismus Taster genommen, der das Relais schaltet.
Spannung wird 12V sein, Stromstärke kann über 20 Ampere sein. Der Magnetschalter am Anlasser zieht schon ein bisschen mehr. Die meisten Taster können soviel nicht ab.

Gruß
Tim



SirFirekahn
7-IG Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: So 10. Nov 2013, 09:22

Re: Starterknopf wie verdrahten

Beitrag von SirFirekahn » Di 12. Feb 2019, 13:11

Okay das ist schonmal interessant. Auf der Caterham Seite wird ein Starter Switch angeboten,
https://caterhamparts.co.uk/switches/55 ... start.html

Ist das für so einen Einbau ein geeigneter Taster? Denn der sieht exakt wie meiner aus und hat keine technischen Daten?

Das ist meiner: 12V 25Amps
https://www.carbuildersolutions.com/uk/ ... urn-chrome



Benutzeravatar
Mops
Beiträge: 1266
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 17:32
Fahrzeug: VM 77 1989, Ford OHC, 2,0 L

Re: Starterknopf wie verdrahten

Beitrag von Mops » Di 12. Feb 2019, 18:47

Wäre ein Drucktaster für den Einsatz nicht schöner? Den Einbau eines Relais wie Tim beschreibt würde ich auch überlegen.

Gruß
Dieter



SirFirekahn
7-IG Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: So 10. Nov 2013, 09:22

Re: Starterknopf wie verdrahten

Beitrag von SirFirekahn » Di 12. Feb 2019, 19:03

Ich werde ein 12V 40A relais besorgen und zwischenschalten :)

Danke euch.

@Mops
Ich möchte ein maximal cleanes Design und das geht so am Besten :)



Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2031
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie

Re: Starterknopf wie verdrahten

Beitrag von carsten_drechsler » Di 12. Feb 2019, 21:22

Wie wäre es dann mit einem OFF-ON-ON Spring Return, dann hast Du Zündung und Start in einem Schalter für ein noch cleaneres Design. ;)



kit-kat
Beiträge: 942
Registriert: Do 23. Okt 2014, 22:49

Re: Starterknopf wie verdrahten

Beitrag von kit-kat » Di 12. Feb 2019, 21:29

über den startknopf fliessen hohe ströme...daher verbrennen dir die kontakte an solchen "kleinen" schaltern sofort...selbst die chinesen haben das geblickt und nehmen für die start-köpfe ein industrieschaltelement hinten dran..plus ein relais..wobei das schaltelement das ganze eingeltich abkann.

look here:

https://www.aliexpress.com/item/2in1-Co ... st=ae803_4



Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2031
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie

Re: Starterknopf wie verdrahten

Beitrag von carsten_drechsler » Di 12. Feb 2019, 21:32

Also bei mir funktioniert das sehr gut, aber natürlich schaltet der "Kleine" nur ein Relais. ;)
http://www.seven-ig.de/phpBB3/viewtopic ... &start=210



SirFirekahn
7-IG Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: So 10. Nov 2013, 09:22

Re: Starterknopf wie verdrahten

Beitrag von SirFirekahn » Di 12. Feb 2019, 21:55

Carsten, genau das ist mein Plan. Ich weiß aber nicht, wie tief wir bei mir die alte Elektrik ausmisten schaffen. Hab jetzt insgesamt drei Elektroniker/Elektriker die mir helfen wollen :D



Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2031
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie

Re: Starterknopf wie verdrahten

Beitrag von carsten_drechsler » Di 12. Feb 2019, 22:08




Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron