Zulassung Westfield

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Haiopai1982
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Re: Zulassung Westfield

Beitrag von Haiopai1982 »

Und Frank hat auch einen schönen Getrieberechner. Da kann man sich schon vorher ausrechnen, welche Drehzahlen bei welchem Getriebe anliegen.


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Grüße aus dem Norden, Bernd

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suicide jockey
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Re: Zulassung Westfield

Beitrag von suicide jockey »

Bernd war minimal schneller ... :D
5000u/min @ 140km/h sind bei einem Viergang-Getriebe (Ü 4.Gang= 1:1) je nach Diff und Radabmessungen nicht wirklich viel. Bei einem 3,89er Diff und 185/70/13 Rädern ist das ziemlich genau die Drehzahl, die erreicht wird.

In meiner Signatur findest Du den "Reifen- und Getrieberechner"(gearcalc 2.3.d I), spiel damit mal ein wenig herum.

Imho lohnt sich ein Umbau auf T9 nicht wirklich, falls Du nicht regelmäßig längere Strecken auf der AB :( zurücklegst.
Hier mal das Drehzahldiagramm für 4-Gang, Diff 3,89:1, Reifen 205/60/13:
Drehzahldiagramm T9 Diff 3.89.jpg
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Grüße aus Soest, Frank Schur
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Junior66
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Re: Zulassung Westfield

Beitrag von Junior66 »

Danke für das Diagramm!!! Das passt ja ziemlich genau, wobei ich nicht weiß was für ein diff verbaut ist! Ich habe mal darunter gelegen und gesehen das es ein Diff von Westfield ist! Werde morgen nochmal gucken ob ich irgendwelche Nummern finde!

Schönen Abend noch

Gruß Sven



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Haiopai1982
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Re: Zulassung Westfield

Beitrag von Haiopai1982 »

Was das für ein Gehäuse ist, ist ja erstmal egal. Die Übersetzung ist interessant!
boch den Wagen hinten auf. Dann sollten sich ja beide Räder gleichzeitig drehen, wenn du die Kardanwelle drehst.
An der machst du dir eine Markierung.
Dann drehst du die Kardanwelle, und zählst die Umdrehungen, bis sich die Räder ein Mal komplett gedreht haben.
Sollte dann wohl so was um die 3,89 raus kommen. ;)


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suicide jockey
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Re: Zulassung Westfield

Beitrag von suicide jockey »

Beim Auszählen eines Diff führt auch das zum Ziel:

Achse beidseitig aufbocken und gut sichern. Beim Drehen der Diff-Eingangswelle
  • drehen beide Antriebswellen in unterschiedlicher Richtung: Kein Sperrdiff verbaut
  • drehen beide Antriebswellen in gleicher Richtung: Sperre verbaut
Einseitig wieder abbocken (oder festbinden), dann ein Hinterrad genau 2 mal durchdrehen. Dabei die Umdrehungen der Kardanwelle möglichst genau zählen.

Falls Sperrdiff: Die Umdrehungszahlen der Kardanwelle geteilt durch Umdrehungen des Hinterrades geben 2 x Ü an.

Falls kein Sperrdiff: Umdrehungen Kardanwelle / Umdrehungen Rad = Ü
Entsprechende Multiplikatoren (z.B. 20 Umdrehungen statt 2) veringern die Fehlermöglichkeiten erheblich.


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Junior66
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Re: Zulassung Westfield

Beitrag von Junior66 »

Also Sperre hat er nicht, das habe ich beim Kauf schon getestet!😉



kit-kat
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Re: Zulassung Westfield

Beitrag von kit-kat »

Junior66 hat geschrieben:
Sa 4. Jan 2020, 11:26
Danke für die schnellen Antworten! Werde mich morgen mal drunter legen um zu sehen was da los ist!

Die Überlegung mit dem 5. Gang kommt daher, das er bei 140 km/h schon 5000 dreht! Das finde ich sehr viel! Reifen sind 205/60 13.

da hast du recht...dafür geht er halt unten rum ganz gut.....

nun musst du abwägen: fährst du oft im bereich 140km/h spazieren? wenn ja, musst du halt die saure pille schlucken und auf 5-gang umbauen.....oder langes diff rein(3,54) mit einbussen bei der beschleunigung.

der seven ist kein autobahnauto....klar wenn man mal in urlaub damit fährt oder zu nem treffen ists nervig dass man aufgrund der drehzahl nicht schneller fahren kann....aber die paar male wo das im jahr passiert...also zumindest bei mir und meinen kumpels....wir fahren doch eher landstrasse und gebirge...und da ist ja offiziell eh bei 100km/h schluss...da reicht dann sogar der olle kent motor mit etwas tuning.



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