Motorkontrollleuchte beim 485

Benutzeravatar
michael87
7-IG Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 05 Okt 2017, 11:14
Fahrzeug: Caterham 485
Kontaktdaten:

Hallo zusammen,

@Manfred: Wie ist das Thema denn nun ausgegangen? :-)

Grüße
Michael


Benutzeravatar
Udo_B
Beiträge: 154
Registriert: 26 Jan 2015, 13:54
Fahrzeug: SV 485S

michael87 hat geschrieben: 23 Jan 2018, 20:01 @Manfred: Wie ist das Thema denn nun ausgegangen? :-)
bin zwar nicht Manfred und es ist auch schon was her, aber ich antworte mal:

Manfred hat das Auto verkauft und ich bin mittlerweile der Besitzer :-)
Beim Verkauf hatte er Tachoausfälle und ich dachte das wäre durch Einstellen des Sensors behoben. Leider nicht :-(
Der Sensor war defekt und musste ersetzt werden, danach waren die Einträge bezüglich des Vehicle Speed Sensors und dem damit verbundenen Motornotlauf (max 4000rpm) weg. Leider hab ich noch 2 Saisons weiter suchen müssen wegen der Kontrollleuchte und der damit verbundenen Ausfälle bis ich letztendlich das defekte Relais der Benzinpumpe gefunden hatte, was immer mal wieder sporadisch die Benzinpumpe abschaltete.
Jetzt mit neuem Speedsensor, neuem Pumpenrelais, neuem Blinkerrelais ist erstmal alles i.O. :-)

Udo


Benutzeravatar
Worschti
Beiträge: 1546
Registriert: 18 Sep 2013, 18:00
Fahrzeug: Cossfield 2,3

Udo_B hat geschrieben: 12 Jun 2018, 18:02
michael87 hat geschrieben: 23 Jan 2018, 20:01 @Manfred: Wie ist das Thema denn nun ausgegangen? :-)
bin zwar nicht Manfred und es ist auch schon was her, aber ich antworte mal:

Manfred hat das Auto verkauft und ich bin mittlerweile der Besitzer :-)
Beim Verkauf hatte er Tachoausfälle und ich dachte das wäre durch Einstellen des Sensors behoben. Leider nicht :-(
Der Sensor war defekt und musste ersetzt werden, danach waren die Einträge bezüglich des Vehicle Speed Sensors und dem damit verbundenen Motornotlauf (max 4000rpm) weg. Leider hab ich noch 2 Saisons weiter suchen müssen wegen der Kontrollleuchte und der damit verbundenen Ausfälle bis ich letztendlich das defekte Relais der Benzinpumpe gefunden hatte, was immer mal wieder sporadisch die Benzinpumpe abschaltete.
Jetzt mit neuem Speedsensor, neuem Pumpenrelais, neuem Blinkerrelais ist erstmal alles i.O. :-)

Udo
Hallo Udo,

hoffe das wir dich bald beim SMRC sehen denn dort tummeln sich mittlerweile viele 485, die gemeinsam ihre Runden drehen

netter Gruß
Jürgen


Eigentlich gehts nur um Lebensqualität
Markus92
7-IG Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 22 Apr 2016, 14:30
Fahrzeug: Caterham 485s

Hallo zusammen,

Ich packe das Thema mal wieder aus. Bei meinem 485 ist heute auch beim rummschleichen durch die Eifel die orange Motorkontrollleuchte angegangen. Bin dann mit gemäßigtem Tempo nachhause gefahren (ca. 50km).

Ich konnte soweit erstmal keine weiteren Auffälligkeiten / Probleme beim Fahren feststellen. Motor hängt weiterhin super am Gas, Leerlauf ist schön ruhig. Wassertemperatur wie gehabt bei ca. 90°C, die Öldruckanzeige steht mittig (bei leerlauf etwas darunter, bei Last etwas darüber).

Zuhause habe ich den Wagen abgestellt und auch mal den Batterietrennschalter betätigt um die Kiste mal für 5min "komplett" abzuschalten. Nach erneutem Starten ist die Lampe leider immer noch an.

Gibt es die Möglichkeit über einen OBD2 Adapter die Fehler selber auszulesen? Hier im Thema bin ich nicht ganz schlau geworden. Nächste Woche werde ich mich auch mal bei Hoffmann u. Rink und Westermann melden, aber vielleicht gibt es hier im Forum ja auch (neue) Erfahrungen damit.

Gruß
Markus


Holland
7-IG Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 07 Okt 2017, 16:44

Ja, OBD auslesen geht.
Buchse ist unter dem Scuttle, aussen (denke links) unter einer runden Gummiabdeckung zu finden.

Gruss
Holland


Benutzeravatar
Horatio
7-IG Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: 11 Aug 2017, 10:32
Fahrzeug: Roadsport 175 & MX-5 NC

Ja, kannst Du selbst auslesen. Nicht sofort den Fehlercode löschen, sondern erstmal das "Freeze Frame" ansehen/sichern, dass die Bedingungen zeigt, unter denen der Fehler von der ECU erkannt wurde,


Markus92
7-IG Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 22 Apr 2016, 14:30
Fahrzeug: Caterham 485s

Okay, danke :-). Habt ihr vielleicht eine Empfehlung für ein Auslesegerät?

Werde morgen nochmal eine Runde drehen und mal den Ölstand checken.

Gruß


Benutzeravatar
Werner Maurer
Administrator
Beiträge: 3740
Registriert: 12 Jul 2001, 12:36
Fahrzeug: Lotus Seven / Baujahr 1970, Lotus TC / 105 PS - Lotus Elise S / Baujahr 2012
Kontaktdaten:

Ich bin mit diesem sehr zufrieden. Gibt es bei ebay für 64,04 Euro.
s-l640.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Markus92
7-IG Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 22 Apr 2016, 14:30
Fahrzeug: Caterham 485s

Top, danke. OBD2 Buchse habe ich gefunden, hängt direkt neben dem Zündschloss.


Benutzeravatar
Horatio
7-IG Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: 11 Aug 2017, 10:32
Fahrzeug: Roadsport 175 & MX-5 NC

Markus92 hat geschrieben: 16 Apr 2021, 20:42 Habt ihr vielleicht eine Empfehlung für ein Auslesegerät?
Ich nutze zwei verschiedene günstige ELM327 Clones aus China mit Torque Pro über Bluetooth auf dem Mobiltelefon. Läuft problemlos und ist weitgehend erweiterbar und konfigurierbar.


Antworten