Motorkontrollleuchte beim 485

Manfred485

theo_haanen hat geschrieben:Mh, auch abgasrelevante Fehler? Was sagt den dann der TÜV bei der AU dazu? Protokoll stimmt und werden einfach keine Fehler angezeigt? Praktisch! :mrgreen:
Manfred, schmeiß die Kackbirne einfach raus und gut ist! :mrgreen:
@ Theo - im Ösiland wird das Auto nur bei der Überprüfung gemessen, Fehlerspeicher intereesiert hier niemand :D wenn wir schon viel mehr blechen müssen als ihr Weltmeister, sollen wir doch auch irgend einen Vorteil haben!


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Die OBD-2 Fehlercodes sind in der Norm SAE J2012 bzw. der ISO 15031-6 definiert.

Das heißt, daß OBD relevante Fehler frei zugänglich sein müssen. Schön, wenn man sich hier wohl nicht dran hält. :shock:

Viele Grüße Carsten


Benutzeravatar
wasp
7-IG Mitglied
Beiträge: 699
Registriert: 03 Aug 2012, 10:24

häng halt mal n odb tester dran und schau was er sagt...


Raymond

Drehzahl erhöhung mit MIL Lampe okay...
Fehler im Unterdrucksystem/ unddichte Leitung Ansaugseite..Die dünne unterdruckleitungen checken sowie deren anschlüsse an Leerlaufregler.
/steuerung AGR-EGR Ventil/ ...usw..

Der kleinste fehler im ansaugsystem/unterdruck erzeugt eine Motodrehzahl änderung... (KLR Reglung usw/Euro2 Euro3 wo luftzugrführt wird)
Ein defekter Wassertemperatursensor kann auch für erhöhte drehtzahl sorgen aber dann ohne MIL Leuchte. Defekte Lamdasonden reparieren sich nicht selber,,, so könnte Luftmassenmesser /Nockenwellensensor/Kurbelwellensensor fehler fast auschliessen .

Ein wenig suchen .. muss auch ohne obd auslese gerät gehen.

mfg




http://www.zawm.be/Technik-Profi/Sensoren.pdf


luki

JW hat geschrieben: 14 Jul 2014, 10:48
theo_haanen hat geschrieben:Sagen wir mal so: Was auch immer die Ursache der leuchtenden Lampe sei, normal ist das nicht. Offensichtlich liegt ein Fehler vor, den man auch auslesen können sollte, selbst wenn gerade die Lampe nicht brennt.
Klar, wenn uns diese Helden auf der Insel die entsprechenden Tools bereitstellen würden. Nur mit dem OBD auslesen... das kannst komplett knicken. Die machen um die Lotus Steuergeräte ein Geheimnisgeschiss..., also Lotus selber!
Ich habe gehört, dass selbst Caterham Vertragshändler wie z.B. Hoffmann und Rink die Lotus-Steuergeräte nicht auslesen können? Das ist ja schon echt der Hammer, ein Vertragshändler sollte dazu eigentlich vom Fahrzeughersteller in die Lage versetzt werden, dies zu können, und den Händler mit entsprechenden Tools ausstatten...wozu ist der schließlich Vertragshändler!?

Es gibt ja auch noch Lotus Vertragshändler...können die die Steuergeräte auslesen? Oder ist es da das gleiche Drama?

Gruß Lukas


Benutzeravatar
JW
7-IG Mitglied
Beiträge: 5027
Registriert: 13 Dez 2004, 15:46
Fahrzeug: Caterham S3, 2.3 Cosworth
Kontaktdaten:

Also Lukas, Du bist relativ neu im Thema Caterham hier und machst ganz schön Welle. Das ist erstmals OK. Nur solltest Du Wertungen erst dann posten, wenn Du zumindest mal versucht hättest Dich sachkundig zu machen.

Es ist richtig, dass wir die Lotus Steuergeräte nicht auslesen können bzw. nicht beschreiben können. Was soll das denn bitte bringen?

Das kann im Falle des 485 nicht mal Caterham, das ist aber eine andere Geschichte.

Wir können aber natürlich das OBD auslesen und uns so weiterhelfen. Ich sehe da kein Drama. Wir werden von Caterham bestens unterstützt und haben einen freundschaflich professionellen Kontakt mit den den entsprechenden Caterham Mitarbeitern.


Gruß

Joachim Westermann
Westermann GmbH / Motorsport
http://www.westermann-motorsport.com
luki

hallo,

ja Joachim Du hast Recht, ich bin relativ neu im Caterham Thema, hab meinen ja noch nicht so lange...

In diversen Themen bin ich dann halt drauf gestoßen, dass die Steuergeräte nicht auslesbar sind...was versteht man da genau drunter?
"Auslesen" heißt für mich z.B. den Fehlerspeicher lesen und löschen, sowie den aktuellen geflashten Softwarestand rauszufinden (da gibts ja bestimmt mehrere Versionen)
Man ist halt gewohnt, wenn ich mit meinem Audi zum Händler fahre, kann der das Steuergerät auslesen, so wie bei allen anderen gängigen Autoherstellern halt auch. Deshalb wunderts mich dass dies die Caterham Händler nicht können, das hab ich doch richtig verstanden?

An meinem ist aber auch das Thema, das die Gasannahme nicht so toll ist, und dass der Leerlauf auch relativ bescheiden ist und die Karre manchmal beim auskuppeln ausgeht.
Ich denke das sollte so wohl nicht normal sein. Deshalb die Frage, ob das Steuergerät auslesbar ist und man vielleicht einen Hinwies auf den Fehler bekommt (z.B. veralteter SW-Stand).

Gruß Lukas


Gerry
Beiträge: 321
Registriert: 21 Feb 2008, 22:09
Fahrzeug: CSR

Hi,

1.) Fehlerspeicher auslesen und Fehler löschen = JA
2.) Motormapping, Einspritzmenge/dauer, Zündzeitpunkte etc. auslesen ändern und im Stg. neu speichern = NEIN


Grüße
Gerry

CSR mit 2,0 Duratec Turbo
Benutzeravatar
JW
7-IG Mitglied
Beiträge: 5027
Registriert: 13 Dez 2004, 15:46
Fahrzeug: Caterham S3, 2.3 Cosworth
Kontaktdaten:

Danke Gerry - ich hoffe echt auf ein hoffentlich baldiges persönliches Kennenlernen.

@ Luki, das mit der schlechten Gasannahme ist ein generelles Problem beim 175. Wir selbst können kein Update aufspielen, Caterham macht das aber für den 175. Ob es was bringt - weiß ich nicht. Wir haben kaum 175er in der Werkstatt. Eigentlich gar keine.


Gruß

Joachim Westermann
Westermann GmbH / Motorsport
http://www.westermann-motorsport.com
luki

@Gerry:
danke für die Info, jetzt bin ich etwas schlauer :-)
in einem älteren Beitrag hatte ich das so gelesen, dass auch nicht mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden kann...deswegen war ich zuerst etwas verwundert darüber

@Joachim:
Mein Steuergerät updaten zu lassen wäre ja mal ein Versuch wert. Aber wenn dann erst in der Winterpause. Jetzt will ich doch erst mal bisschen rumfahren.
Einschicken könnte ich es dann über Dich?
Weißt Du was so ein Update kostet? (grobe Hausnummer reicht)

Gruß Lukas


Antworten