Zündaussetzer / Masseproblem

Benutzeravatar
Lars83
7-IG Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 23 Jun 2015, 13:16
Fahrzeug: Schwäbisch Gmünd

Hallo Frank,

vielen Dank für die ausführliche Antwort, die mir allerdings etwas Sorgen macht. :cry:

So viel Bedeutung habe ich dem Trennschalter nicht gegeben, aber es macht natürlich Sinn, was du schreibst.

Dieser Schalter von selben Lieferanten dürfte dann den Anforderungen entsprechen?
trennschalter.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Ansprechpartner für den Stuttgarter Stammtisch
Benutzeravatar
hesch88
Beiträge: 611
Registriert: 23 Okt 2013, 22:53
Fahrzeug: Westfield SEiW 2,0 Duratec by Mike Callaghan

.
Zuletzt geändert von hesch88 am 03 Jul 2017, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.


Grüße aus dem Saar-Lor-Lux!

Christian Hirschauer
PN: westfieldhesch@gmail.com
Benutzeravatar
Lars83
7-IG Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 23 Jun 2015, 13:16
Fahrzeug: Schwäbisch Gmünd

@hesch

Die Zündung hat nur einen Hall Geber und einen Unterdrucksensor. Mich wundert vor allem, dass die Aussetzer nie beim Fahren auf dem Handlingkurs kommen, aber immer auf der Straße.

Ich werde morgen den Schalter und die Verkabelung wie von Carsten beschrieben prüfen. Wenn ich nichts Auffälliges finde werde ich ihn überbrücken. Mal sehen ob es dann noch Aussetzer gibt.
Außerdem bestelle ich einen neuen.

EDIT:
Es ist die MSD 6AL Programmable eingebaut. Sie hat einen RS232 Port. Aber der dient zum Programmieren der Zündkurve. Mir ist noch keine Fehlerdiagnose aufgefallen.
Zuletzt geändert von Lars83 am 14 Jun 2017, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.


Ansprechpartner für den Stuttgarter Stammtisch
Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Ja, die Fia Schalter sind deutlich besser und geeigneter, damit wird aber hauptsächlich die Stromversorgung, also + getrennt.
Zusätzlich geht eine kleine Masseleitung an die Batterie eben mit Widerstand / Resistor, der die möglichen Spannungsspitzen abbaut.

Macht den armen Kerl doch nicht verrückt.
Wechsel den Schalter oder bau ihn aus und brücke die Masse.
Schau, ob noch alles funktioniert.
Es muß nicht immer alles gleich hin sein!

Dann weitersehen.
Die teure nur Massetrennung wäre der cartek XR. :mrgreen:
http://www.cartekmotorsport.com/battery ... .html#TECH
Zuletzt geändert von carsten_drechsler am 14 Jun 2017, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Der von Dir abgebildete Schalter ist tauglich. Viel Erfolg!


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Benutzeravatar
Lars83
7-IG Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 23 Jun 2015, 13:16
Fahrzeug: Schwäbisch Gmünd

@Carsten

Das ist aber wirklich ein teurer Ersatz für den alten Natoknochen :o

Wenn der zarte Knopf wenigstens vergolded wäre :lol:


Ansprechpartner für den Stuttgarter Stammtisch
Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Der ist doch nicht vergoldet, dann würd ja die LED nicht mehr durchscheinen ... Der ist aus einem einzelnen Diamanten (42,5 Karat) am Stück geschliffen ...
:lol:


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Benutzeravatar
Lars83
7-IG Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 23 Jun 2015, 13:16
Fahrzeug: Schwäbisch Gmünd

So, den Trennschalter habe ich heute Morgen ausgebaut.

Der Anlasser dreht daraufhin deutlich flotter. Im Schalter ist also einige Spannung abgefallen.

Dann bin ich 13km zur Arbeit gefahren. Ich hatte 2-3 kleine Aussetzer auf dem Weg.

Auf der Arbeit war ich eine Weile mit der Verkabelung der Batterie beschäftigt. (Ich fahre jetzt Lithium :P )

Erst als der Motor wieder kalt war ging die Testfahrt weiter. Anstieg zur Alp, ich hänge 5min nach Fahrtbeginn mit deutlichen Aussetzern hinter einem Familienausflug. Tuckern ist doof, Vollgas geht gut > Also Feuer frei, vorbei und den Berg hoch. Das geht ohne Aussetzer und auch die übrigen 18l verbrennt der Motor ohne Zicken.

Den Schalter habe ich geöffnet:
20170615_125049.jpg
20170615_125054.jpg
Er sieht aus wie neu.

Warum lief alles weiter, wenn bei laufendem Motor der Schalter getrennt wurde? Ich vermute ein Lichtbogen zwischen den Kupferplatten hat die Verbindung überbrückt. Die Platten werden einfach nur aufeinander gedrückt und nicht etwa verdreht wie man es aufgrund der Schlüsselbewegung vermuten könnte.

Und die Aussetzer? Sie sind deutlich weniger aber nicht weg. Vieleicht ist es auch ein Gemischproblem, das nur bei einer bestimmten Temperatur und Fahrweise auftritt. Der Motor ist recht fett abgestimmt. Ein Blick aufs AFR Instrument während der Aussetzer hilft aber nicht. Die Nadel springt dann nur noch.

Ich werde das ganze mal beobachten und die Tage einen neuen Trennschalter einbauen. Es wird allerdings nicht der FAI zugelassene. Denn dieser trennt, wie schon geschrieben, Plus. Ich trennte bisher Masse. Den Aufwand dies zu ändern möchte ich nicht betreiben. Ich lass einfach die Finger vom Schalter sobald der Zündschlüssel rum gedreht ist. :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Ansprechpartner für den Stuttgarter Stammtisch
Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Bei DEM Verbrauch ist das mit Sicherheit ein Gemischproblem ... Kannst Du mal was zur genauen Konstellation Deines Motors sagen?
Ausführung?
Serie oder modifiziert? Was ist genau verbaut?
Gemischaufbereitung?
ggf. Bedüsung?

Der Hauptschalter ist aufgebaut wie üblich. Der "Schlüssel" drückt nur die Kupferbrücke auf die beiden Kontakte, fertig ...
Problematisch könnten sein:
- der Übergangswiderstand zwischen den Kabeln und den Verschraubungen,
- die Querschnitte der Kabel selbst in Verbindung mit deren zusätzlicher Länge,
- verkanteter Sitz der Kontaktbrücke im Schalter ...

Der Motor läuft je nach Verschaltung weiter, weil die LIMA den Motor einfach weiter mit Strom versorgt, obwohl die Batterie weggeschaltet ist. Dabei können aber eben die Spannungsspitzen elektronische Komponenten zerstören.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Benutzeravatar
Lars83
7-IG Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 23 Jun 2015, 13:16
Fahrzeug: Schwäbisch Gmünd

Da haben wir uns glaub ich Missverstanden. Ich bin mehr als zwei mal 13km gefahren um 18l zu verbauchen. War schon n richtiger Ausflug :D

Keine Ahnung was er verbaucht. Hab keinen Tageskilometerzähler und es ist mir eigentlich auch egal. ;) Er läuft auch gut, aber ich würde sagen er ist fett abgestimmt. Das AFR erreicht selten 15 (Lamba 1), außer im Schubbetrieb. Meistens liege ich bei 12-13, also Lambda 0,85. Speziell beim tuckern hängt die Nadel aber auch mal bei 10, also lambda unter 0,7.

Aber um deine Frage zu beantworten:

1,8er 16V aus Golf 2 GTI.
284er Schrick Nockenwellen, erhöhte Verdichtung, Kopf CNC bearbeitet, mechanischer Ventiltrieb etc.
45er Weber Vergaser, abgestimmt von IOZ mit folgender Bedüsung:
Luftkorrektur 140; Mischrohr F11; Hauptdüse 180; Leerlaufdüse 60f8; Lufttrichter36mm; Pumpedüse 45
Der Motor läuft je nach Verschaltung weiter, weil die LIMA den Motor einfach weiter mit Strom versorgt, obwohl die Batterie weggeschaltet ist. Dabei können aber eben die Spannungsspitzen elektronische Komponenten zerstören.
Und das geht so ganz ohne Masse :?: Bin echt nicht so elektrisch :)


Ansprechpartner für den Stuttgarter Stammtisch
Antworten