Zündaussetzer / Masseproblem

Benutzeravatar
Lars83
7-IG Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 23 Jun 2015, 13:16
Fahrzeug: Schwäbisch Gmünd

Ich brauche mal einen Rat von den kundigen Elektrikern im Forum. ;)

Mein Seven läuft mit Vergasern und hat eine Zündung von MSD.

Er hat folgende Symptome:

- Knapp 20l Super + in Kirchheim beim Stammtisch verballern (Vollgas / Vollbremse) macht er klaglos mit.
- Beim tuckern im Straßenverkehr fangen nach 10 min Zündaussetzer an.

Die Aussetzer lassen sich beheben, wenn ich für einen kurzen Moment, während der Fahrt, den Killswitch ausschalte.
Heute Morgen bin ich mit ersten Aussetzern am Bäcker angekommen. Auto aus, inkl. Killswitch, Brötchen, weiter > sofort Aussetzer, Killswitch während der Fahrt aus > alles wieder gut.

Eben habe ich festgestellt, dass sich der Killswitch sehr komisch verhält:

Motor steht, Killswitch aus > Kein Licht, kein Lüfter, kein Anlasser etc. Alles aus, wie es sein soll
Motor läuft, Killswitch abschalten > Motor läuft weiter, Licht geht, etc. :shock:

Der Killswitch trennt ohne Umwege die Masse der Batterie vom Rahmen. Ein einziges Massekabel ist an der Batterie angeschlossen. Es läuft zum Killswitch und von dort an den Rahmen.

Wie kann die Kiste ohne Masse laufen :?:

Das Problem dürfte nicht durch einen Defekt hervorgerufen werden, sondern durch einen grundlegenden Fehler in der Elektrik. Denn es besteht seitdem jemand :roll: alles neu gemacht hat. Bisher wurde der Fehler nur durch Aussetzer eines Relais automatisch behoben :P


Ansprechpartner für den Stuttgarter Stammtisch
Benutzeravatar
hesch88
Beiträge: 611
Registriert: 23 Okt 2013, 22:53
Fahrzeug: Westfield SEiW 2,0 Duratec by Mike Callaghan

.
Zuletzt geändert von hesch88 am 03 Jul 2017, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.


Grüße aus dem Saar-Lor-Lux!

Christian Hirschauer
PN: westfieldhesch@gmail.com
Benutzeravatar
Lars83
7-IG Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 23 Jun 2015, 13:16
Fahrzeug: Schwäbisch Gmünd

Oh ja, das kann man auch deutsch schreiben :lol:

Richtig Batterietrennschalter.


Ansprechpartner für den Stuttgarter Stammtisch
Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2465
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Welchen Trennschalter verwendest Du?


Benutzeravatar
Lars83
7-IG Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 23 Jun 2015, 13:16
Fahrzeug: Schwäbisch Gmünd

Hallo Carsten,

das ist ein ganz einfacher, ich habe ihn schon mit dem Auto gekauft.

Optisch entspricht der diesem hier von Timms:
Killswitsch.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Ansprechpartner für den Stuttgarter Stammtisch
Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2465
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Na wenn Du wirklich nur 1 Massekabel von der Batterie an den Trennschalter hast, muß eigentlich der Schalter einen Schuß haben und nicht immer vollständig trennen bzw. Kontakt geben.
Ohne Masse zur Batterie geht definitiv nichts mehr.
Verbaue einen anderen Schalter und schaue, daß der Schalter und die Anschlüsse selbst natürlich sonst nirgends auf Masse kommen können.

Edit: Auch ein günstiger Trennschalter muß natürlich für die hohen Ströme ausgelegt sein, da läuft ja alles drüber, wenn Du nur Masse trennst. ;)

Viel Erfolg und Gruß
Carsten


Benutzeravatar
Lars83
7-IG Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 23 Jun 2015, 13:16
Fahrzeug: Schwäbisch Gmünd

Es ist nur ein Massekabel vorhanden. Ich prüfe nochmal obs einen unbeabsichtigen Massekontakt gibt.

Mir kam das Verhalten der Zündung etwas Voodoomäßig vor und besonders kundig bin ich bei Hochpannung auch nicht (tut weh, so weit ich weiß). Aber ja, die braucht auch Masse :mrgreen:

Morgen ist Zeit zum Schrauben!

Grüße
Lars


Ansprechpartner für den Stuttgarter Stammtisch
Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Mit Deinen Versuchen hast Du Dir möglicherweise bereits die Lichtmaschine und oder Elektronik ge"killt" ...
Der abgebildete Hauptschalter ist für die Elektrik sehr gefährlich. Wenn er (speziell bei laufendem Motor) geschaltet wird, entfällt die Dämpfung der Spannungen auf ca. 14V durch die Fahrzeugbatterie, so dass Spannungsspitzen entstehen. Die können im Millisekundenbereich mehrere hundert Volt betragen und das "killt" nicht nur die Dioden der Lichtmaschine, sondern auch Steuergeräte, Regler und Spannungskonstanter im Handumdrehen. Diese Schalter sind nur fürs Stromlosschalten bei stehendem Fahrzeug geeignet. Auch Drehstrom-LIMAs dürfen aus den genannten Gründen nie ohne sauber angeschlossene Batterie betrieben werden!

Lernfähige Steuergeräte verlieren dabei aber auch noch regelmäßig ihre Adaptionswerte ... Je nach Motor dauert es dann mehrere ('zig) Kilometer, oder es sind sogar spezielle Prozeduren vonnöten, um den Motor wieder ruhig laufen zu lassen.

Während der Fahrt unter Last zu schalten, erzeugt auch jedes Mal einen mehr oder minder kräftigen Funken, der die Kupferflächen im Schalter rau und verbrutzelt werden lässt ... Übergangswiderstände sind die Folge.

Weit besser sind die Dreikreis-Schalter. Bei Timms wäre das z.B. der Hauptstromschalter (FIA) 6-polig, 500 A ( für max. 5 Sekunden), Dauerbelastung 100 A. Artikel Nr. 610789 im Katalog 3 für € 22,90
Diese Schalter haben
a) einen Hauptschaltkreis, der den Batteriestrom (oder die Batteriemasse) abschaltet
b) einen Hilfskreis, der zeitgleich Verbraucher wie Zündung oder Benzinpumpe ebenfalls abschaltet und
c) einen weiteren Hilfskreis, der bei Abschalten von a) und b) zeitgleich eine Verbindung des Lichtmaschinenausgangs über einen Lastwiderstand (ca. 2 - 4 Ohm) an Masse einschaltet und damit die Spannungsspitzen im Auslauf des Motors abbaut/verhindert.

Also zunächst mal den Schalter gegen einen tauglichen Schalter tauschen und dann sorgfältig prüfen, ob an der Elektronik weitere Schäden entstanden sind ...
Zuletzt geändert von suicide jockey am 14 Jun 2017, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Benutzeravatar
hesch88
Beiträge: 611
Registriert: 23 Okt 2013, 22:53
Fahrzeug: Westfield SEiW 2,0 Duratec by Mike Callaghan

.
Zuletzt geändert von hesch88 am 03 Jul 2017, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.


Grüße aus dem Saar-Lor-Lux!

Christian Hirschauer
PN: westfieldhesch@gmail.com
Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Weiteres? Klar, die MSD-Elektronik selbst (die ggf schon das Zeitliche gesegnet hat) ...
Der Schalter muss definitiv erst mal gebrückt oder getauscht werden, damit er nicht mehr da reinfunkt. An den ganzen Sensorquatsch geht man hinterher ... ;)


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Antworten