Starterknopf wie verdrahten

Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Normfarben GB Blinker:
Links = Grün-weiß
Rechtss = Grün-rot

Mir scheint der "Fehler" in der grün-braunen Brücke zu liegen ... aber das geht aus Deiner Beschreibung nicht zwingend hervor.

Hier mal eine typische Warnblinkschalter-Beschaltung:
Bild

Der WB-Schalter brückt also lediglich die rechten und linken Blinkleuchten per Relais.
Er wird in der Regel eben einfach an L und R parallel zu dem vorhandenen Blinkrelais gelegt.
Klemme 30 (B+), 15 (Zündplus) müssen beide angeschlossen sein (Sicherungen!).


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
filterspezialist
7-IG Mitglied
Beiträge: 2551
Registriert: 01 Sep 2006, 13:38
Fahrzeug: Caterham S3 VVC
Kontaktdaten:

Hier der gesamte Schaltplan.
Wahrscheinlich hast Du R und L gebrückt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


SirFirekahn
Beiträge: 240
Registriert: 10 Nov 2013, 09:22

Ich bin jetzt IG Mitglied und kann trotzdem keine Anhänge öffnen :|

Kannst du mir den Plan bitte an p777727 at googlemail. Com schicken?


SirFirekahn
Beiträge: 240
Registriert: 10 Nov 2013, 09:22

So
Starter - Check
Abblendlicht - Check
Fernlicht - Check
Tankanzeige - Check
Blinker - Check
Lichthupe - Check
Hupe - Check
Kühlerlüfter - Check
ACES Button - Check
Motorkontrolleuchte - Check
Nebelschlussleuchte - Check

ToDo:
Stack Button 1-3 - Testen
Stack - Anschließen
Kabelbaum - Noch etwas ausmisten dann zusammenführen
Armaturenbrett - Einbauen
Warnleuchte - Neuen Umschalter einbauen
Lichthupe/Fernlicht - Ein-Aus-Ein Schalter verbauen

Gestern überfuhr es mich heiß/kalt, dass ich doch echt die Nebelschlussleuchte rausgetrennt habe. Also nochmal Express Overnight bei Carbuilder und eine Löt/Crimp/Schrumpfschlauch Session später geht jetzt bis auf den Warnblink/Blinkkreis alles. Ich denke, Montag werden wir fertig sein.

Danke Euch allen, ich stelle die Ergebnisse dann rein :)


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Geht doch voran ... 8-)

Wo ist die Rückfahrleuchte?
(Oder hab ich was übersehen?)


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
SirFirekahn
Beiträge: 240
Registriert: 10 Nov 2013, 09:22

Guter Punkt: Die spielte nie eine Rolle, da sie nirgends mit dem Dash Kontakt hat. Ich nehme an, dass an der Gasse des Rückwärtsgangs irgendwo ein Kontakt sitzt? Der sitzt da immer noch und funktioniert 1a.


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Bei den üblichen Ford-Getrieben sitzt seitlich hinten am Getriebehals (in Fahrtrichtung rechts) ein eingeschraubter, zweipoliger Schalter, den Du am besten in die Zuleitung zur Lampe schaltest und von Klemme 15 speist. Manchmal ist der Platz im Tunnel extrem knapp, so dass der Schalter bei Getriebebewegungen am Aufbau anschlagen kann. Dann kööönnte man den Schalter auch am Schalthebel an"frickeln" ...

Rückfahrlampe ist in D schon ewig Vorschrift, Nebelschlussleuchte erst irgendwann seit den späten 80er (?) Jahren. Nebelschlußleuchte darf nur bei eingeschaltetem Licht funktionieren, also vom Standlichtzweig speisen.
Standlicht muss links/rechts getrennt abgesichert sein, sonst stehst Du beim geringsten Fehler im Dunkeln ... Falls noch nicht so verschaltet, ist jetzt noch Gelegenheit. ;)

Benzinpumpe elektrisch? Abgesichertes Kabel und Schutzrelais vorhanden? ;)


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
SirFirekahn
Beiträge: 240
Registriert: 10 Nov 2013, 09:22

Danke für die Info, es ist das Caterham 6 Gang Getriebe.

Was ich meinte: Die Rückfahrlampe ging vorher und geht auch immer noch perfekt. Hier hatte ich nichts verändert. Das gleiche gilt für das Relais und die Verkabelung der elektrischen Spritpumpe :).


RogerWaters
7-IG Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: 13 Sep 2003, 19:31

Hallo,

ich bring jetzt mal noch ein Gimmick für die Startertaste :D
Ich habe meine Beleuchtung für den Startertaster mit an der Öldruckkontolle angeschlossen.
So ist es bei Zündung ein der einzige Taster der beleuchtet ist. Bei Nachtfahrten ist er aus und ich habe eine zusätzliche optische Warnung bei Öldruckverlust.

Grüße aus Franken

Ralf


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2465
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

SirFirekahn hat geschrieben: 20 Feb 2019, 22:15 So
Momentan funktioniert der Warnblinkerschalter, wenn dieser aber "aus" ist und man über den Blinkerschalter blinkt gehen trotzdem alle vier Blinker?

Gibt es einen Schaltplan oder eine Idee, wie man einen Warnblinker/Blinkerkreis mit einem Dreiwege Schalter und einem an/aus Kippschalter so aufbauen kann, dass am Ende Blinken UND Warnblinken klappt?
Moin,

ich vermute, daß Dein Problem in der Kontrollleuchte liegt.
Wenn Du den Blinker betätigst fließt der Strom über die Konrolleuchte zu Deinem neuen Warnblinkschalter, kann das sein?
Der orig. Rocker Warnblinkschalter verhindert das.
Wenn Du also die (normalen) Kippschalter für Warnblinker und Blinker mit nur einer gemeinsamen Kontrollleuchte verwenden willst, mußt Du 2 Dioden einlöten. ;)
Stimmt zwar nicht ganz mit Deinem Schaltplan, aber Dein Spezi weiß dann schon Bescheid.
http://www.motorroller-info.de/warnblinkanlage.html


Antworten