Starterknopf wie verdrahten

SirFirekahn
Beiträge: 240
Registriert: 10 Nov 2013, 09:22

@Ralf
Auch eine schöne Variante :)

@Carsten
Ich hab mir jetzt einen sechspoligen Ein/Ein Schalter besorgt. Montag wird der verbaut und dann liegt das + vom Relais "unten" auf dem Blinker "oben" auf dem Warnblinkerkreis :)

Gruß,
Dennis


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Mmhh, wenn ich es noch richtig weiß, trennt der orig. Warnblinkschalter den linken vom rechten Kreis im ausgeschalteten Zustand.
Die Trennung der beiden Kreise erreichst Du so aber auch nicht, oder? Denk an die Kontrollleuchte, die eine Verbindung zwischen li. + re. herstellt.
Entweder 2 Kontrollleuchten, oder die Dioden...
Kann mich auch täuschen, Versuch macht kluch, viel Erfolg und ein schönes Wochenende.


filterspezialist
7-IG Mitglied
Beiträge: 2551
Registriert: 01 Sep 2006, 13:38
Fahrzeug: Caterham S3 VVC
Kontaktdaten:

Hier noch der Diodenschaltplan.
Wenn die Dioden fehlen, hast Du Verbindung zwischen L und R, damit blinken immer alle Lampen.

http://www.locostbuilders.co.uk/photos. ... cators.jpg

Wenn Du die Kontrolleuchte zwischen L und R setzt muss Sie den Strom ordentlich begrenzen, damit auf der Masseseite wenig Strom fließt. Sonst leuchten auch alle Blinkleuchten.
Abhilfe: Zwischen 49(12V) und 49a(getaktetes 0V/12V) die Kontrollleuchte anschließen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


SirFirekahn
Beiträge: 240
Registriert: 10 Nov 2013, 09:22

So, es ist endlich alles drin und dank einem Hybrid diverser Schaltdiagramme hier gehen nun alle Kreise. Einzig die Status LED des Warnblinkerkreis konnten wir nicht mehr sinnvoll einbauen, ohne wieder eine Brücke zum Blinker zu schalten. Naja, dann blinkt diese halt nicht. :D

Dafür haben wir den Kabelbaum nun komplett ausgemistet, alle potenziellen und schon gewesenen Schmorstellen beseitigt und danach alles so verlegt, dass ich es morgen sauber verlegen und dann das dash selber einbauen kann :)
Dann gibt's auch Bilder :)


filterspezialist
7-IG Mitglied
Beiträge: 2551
Registriert: 01 Sep 2006, 13:38
Fahrzeug: Caterham S3 VVC
Kontaktdaten:

Wenn die normale Blinker-Kontrollleuchte beim Warnblinken funktioniert ist das ausreichend. Der Schalter muss nur leuchten, wenn die Kontrolleuchte zwischen L und R angeschlossen ist. Dann leuchtet diese beim Warnblinken nicht!

Normalerweise muss die Kontrolleuchte IM Warnblinkschalter nur auf Masse gelegt werden und nicht verbunden werden zu irgendeinem Stromkreis.


SirFirekahn
Beiträge: 240
Registriert: 10 Nov 2013, 09:22

Vielen vielen Dank nochmal. Wir haben nun alles drinnen und bis auf die Tankuhr, die plötzlich nicht mehr will, geht alles. Dank der Diodenidee von Jürgen sogar der komplette Blink/Warnblinkerkreis incl aller LED.

Noch ist alles nicht fest verbaut, da wir erst die Tankuhr wieder zusammenfummeln wollen und dann noch den Kabelzug für den Feuerlöscher neu verlegen.

https://data.motor-talk.de/data/galleri ... 086893.jpg
https://data.motor-talk.de/data/galleri ... 754534.jpg


Antworten