Servus!
Wir kommen nun langsam an den Punkt, an dem wir den neuen Kabelbaum meines Armaturenbretts zusammenlöten/crimpen etc.
Nun war bisher ein Starterknopf mit einer unbekannten Elektrik dahinter verbaut und wir wollen den durch einen 12V Alu Kipptaster ersetzen.
Ist das ein Problem? Was für Spannungen/Stärken laufen da normalerweise durch? Welche Sicherung sollte dazwischen?
Und ja, ich habe einen Elektriker dabei, aber wer sich vorher informiert...
Danke!
Nachtrag: Es geht natürlich um den "Anlasser" nicht das Lenkradschloß
Starterknopf wie verdrahten
- Timbob
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Hallo,
ich habe bei mir ein 12V 40 Ampere Relais zwischen gesetzt und dann einen Edelstahl Vandalismus Taster genommen, der das Relais schaltet.
Spannung wird 12V sein, Stromstärke kann über 20 Ampere sein. Der Magnetschalter am Anlasser zieht schon ein bisschen mehr. Die meisten Taster können soviel nicht ab.
Gruß
Tim
ich habe bei mir ein 12V 40 Ampere Relais zwischen gesetzt und dann einen Edelstahl Vandalismus Taster genommen, der das Relais schaltet.
Spannung wird 12V sein, Stromstärke kann über 20 Ampere sein. Der Magnetschalter am Anlasser zieht schon ein bisschen mehr. Die meisten Taster können soviel nicht ab.
Gruß
Tim
Rush 2L Cosworth Turbo
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- Registriert: 10 Nov 2013, 09:22
Okay das ist schonmal interessant. Auf der Caterham Seite wird ein Starter Switch angeboten,
https://caterhamparts.co.uk/switches/55 ... start.html
Ist das für so einen Einbau ein geeigneter Taster? Denn der sieht exakt wie meiner aus und hat keine technischen Daten?
Das ist meiner: 12V 25Amps
https://www.carbuildersolutions.com/uk/ ... urn-chrome
https://caterhamparts.co.uk/switches/55 ... start.html
Ist das für so einen Einbau ein geeigneter Taster? Denn der sieht exakt wie meiner aus und hat keine technischen Daten?
Das ist meiner: 12V 25Amps
https://www.carbuildersolutions.com/uk/ ... urn-chrome
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- Beiträge: 240
- Registriert: 10 Nov 2013, 09:22
Ich werde ein 12V 40A relais besorgen und zwischenschalten
Danke euch.
@Mops
Ich möchte ein maximal cleanes Design und das geht so am Besten
Danke euch.
@Mops
Ich möchte ein maximal cleanes Design und das geht so am Besten
- carsten_drechsler
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- Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
- Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race
Wie wäre es dann mit einem OFF-ON-ON Spring Return, dann hast Du Zündung und Start in einem Schalter für ein noch cleaneres Design.
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- Beiträge: 1173
- Registriert: 23 Okt 2014, 22:49
über den startknopf fliessen hohe ströme...daher verbrennen dir die kontakte an solchen "kleinen" schaltern sofort...selbst die chinesen haben das geblickt und nehmen für die start-köpfe ein industrieschaltelement hinten dran..plus ein relais..wobei das schaltelement das ganze eingeltich abkann.
look here:
https://www.aliexpress.com/item/2in1-Co ... st=ae803_4
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- carsten_drechsler
- 7-IG Mitglied
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- Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
- Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race
Also bei mir funktioniert das sehr gut, aber natürlich schaltet der "Kleine" nur ein Relais.
http://www.seven-ig.de/phpBB3/viewtopic ... &start=210
http://www.seven-ig.de/phpBB3/viewtopic ... &start=210
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- Beiträge: 240
- Registriert: 10 Nov 2013, 09:22
Carsten, genau das ist mein Plan. Ich weiß aber nicht, wie tief wir bei mir die alte Elektrik ausmisten schaffen. Hab jetzt insgesamt drei Elektroniker/Elektriker die mir helfen wollen
- carsten_drechsler
- 7-IG Mitglied
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- Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
- Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race
Dann brauchst Du aber min. den hier: https://www.carbuildersolutions.com/uk/ ... ing-return
Glaube ich habe den verbastelt: https://www.carbuildersolutions.com/uk/ ... 3-position
Glaube ich habe den verbastelt: https://www.carbuildersolutions.com/uk/ ... 3-position