Servus!
Langsam habe ich meine ganze Arbeit an der Elektrik des Seven wieder im Griff. Das Einzige (Neben einem noch fehlenden Relais) was mich noch beschäftigt ist die Spritanzeige. Ich habe die Standard Caterham Anzeige, nachdem ich meine ATL Blase samt Anzeige gegen einen normalen Tank ausgetauscht hatte. Diese war auch bisher völlig in Ordnung. Nun haben wir ein komplett neues Armaturenbrett aufgebaut und den Wiring Loom ordentlich gestutzt. Beim Test hatte die Fuel Gauge auch noch einen Wert angezeigt.
Gegenwärtig sind folgende Kabel an der Tankuhr: Links 1x Grün (12V?), Rechts 1x Grün/Schwarz, 1x Grün/Lila (Geht hinter dem Schalthebel nach unten), plus der (funktionierenden) Lampe.
Danach flog nur noch ein letzter Teil des Harnesses für den Wiper/Washer raus. Hier glaube ich mich aber an ein einzelnes grün/Schwarzes Kabel zu erinnern, was gar nicht zu den üblichen (Orangenen) Kabeln passte, aber auch in diesem Konglomerat war. Da ich den alten Stecker noch habe, werde ich das morgen mal prüfen.
Beim Funktionstest im eingebauten Zustand aber nichts mehr. Wir haben dann ca 10 Liter getankt um einen Spritmangel auszuschließen -> Nichts.
Wie also weiter vorgehen?
1.) Ich habe gelesen (7DNA), dass Volltanken helfen kann?
2.) Um die Gauge zu testen, soll man den Sender abziehen und den Stecker auf Masse brücken, dann sollte er Voll anzeigen?
3.) Was genau sind Grün/Schwarz und Lila/Grün? An meinem Tankgeber sind zweimal blau/rot?
Ich will endlich dieses Armaturenbrett einsetzen und fahren
Fuel Gauge keine Anzeige
- carsten_drechsler
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Moin,
so wie es aussieht hast Du beim Wischerkram raus machen was verwechselt.
Lila Grün gehört zur Wischwasch Anlage. (Pumpe Waschbehälter)
Der Tankgeber ist Masse gesteuert, also es fließen 12V vom Instrument über den Geber an Masse.
Als Referenzspannung liegt am Instrument 12V mit eigener Masse an.
Am Instrument:
Grün = abgesichertes Zündungs +
Grün / Schwarz = 12V vom Instrument an den Tankgeber
Schwarz = Masse
Dir sollte also die Masse am Instrument fehlen.
2x blau/rot ist pfusch, hat mal jemand getauscht?
An einem der Kabel solltest Du Masse haben, am anderen Durchgang zu Grün / Schwarz am Instrument.
Viel Erfolg
so wie es aussieht hast Du beim Wischerkram raus machen was verwechselt.
Lila Grün gehört zur Wischwasch Anlage. (Pumpe Waschbehälter)
Der Tankgeber ist Masse gesteuert, also es fließen 12V vom Instrument über den Geber an Masse.
Als Referenzspannung liegt am Instrument 12V mit eigener Masse an.
Am Instrument:
Grün = abgesichertes Zündungs +
Grün / Schwarz = 12V vom Instrument an den Tankgeber
Schwarz = Masse
Dir sollte also die Masse am Instrument fehlen.
2x blau/rot ist pfusch, hat mal jemand getauscht?
An einem der Kabel solltest Du Masse haben, am anderen Durchgang zu Grün / Schwarz am Instrument.
Viel Erfolg
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Seltsam, Lila/grün geht definitiv von der Tankanzeige ab...
Rot/Blau kommt vom Tankumbau. Keine Ahnung was an der ATL Zelle war.
Sehr mysteriös.
Zeigt die Anzeige eigentlich Bei Zündung oder erst laufendem Motor etwas an? Ich weiß das gerade nicht mehr sicher.
Naja auf jeden Fall leg ich morgen mal Masse an die Tankuhr
Rot/Blau kommt vom Tankumbau. Keine Ahnung was an der ATL Zelle war.
Sehr mysteriös.
Zeigt die Anzeige eigentlich Bei Zündung oder erst laufendem Motor etwas an? Ich weiß das gerade nicht mehr sicher.
Naja auf jeden Fall leg ich morgen mal Masse an die Tankuhr
- carsten_drechsler
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Zeigt (steigt) bei Zündung langsam an.
Wie gesagt, Du hast die Waschpumpe angeklemmt.
Spar Dir das auf Masse legen und prüf die Kabel am Instrument und Geber, wie beschrieben.
Wie gesagt, Du hast die Waschpumpe angeklemmt.
Spar Dir das auf Masse legen und prüf die Kabel am Instrument und Geber, wie beschrieben.
Zuletzt geändert von carsten_drechsler am 28 Mär 2019, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
- carsten_drechsler
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Brav.
Verständlich oben? Auch das Prüfen?
Verständlich oben? Auch das Prüfen?
- carsten_drechsler
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Links = Grün geschaltetes 12V
rechts = Grün / Schwarz, bei abgestecktem Instrument und Geber = Durchgang zum Geber, angeschlossen Spannung je nach Füllstand.
unten= normalerweise schwarz = Masse.
Versuch doch mal, ob die Scheibenwaschanlage funktioniert?
rechts = Grün / Schwarz, bei abgestecktem Instrument und Geber = Durchgang zum Geber, angeschlossen Spannung je nach Füllstand.
unten= normalerweise schwarz = Masse.
Versuch doch mal, ob die Scheibenwaschanlage funktioniert?
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Das weiß ich, wenn ich wieder verzweifelt draufstarre.
Mal sehen, ob ich den Kabelschuh nochmal abmache und das Grün/Schwarze alleine an die Signalbuchse lege. Momentan müsste das Lila/grüne, wenn Du Recht hast, ja tot sein und damit auch kein Problem.
Ja, die Wischwasseranlage... Meine Dame hat nicht mal ne Frontscheibe. Da gibt's keine Wasserspiele mehr
Mal sehen, ob ich den Kabelschuh nochmal abmache und das Grün/Schwarze alleine an die Signalbuchse lege. Momentan müsste das Lila/grüne, wenn Du Recht hast, ja tot sein und damit auch kein Problem.
Ja, die Wischwasseranlage... Meine Dame hat nicht mal ne Frontscheibe. Da gibt's keine Wasserspiele mehr
- carsten_drechsler
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Ah ok, aber anscheinend noch das Kabel.
Hatte Dich falsch verstanden, ja, mach das G/lila unten weg und leg da Masse an, dann sollte es wieder gehen, wenn der Rest stimmt, ansonsten bitte prüfen wie beschrieben.
Hatte Dich falsch verstanden, ja, mach das G/lila unten weg und leg da Masse an, dann sollte es wieder gehen, wenn der Rest stimmt, ansonsten bitte prüfen wie beschrieben.
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Okay jetzt wird es seltsam
Also: (von hinten betrachtet)
Unten: Lila/Grün, wenn ich das an eine Glühbirne hänge und an den anderen Pol 12V gebe leuchtet die Lampe
Links: Grün/Schwarz, packe ich das mit Masse an die Glühbirne, passiert nichts
Rechts: Grün, packe ich das mit Masse an die Glühbirne passiert weder bei Zündung 0/1/Zündung etwas
Und um das ganze noch seltsamer zu machen: vom Tankgeber gehen drei Kabel ab, schwarz auf Masse und zweimal Rot/Blau. Und Rot blau geht in einem Stecker über auf: Grün/Lila und ein schwarzes (Nicht Schwarz/Grün!) und zwar anscheinend exakt unser Kabel von der Tankuhr
Das grün/schwarze, welches ich beim Wischer in Verdacht hatte war es nicht, daß ist hellgrün/schwarz und hat andere Struktur.
Erm... HILFE ?
Also: (von hinten betrachtet)
Unten: Lila/Grün, wenn ich das an eine Glühbirne hänge und an den anderen Pol 12V gebe leuchtet die Lampe
Links: Grün/Schwarz, packe ich das mit Masse an die Glühbirne, passiert nichts
Rechts: Grün, packe ich das mit Masse an die Glühbirne passiert weder bei Zündung 0/1/Zündung etwas
Und um das ganze noch seltsamer zu machen: vom Tankgeber gehen drei Kabel ab, schwarz auf Masse und zweimal Rot/Blau. Und Rot blau geht in einem Stecker über auf: Grün/Lila und ein schwarzes (Nicht Schwarz/Grün!) und zwar anscheinend exakt unser Kabel von der Tankuhr
Das grün/schwarze, welches ich beim Wischer in Verdacht hatte war es nicht, daß ist hellgrün/schwarz und hat andere Struktur.
Erm... HILFE ?