VDO Tacho "springt"

Antworten
guennaboy
7-IG Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 29 Okt 2017, 23:08
Fahrzeug: Westfield SEiW 2,0

Hallo Leute,

nachdem ich jetzt meinen Drehzahlmesser endlich ordentlich zum Laufen gebracht habe spinnt nun mein Tacho. Er hatte es gelegentlich schon mal, dass er bei normaler Fahrt zB 80km/h kurz auf 190km/h gesprungen ist, dann war aber schon wieder alles gut. Heute ist er die Ganze Zeit gesprungen, aber nie unter die tatsächliche Geschwindigkeit.
Wo wird das Tachosignal an einem Westfield SEIW mit Duratec und MT75 abgegriffen? Habe an der rechten Abtriebswelle einen Hallgeber, der sieht aber auf den ersten Blick ok aus...

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

P.S.: ich habe das Gefühl, dass der Fehler vor allem (aber nicht ausschließlich) beim Auskuppeln auftritt. Kann das was mit geringen Bordnetz--Spannungsschwankungen zu tun haben?

Danke und VG Günther


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Hi Günther, so ein paar kleine Details wären hilfreich:

Tacho mechanisch mit Welle oder elektronisch (bei MT75 am hinteren Ende, kurz vor dem Abtriebsflansch, wohl eher elektronisch)?
Gehört der Hallgeber zum Tacho, oder war er zufällig da?
Welches VDO-Modell hast Du da?


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
guennaboy
7-IG Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 29 Okt 2017, 23:08
Fahrzeug: Westfield SEiW 2,0

Servus,

Tacho ist elektrisch. 437 015 001 X. Der Hallgeber hinten ist im Bild zu sehen, wüsste nicht wofür der sonst sein soll. Getriebe kann ich morgen mal von unten anschaun.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Wenn ich das richtig sehe, hast du einen Impuls pro Radumdrehung?!
Und wie ist der Halter für den Geber befestigt?
Ist der am Rahmen fest, oder bewegt der sich mit dem Rad zusammen hoch und runter?
Denn wenn du da nur einen Impuls pro Umdrehung hast, und der Tacho auf ein Mal sehr viel schneller anzeigt, tippe ich auf einen losen Halter, so das der Geber auch mal einen Impuls von der Welle, und nicht nur von der aufgesetzten Schraube gibt.


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
Benutzeravatar
senge-san
Beiträge: 143
Registriert: 07 Apr 2014, 13:43
Fahrzeug: Caterham S3, CVH Turbo

Bist du sicher dass es ein Hallgeber ist? Könnte es auch ein Induktivgeber sein?


Caterham, reduziert auf ein Maximum an Fahrspass...
Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Ob induktives, oder Hall-Prinzip, die gezeigte Montage ist alle andere als steif. In jedem Fall würde ich deshalb eine andere Montage vorsehen ...


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
maxrp
7-IG Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 02 Feb 2010, 13:54
Fahrzeug: HKT RS
Kontaktdaten:

Hallo,
ich hatte damals als ich meinen Stack Geschwindigkeitsmesser einbaute ein ähnliches Problem. Der Stacksensor mass die Umdrehungen der Antriebswelle an Hand der Befestigungsschrauben an der Kardanwelle. Bei jeder Befestigungsschraube gab es einen Impuls. So wie auf dem gezeigten Foto von Günther. Ich habe mir damals einen steifen und fest mit einem Rahmenteil verbundenen Halter gebaut. Der Halter darf sich auf keinen Fall lösen oder wackeln da sonst nur falsche Werte angezeigt werden. Der Abstand des Stacksensors zu den Befestigungsschrauben durfte laut Stack nicht kleiner als 0,5 mm und nicht grösser als 1,5 mm sein. Ich habe damals an meinem Westfield den Abstand des Sensors zu den Befestigungsschrauben der Kardanwelle auf 1mm eingestellt. Wie das bei VDO ist und wie gross der Abstand des Sensors zu den Befestigungsschrauben sein darf, kann ich dir nicht sagen. Aber ich denke dass das Problem ein loser Halter ist und am zu grossen Abstand des Sensors zu den Befestigungsschrauben liegen kann.
Bei meinem Stacksensor konnte ich den Abstand des Sensors sehr leicht überprüfen. Stimmte der Abstand des Sensors zu den Befestigungsschrauben der Antriebswelle und drehtete man das Rad mit der Hand, so leuchtete der Sensor jedes Mal kurz auf wenn eine der Befestigungsschrauben der Antriebswelle vom Sensor erfasst wurde.
Vielleicht hilft dir das weiter,
Gruss
Max


Max Kohl
Gruss aus Ralingen-Edingen
www.max-super-seven.de
guennaboy
7-IG Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 29 Okt 2017, 23:08
Fahrzeug: Westfield SEiW 2,0

Hallo Jungs,


vielen Dank für die Anregungen. Hab heute mal aufgemacht und die einfachste Lösung scheint leider nicht die Zielbringende zu sein. Sensor sitzt bombenfest, Signalgebend ist allerdings eine angeschweiste Kontur, nicht die Schrauben.

Ich werd morgen mal eine Testfahrt mit abgeklemmtem Sensor machen, um zu sehen, ob das tatsächlich der Geber für den Tacho ist.

Ich vermute, dass der Fehler irgendwo in der Bordnetzelektrik zu finden ist. Keiner eine Ahnung ob das vorher übers Motorsteuergerät geht?!
Bild

VG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Der geht direkt an den Tacho!
Und da der Tacho ja einen Impuls +12V braucht, um die Geschwindigkeit zu zählen, gibt's da recht wenige Möglichkeiten, warum der zu schnell anzeigt.

Sensor ist zu dicht drann, und erkennt die Welle. Aber eben nur so viel "zu dicht", dass der Sensor nicht dauerhaft geschaltet bleibt!

Sensor ist zu weit weg, dass er nur die beiden Kanten von dem aufgeschweißten Blech erkennt.

Der Sensor selber ist defekt, und gibt 12V raus, obwohl er gar nichts erkennt.

Du hast hinten am Anschluss vom Tacho einen lockeren Stecker, der dir 12V genau auf den Eingang vom Tachosignal, wo eben der Sensor auch drann hängt, gibt.

Das das Kabel einen Kabelbruch hat, und dann einen zusätzlichen Impuls auf die Steuerleitung zum Tacho gibt, halte ich mal für sehr unwahrscheinlich. Ist aber trotzdem möglich.

So oder so, bekommt dein Tacho ja die normalen Impulse vom Geber. Denn sonst würde der Tacho auch mal zu wenig anzeigen, was er ja nie macht.
Und damit er mehr anzeigt, muss er zusätzliche Impulse bekommen.


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
guennaboy
7-IG Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 29 Okt 2017, 23:08
Fahrzeug: Westfield SEiW 2,0

Servus Jungs,

die Lösung war, die Kabelschuhe hinten am Tacho neu zu isoloieren, das war alles schon etwas locker und hat wohl ein wenig Kontakt gehabt!

VG


Antworten