Einen Versuch ist es wert ... Nimm auch gleich mal den Kohlenträger (Silikon-Gummikörper)heraus und sieh nach, ob die Kohlen oder deren Litzen eventuell verschlissen sind.
Vorsicht beim Teilekauf: Die Zahl der BlingBling-Kopien ist Legion und die Qualität unterirdisch!
Mit Original-Denso (nicht "remanufactured"!) habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Diese Denso-LIMA kann man gelegentlich neu für rund 80-120€ erstehen ...
Hast Du den codierten, ovalen Stecker mit den Rastnasen? (Auf dem Etikett rechts unten aufgedruckt)
... oder den runden Stecker (u.a. bei KUBOTA-Traktoren)?
Spannungsabfall wenn Kühlerlüfter läuft!
- suicide jockey
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Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
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- AudiMike
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Kann sich einer nen Reim drauf machen wieso dieser Anschluss gewählt wurde?
Die Ladekotrolllampe im Dashboard ist mit den zwei roten kabeln verbunden.
Einaml auf Rot (L) Kontrolllampe und dann auf die gebrückten kabel Grün (IG) Zündund
und Blau (Sense S oder Drehzahl/Signal) dort geht auch das schwarze Zündungsplus drauf. Habe nun probehalber das blaue kabel weg und ein rotes Kabel der Lampe auf B+ aber leider das selbe Bild, ist wohl der Regler abgeraucht?
Die Ladekotrolllampe im Dashboard ist mit den zwei roten kabeln verbunden.
Einaml auf Rot (L) Kontrolllampe und dann auf die gebrückten kabel Grün (IG) Zündund
und Blau (Sense S oder Drehzahl/Signal) dort geht auch das schwarze Zündungsplus drauf. Habe nun probehalber das blaue kabel weg und ein rotes Kabel der Lampe auf B+ aber leider das selbe Bild, ist wohl der Regler abgeraucht?
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Zweimal Spannung an der Ladekontrolllampe ist normal. Erst wenn da ein Spannungsgefälle entsteht, zeigt die Lampe das als Störung an (z.B. weil die Erregerwicklung einen Masseschluß hat).
Die Signallampe geht also an einm Pol auf Klemme 15, am anderen auf den Anschluß "L" an der LIMA.
Bei den Denso-LIMAs muß eben noch zusätzlich der (mit 10A abgesicherte) Anschluß Klemme 15 an den Regleranschluß "IG"
C oder I ist der Impuls für einen Drehzahlmesser (oft auch Klemme W genannt)
Die Signallampe geht also an einm Pol auf Klemme 15, am anderen auf den Anschluß "L" an der LIMA.
Bei den Denso-LIMAs muß eben noch zusätzlich der (mit 10A abgesicherte) Anschluß Klemme 15 an den Regleranschluß "IG"
C oder I ist der Impuls für einen Drehzahlmesser (oft auch Klemme W genannt)
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- AudiMike
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Jo, das ist mir klar nur
Ich frag mich nur warum man sich die Arbeit macht zwei kabel von der Kontrolllampe zur Lima zu legen (die zwei roten/Bild)
und mit der klemme 15 (schwarzes Kabel) an der Lima brückt für den strom Kl15 und nicht auf den sichrungskasten geht der gleich im cockpit ist?
Warum brückt man S und IG , hat das den Regler zerstört??
Auf jeden Fall muss die Lima raus und mindestens der Regler neu
Der untere der beiden im Link war meine Entscheidung letztes mal für 30Euros, original das doppelte? oder den 2-poligen von Lima-shop.de , wobei ich mir hier nicht sicher bin ob dieser passen würde von den Anschraubpunkten?
https://www.al-electric.de/index.php?ak ... gI-a_D_BwE
Ich frag mich nur warum man sich die Arbeit macht zwei kabel von der Kontrolllampe zur Lima zu legen (die zwei roten/Bild)
und mit der klemme 15 (schwarzes Kabel) an der Lima brückt für den strom Kl15 und nicht auf den sichrungskasten geht der gleich im cockpit ist?
Warum brückt man S und IG , hat das den Regler zerstört??
Auf jeden Fall muss die Lima raus und mindestens der Regler neu
Der untere der beiden im Link war meine Entscheidung letztes mal für 30Euros, original das doppelte? oder den 2-poligen von Lima-shop.de , wobei ich mir hier nicht sicher bin ob dieser passen würde von den Anschraubpunkten?
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- AudiMike
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Hier nochmal der Stecker der Lima
Rot ist Ausgang (L)
Grün ist (IG) Kl15
Blau ist (S also nicht benötigt) Kl15
Rot ist Ausgang (L)
Grün ist (IG) Kl15
Blau ist (S also nicht benötigt) Kl15
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Die interne Verschaltung des Reglers kenne ich leider nicht, aber es könnte in der Tat durch die Brücke zur Zerstörung gekommen sein.
Brücken kann auch immer weitere Probleme generieren (Spannungsspitzen, oder die Umgehung von Anschlüssen, die eine im Bordnetz anliegende Ladespannung erfassen und ggf. auch nachregeln).
Der Anschluß "S" könnte auch "Sense" bedeuten (=Fühler). Da die Auswirkung aber normalerweise nicht gravierend ist (dann kommen halt z.B. 14,2 statt 14,4V an, o.ä.), kann man Sense-Leitungen der meisten Regler getrost ignorieren. Die Brückung von S und IG würde lediglich das Vorhandensein einer Senseleitung vorgaukeln ... allerdings wir gerade die Erfassung der tatsächlich an der Bordelektrik anliegenden Spannung unmöglich gemacht.
Der zweipolige Regler hat ja nur noch IG und L rausgeführt, da stellt sich die Problematik gar nicht mehr!
Deswegen halte ich ihn für sinnvoll, immerhin sind dann auch nur noch normale Kabelschuhe für L und IG nötig (6,3mm). Der verlinkte Regler sollte passen und sein dritter Anschluß ist mit P bezeichnet, was nun wieder auf "Pulse" hindeutet (Drehzahlpulse für DZM)
Brücken kann auch immer weitere Probleme generieren (Spannungsspitzen, oder die Umgehung von Anschlüssen, die eine im Bordnetz anliegende Ladespannung erfassen und ggf. auch nachregeln).
Der Anschluß "S" könnte auch "Sense" bedeuten (=Fühler). Da die Auswirkung aber normalerweise nicht gravierend ist (dann kommen halt z.B. 14,2 statt 14,4V an, o.ä.), kann man Sense-Leitungen der meisten Regler getrost ignorieren. Die Brückung von S und IG würde lediglich das Vorhandensein einer Senseleitung vorgaukeln ... allerdings wir gerade die Erfassung der tatsächlich an der Bordelektrik anliegenden Spannung unmöglich gemacht.
Der zweipolige Regler hat ja nur noch IG und L rausgeführt, da stellt sich die Problematik gar nicht mehr!
Deswegen halte ich ihn für sinnvoll, immerhin sind dann auch nur noch normale Kabelschuhe für L und IG nötig (6,3mm). Der verlinkte Regler sollte passen und sein dritter Anschluß ist mit P bezeichnet, was nun wieder auf "Pulse" hindeutet (Drehzahlpulse für DZM)
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- carsten_drechsler
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Zu Deinem Verkabelungsrätsel.
Beim Rover Mems ist der Sens. angeschlossen, beim MBE natürlich nicht.
Da war wohl einer verwirrt und hat einfach mal alle vorhandenen Kabel irgendwo angeschlossen.
Verkabel das einfach neu und sauber mit anständigen Steckern.
Wie Frank beschrieben hat, grün vom Dash Kl. 15, Sicherung Nr.2 zur Ladekontrollleuchte.
Von dort geht normalerweise ein braun/gelbes (mit Diode nach der Funzel, Sperrrichtung zur LIma) zum Stecker Motorkabelbaum Pin 11. und dann zur Lima (L).
Es gibt Limas, die sich im Regler selbst erregen, und orig. war da wohl so eine verbaut, da im Schaltplan nur L und S, also 2 Pins vorhanden sind.
Batt + (braun oder rot) zum Anlasser natürlich auch.
Somit brauchst Du noch einen sauberen IG Anschluß.
Beim Rover Mems ist der Sens. angeschlossen, beim MBE natürlich nicht.
Da war wohl einer verwirrt und hat einfach mal alle vorhandenen Kabel irgendwo angeschlossen.
Verkabel das einfach neu und sauber mit anständigen Steckern.
Wie Frank beschrieben hat, grün vom Dash Kl. 15, Sicherung Nr.2 zur Ladekontrollleuchte.
Von dort geht normalerweise ein braun/gelbes (mit Diode nach der Funzel, Sperrrichtung zur LIma) zum Stecker Motorkabelbaum Pin 11. und dann zur Lima (L).
Es gibt Limas, die sich im Regler selbst erregen, und orig. war da wohl so eine verbaut, da im Schaltplan nur L und S, also 2 Pins vorhanden sind.
Batt + (braun oder rot) zum Anlasser natürlich auch.
Somit brauchst Du noch einen sauberen IG Anschluß.
- AudiMike
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- Fahrzeug: Caterham Superlight R500 K
Danke soweit, ja verkabelung muss schön gemacht werden klar.
Nun ist die Lima offen und habe folgendes entdeckt, zwischen Diodenplatte und Kohlenbürsten ist ein ich nenne es mal "Wiederstand" oder ähnliches welcher in der hälfte einen Riss hat.
Ist das der Übeltäter der den Erregerstrom nicht mehr fließen lässt?
Darauf steht 1,5KE 24A
durchgang ist mit multimeter nicht messbar?!
Nun ist die Lima offen und habe folgendes entdeckt, zwischen Diodenplatte und Kohlenbürsten ist ein ich nenne es mal "Wiederstand" oder ähnliches welcher in der hälfte einen Riss hat.
Ist das der Übeltäter der den Erregerstrom nicht mehr fließen lässt?
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durchgang ist mit multimeter nicht messbar?!
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- Horatio
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- Fahrzeug: Roadsport 175 & MX-5 NC
Das ist eine unidirektionale Überspannungsschutzdiode
https://www.littelfuse.de/products/tvs- ... 1_5ke.aspx
Wenn kein Durchgang in Sollrichtung ist sie hin...
https://www.littelfuse.de/products/tvs- ... 1_5ke.aspx
Wenn kein Durchgang in Sollrichtung ist sie hin...
- suicide jockey
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Das Bauteil sieht eher wie eine Diode aus, wie sie oben von Carsten erwahnt wurde ... Die Aufschrift ist zwar etwas irreführend und sieht in der Tat nach Widerstandswert (1,5 kOhm) aus, ein Widerstand macht aber keinen Sinn. Der Silberstreifen an einem Ende wäre bei einer Diode die Kathode (Minuspol). Dioden lassen sich mit einem Multimeter auf Durchgang in Durchlassrichtung und keinen Stromfluss in Sperrrichtung prüfen, der Gehäuseriss spricht aber Bände ...
Finden sich noch andere Kennzeichnungen?
Die Diode brauchtest Du nicht beim "zweipoligen" (IG und L) Regler.
Edith sagt, Horatio war schneller ...
Finden sich noch andere Kennzeichnungen?
Die Diode brauchtest Du nicht beim "zweipoligen" (IG und L) Regler.
Edith sagt, Horatio war schneller ...
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