Spannungsabfall wenn Kühlerlüfter läuft!

Benutzeravatar
AudiMike
Beiträge: 28
Registriert: 01 Jul 2017, 19:23
Fahrzeug: Caterham Superlight R500 K

Servus Seven Gemeinde,

habe leider folgendes Problem, wenn ich mit meinem K-Serie Seven unterwegs bin und der Lüfter anfängt seinen Dienst zu tun, das im Stack Dash die Ladekontrollleuchte "Rot" und der Fehler "Batteriespannung zu gering" also unter 12V aufleuchtet.
MBE-9A4 Motorsteuergerät ist wohl für die Steuerung des Lüfters zuständig, aber wird wohl trotzdem ein Relais vorgeschaltet sein oder?

Was ich ausschließen kann, die Lima ist überholt, also Ladespannung ist da, bei 14V.
Batterie ist auch neu, fällt auch raus also.

Ich trau mich garnicht fragen :? , gibt es bestimmte Masseprobleme, korrodierte verbindungen etc. oder wird es doch der Lüfter selbst sein der mechanisch verschlissen ist?
Vielleicht hatte jemand das selbe Problem mal :mrgreen:


"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" W.Röhrl
Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Da ist vermutlich nichts kaputt/verschlissen, sondern nur ungünstig verdrahtet! Moderne Kühlerventilatoren setzen duchaus mal 150W um und bei induktiven Lasten kann der Einschaltimpuls durchaus nochmal mehr betragen!

Du brauchst in jedem Fall ein Relais und dessen Anschlüsse 30 und 87 sollten mit mindestens 2,5mm² Kabelquerschnitt und min. 20A abgesichert direkt an die Batterie gehen.
Das geschilderte Problem dürfte dann der Vergangenheit angehören.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Mmmhh, schwierig per Ferndiagnose.

Ist der Fehler erst seit der Überholung der Lima?
Hast Du noch eine zusätzliche Landekontrollleuchte im Dash, oder alles im Stack?
Ladekontrollleitung ist braun/gelb und kommt vom Verbindungsstecker Motorkabelbaum Pin 11.
Bei Ausführungen mit Stack Display sitzt da lt. Schaltplan eine Diode drin, wäre eine Fehlerquelle?
Normalerweise haben die K-Series Caterham kein Relais für den Lüfter.
Der wird direkt über den Schalter im Kühler gesteuert, bist Du sicher, daß das bei Dir vom MBE direkt gesteuert wird?
Falls Du doch einen Schalter im Kühler hast, würde ich den mal abklemmen und die Kabel direkt verbinden, also den Schalter überbrücken.
Da liegt 12V an, also nichts an Masse bringen. ;)
Ansonsten mal die Masse am Lüfter prüfen und probeweise eine "neue, gute" Masse anlegen.
Danach den Lüfter komplett vom orig. Stecker trennen und mit +/- direkt von der Batterie schalten.
Hilft nur schrittweise per Ausschlußverfahren dem Fehler auf die Spur kommen....
Viel Erfolg.


Benutzeravatar
AudiMike
Beiträge: 28
Registriert: 01 Jul 2017, 19:23
Fahrzeug: Caterham Superlight R500 K

Der Fehler ist leider schon immer aufgetreten, im normalen Betrieb nervt es nur ein wenig, aber wenn man in der Dämmerung fährt und das Abblendlicht braucht ist es wirklich sehr doof wenn es Dunkel wird vor einem auf der Strecke :o :lol:

Dem Lüfter selbst traue ich nicht im Augenblick, weil der große 11" Lüfter der verbaut ist, laut englishem Forum oft nachträglich eingebaut wird, und die Standart Verkabelung dann wohl unterdimensioniert war :?:

Das einfachste wird wohl sein wenn ich mich mal auf die Suche nach dem Relais mache ;)
irgendein Vorschlag welche Bezeichnung oder Einbauort dafür?

Um diesen Lüfter handelt es sich, komisch nur das manche R500K diesen hatten und andere den kleinen auf der Rückseite, welcher war Standart?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" W.Röhrl
Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

AudiMike hat geschrieben: 23 Apr 2019, 08:19 Dem Lüfter selbst traue ich nicht ,...….. und die Standart Verkabelung dann wohl unterdimensioniert war :?:

...Suche nach dem Relais...
irgendein Vorschlag welche Bezeichnung oder Einbauort dafür?

Wie oben beschrieben, Lüfter direkt mit ordentlichen Kabeln schalten, wenn alles i.O., mußt Du den Fehler in der Ansteuerung, Verkabelung,...suchen, und nicht mehr beim Lüfter selbst.

Wie gesagt, in den Caterham Schaltplänen gibt es kein Relais, folge den Kabeln vom Lüfter... ;) :D
Normalerweise hängt der Lüfter an Sicherung Nr.3. grün.
Das grüne Kabel geht dann normalerweise zum Thermoschalter, und von dort schwarz/grün zum Lüfter.
Mit Durchgangsmessungen sollte man da schnell dahinter kommen.
Die orig. Relais für den anderen Kram sitzen neben den Sicherungen.


Benutzeravatar
AudiMike
Beiträge: 28
Registriert: 01 Jul 2017, 19:23
Fahrzeug: Caterham Superlight R500 K

Ja, habe gerade ein ordentliches stromkabel von Bat+ zun Lüfter, siehe da Spannung bleibt über 12V.
Wenn ich den Thermoschalter brücke bricht die spannung auf 11V zusammen.

Also Spannungsversorgung ist das Problem, komischerweise kommen am Lüfter zwei rote Kabel an :?:
..werde ich mal auftrennen den ganzen Salat :roll:


"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" W.Röhrl
Benutzeravatar
AudiMike
Beiträge: 28
Registriert: 01 Jul 2017, 19:23
Fahrzeug: Caterham Superlight R500 K

Nach dem ich ein wenig gemessen habe ist mir die Ladespannung der Lima aufgefallen, es ist glaube ich die kleine China Honda Daihatsu oder so, kann mich gerade nicht erinnern welche genau... sie hat drei Ausgänge, wobei zwei der drei kabel vom stecker direkt danach zusammengefasst werden... zündungs + und kl. 30 denke ich und die leitung/vorerreger zum lämpchen welches ja aus geht nach dem starten.
Was ich komischerweise unterm fahren nicht merkte ist, die Lichtmaschine lädt erst ab 2000 U/min.
Ladespannung ist dann 13,5 - 14,2V aber sobald er im Standgas läuft geht sie langsam wieder runter auf 12,3V

Vielleicht liegt das Problem doch nicht am Lüfter sondern an der Lima/Steuerung oder ist unterdimensioniert :?:


"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" W.Röhrl
Fant
7-IG Mitglied
Beiträge: 438
Registriert: 13 Okt 2006, 23:55
Fahrzeug: Zetec 2.0l

Hast Du schon mal ausgerechnet, welche Drehzahl die LiMa bei Leerlaufdrehzahl macht? Evtl. ist ja die LiMa-Antriebsrolle zu groß.


If it is not broken, fix it until it is
Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Die Drehzahlen liegen bei den Daihatsu-LIMAS relativ hoch, da das Riemenrad nur knapp 54mm Wirkduchmesser hat.

Diese LIMAS haben einen aktiven Regler. Dieser braucht
- einen Anschluß an die Ladekontroll-Lampe,
- einen Anschluss an Zündplus (abgesichert mit 10A) und
- ein dritter Anschluß steht für ein Drehzahlsignal bereit.

Durch das Brücken nach B+ hast Du dauerhaft Strom auf dem Regler und entweder hat er es nicht überlebt, oder er funktioniert nicht mit dem Dauerplus.

Das typische Zeichen für einen Reglerdefekt oder eine Fehlfunktion ist ein Ladebeginn erst bei höherer Drehzahl.

Du kannst auch auf einen zweipoligen Regler umrüsten:
Bild
Bild

IG= Zündplus
L= Lampe
B+ = Batterie (Querschnitt minimal 10mm²)


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Benutzeravatar
AudiMike
Beiträge: 28
Registriert: 01 Jul 2017, 19:23
Fahrzeug: Caterham Superlight R500 K

:o
ok, dann waren da wohl wieder die Experten am Werk :evil:

Ich würde dann erst mal versuchen die Lima richtig zu verkabeln, vielleicht hat der regler ja überlebt.

Es ist übrigens ein Denso ALT-5020 von Brise UK , also die originale Variante für 200 Pfund :roll:

Die Kabelbrücktechnik war unter Isolierband versteckt ist leider aufm foto nicht zu sehen.
IMG_20190424_105450.jpg
IMG_20190424_105425.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" W.Röhrl
Antworten