neue Batterie schon wieder platt

luki
Beiträge: 49
Registriert: 02 Jun 2018, 07:36
Fahrzeug: Caterham Roadsport 175

hallo zusammen,

ich habe jetzt meinen Caterham seit Herbst 2017. Über den Winter habe ich dann die Batterie ausgebaut, im Keller gelagert, im Frühjahr 2018 wieder geladen und eingebaut. Das hielt dann ein paar Tage, dann war die Batterie tot - neue gekauft, eine 12V 30Ah. Danach sprang er die Saison 2018 wunderbar und immer ohne Probleme an, auch nach längerer Standzeit.
Über den Winter hab ich dann diese Batterie wieder ausgebaut und im Frühjahr vor dem Einbau nochmals geladen und eingebaut.
Er sprang dann auch wunderbar an, bis ich vor ein paar Wochen bemerkte, dass er beim Starten schon wieder nicht so recht durchgezogen hat. Und heute war die Batterie dann so schwach, dass er nicht mehr anlief. Ruhestrom liegt auf normalen Niveau, also da zieht nix Strom!
Liegt das an den kleinen Batterien?? Sind die nicht geeignet fürs Auto? Oder warum bricht die immer wieder zusammen? Kann ja nicht sein dass ich schon wieder ne neue holen muß.

Gruß Lukas


filterspezialist
7-IG Mitglied
Beiträge: 2551
Registriert: 01 Sep 2006, 13:38
Fahrzeug: Caterham S3 VVC
Kontaktdaten:

Hi Lukas

Hast Du die Batterie über Winter am Konstantladegerät?
Seit ich dies mache, halten bei mir die kleinen Batterien mehrere Jahre.

Allerdings ist der Ruhestrom der Rover-Wegfahrsperre nicht zu verachten. Selbst meine voll geladene Batterie ist dann nach zwei Wochen leer.....

Grüße

Jürgen


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Jürgen hat schon den Konstantlader erwähnt. Die Winterpause überstehen die meisten Batterien nicht ohne nachladen. Ist ein vernünftiges Erhaltungsladegerät angeklemmt, kann die Batterie auch im Auto verbleiben.

Darüber hinaus:
  • Alle Kabelverbindungen (Masse und Plus)
    • der Batterie,
    • der Lichtmaschine,
    • des Anlassers und
    • des Motorblocks an den Aufbau
  • Ladespannung der Lichtmaschine(14 - 14,5V von Anschluß B+ nach Masse gemessen)
überprüfen.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Thomas1977
7-IG Mitglied
Beiträge: 367
Registriert: 08 Mär 2013, 12:32

Hallo,
mir ist jetzt nach deutlich mehr als 13 Jahren die Batterie kaputt gegangen. :D :( :D

Ich glaub eines der Geheimnisse war das ich schon immer per Killswitch die Batterie abklemme. D.h. Motor aus, Kill Switch aus.

Hoffe mal das meine neue Batterie wenigstens halb so lange hält... :D :D :D

Gruß

Thomas


luki
Beiträge: 49
Registriert: 02 Jun 2018, 07:36
Fahrzeug: Caterham Roadsport 175

hab leider keinen Konstantlader dran, sollte ich wohl machen.
Aber trotzdem, gibts kleine Batterien die etwas mehr Kapazität haben und länger halten, auch ohne Nachladen?


Benutzeravatar
Dirk Z.
7-IG Mitglied
Beiträge: 338
Registriert: 10 Nov 2003, 18:30
Fahrzeug: Caterham S3 / 1999, Rover K-Serie 1.8 VVC / ~150 PS

Hallo Luki,

ich hatte das Problem auch schon ein paar mal.
In meinem 1999er Rover war eine Banner Säurebatterie verbaut.
Spätestens alle drei Jahre war die kaputt. Trotz Trennschalter und Erhaltungsladegerät über Winter.

Ich hab mich dann irgendwann nach Alternativen umgeschaut und hab auf eine "Intact Bike-Power GEL Motorradbatterie GEL53034 30Ah (DIN 53034) Y60-N30-A" umgestellt.
Das Ding ist was Gehäuseform und Polanordnung angeht 100% kompatibel zu der Banner.

Die Gel Batterie ist jetzt im vierten Jahr. Das Erhaltungsladegerät hab ich seither nie wieder verwendet.
Der Wagen startet auch nach 5 Monaten Standzeit direkt beim ersten Versuch.

Vielleicht ist das auch eine Alternative für dich!

Gruß
Dirk


filterspezialist
7-IG Mitglied
Beiträge: 2551
Registriert: 01 Sep 2006, 13:38
Fahrzeug: Caterham S3 VVC
Kontaktdaten:

Hallo Dirk

Hast Du die originale Rover-Wegfahrsperre?

Grüße
Jürgen


luki
Beiträge: 49
Registriert: 02 Jun 2018, 07:36
Fahrzeug: Caterham Roadsport 175

hallo Dirk,

danke für den Tipp, das hört sich gut an.
Du schreibst Du brauchst keine Erhaltungsladung mehr...nutzt Du aber trotzdem weiterhin den Batterie Trennschalter?

P.S. ich habe keine Rover Wegfahrsperre, ich habe nen Duratec mit Wegfahrsperre. Verbraucht die ähnlich viel Strom wie die von Rover?

Gruß Lukas


Benutzeravatar
Dirk Z.
7-IG Mitglied
Beiträge: 338
Registriert: 10 Nov 2003, 18:30
Fahrzeug: Caterham S3 / 1999, Rover K-Serie 1.8 VVC / ~150 PS

Hallo,

ja, ich hab die original Rover Wegfahrsperre (Lukas 5AS).
Da ich aber bei jeder Gelegenheit (auch wenn ich nur kurz abstelle) den Trennschalter nutze, ist die Wegfahrsperre meistens nicht aktiviert ...

Gruß
Dirk


Luigi
Beiträge: 43
Registriert: 03 Dez 2013, 22:33

Aufgepasst, sofern Ihr einen RHD Seven habt, passt die Polung der Intace Batterie nicht, die hat Schaltung 0 (+ rechts)
Damit es auch am RHD passt eins zu eins passt, brauchts Schaltung 1 (+ links)

tante saluti

Luigi


Antworten