DRINGEND!! MBE Motorsteuergerät / ECU Reparatur

Benutzeravatar
Maxime
7-IG Mitglied
Beiträge: 6679
Registriert: 20 Jun 2001, 21:00
Fahrzeug: HKT GTS, Audi 1,8T
Kontaktdaten:

erst mal probieren, zurückschicken können die es doch noch immer...

Aber warte mal bis morgen, hab noch eine Geheimadresse hier um die Ecke...


Benutzeravatar
Dobbie
7-IG Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 24 Nov 2013, 12:38
Fahrzeug: Westfield ZEI 1998, Ford Zetec 1800
Kontaktdaten:

Die gleichen Befürchtungen hatte ich auch, als meine OMEX einen Defekt hatte. Ich war mir ziemlich sicher, dass es ein Wackelkontakt oder eine defekte Lötstelle war, aber man hat keine Kontrolle darüber, was der Hersteller einem diagnostiziert.

Ich jedenfalls hatte Glück und habe es für glaube ich um die 70€ repariert aus GB zurückbekommen. Vielleicht hilft es Dir, nicht ganz so voreingenommen zu sein, wie ich es vorher auch war ;)


Benutzeravatar
Dobbie
7-IG Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 24 Nov 2013, 12:38
Fahrzeug: Westfield ZEI 1998, Ford Zetec 1800
Kontaktdaten:

Jetzt habe ich schon wieder das gleiche Problem :( . Am Dienstag lief noch alles prima, heute wollte ich starten und bemerkte als erstes, dass die Benzinpumpe nicht lief. Habe als erstes die Sicherungen durchgeschaut, aber alles waren okay. Habe dann das USB-Kabel angeschlossen und festgestellt, dass ich keine Verbindung bekommen habe. Als ich an der Omex hantiert habe, bekam ich mal kurz Kontakt in der Form, dass die Benzinpumpe anlief, aber mit dem Laptop bekam ich weiter keine Verbindung.
Ich habe dann verschiedene Dinge probiert, bis hin die Omex zu öffnen und zu schauen, ob zumindest Strom ankommt. An diversen Lötstellen konnte ich Strom feststellen. Es scheint also ein anderes Problem auf der Platine zu bestehen. Ich weiß nicht ob das Steuergerät es nicht verkraftet, wenn es zu warm wird? Es liegt oberhalb des Pedaleriekastens im Motorraum. Ich habe es mit Kontaktspray versucht sowie mit erwärmen, aber wollte da auch nicht zu aggressiv dran gehen, um es nicht komplett zu zerstören.

Zum zweiten Mal innerhalb von vier Jahren wegen dem Steuergerät nicht fahren zu können, nervt mich schon gewaltig :x . Ich habe es jetzt erstmal stromlos liegen lassen in der Hoffnung, dass sich da was resettet, aber ich glaube, das ist eine naive Vorstellung :roll: . Leider gibt der Zweitmarkt in Deutschland nichts her, dass ich mir eine Ersatz-ECU besorgen könnte. Mi bleibt also nichts anderes übrig, als das Teil wieder nach GB zu schicken und wochenlang zu warten, dass ich wieder fahren kann.

Der zweite Gedanke ist jedoch, über Alternativen nachzudenken. Welche kämen da Eurer Erfahrung nach in Frage, für einen Silvertop mit dem Dunnell-Kopf und der 45er Jenvey-Einzeldrossel?

Ich bin gerade echt frustriert :cry: .


WurzelbertAngenervt
Beiträge: 318
Registriert: 23 Mär 2021, 19:25

Wende dich mal an CCK. Der Herr Schleyer hat einen Kontakt. Der verbaut SCS Delta Geräte. Ist wirklich fit unterwegs. Mit 3,5-4k€ inkl. MwSt. musst du aber rechnen.


Benutzeravatar
Dobbie
7-IG Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 24 Nov 2013, 12:38
Fahrzeug: Westfield ZEI 1998, Ford Zetec 1800
Kontaktdaten:

Oh je😮.

Danke für den Hinweis, aber das ist schon ne große Hausnummer😥. Dafür kann ich ja locker fünf neue Omex kaufen und brauche nix neu mappen zu lassen🤷‍♂️.

Emerald scheint noch in der gleichen Preisklasse zu liegen, aber anscheinend auch nur ne englische Firma mit dem gleichen Support in Deutschland🤨.


maxrp
7-IG Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 02 Feb 2010, 13:54
Fahrzeug: HKT RS
Kontaktdaten:

Hallo Dobbie,
hab hier noch eine nagelneue DTA S60 Pro liegen. Diese war noch nie eingebaut. Sollte Interesse bestehen, einfach melden. Meine Nummer hast du ja.
Gruß
Max


Max Kohl
Gruss aus Ralingen-Edingen
www.max-super-seven.de
Antworten