Hallo
Erst habe ich den Tachostand gefeiert, dann das gleiche Verhalten wie der Tacho aus youtube
https://www.youtube.com/watch?v=1dN-qkPp7KA
Tachowelle oder ist es die Hemmung im Tacho selber?
Grüße
Jürgen
Tacho spinnt
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Moin Jürgen
Solche Schadensbilder gehen oft auf eine gebrochene/ausgefranste Tachowellenseele zurück, deren Drähte noch vorübergehend die Drehbewegung übertragen. Ansetzen würde ich bei der Welle. Wenn Du sie am Instrument löst, kannst Du prüfen. ob sie gebrochen ist, der Teil oberhalb des Bruches lässt sich dann meist problemlos ziehen.
Weierer Grund könnte der Schneckentrieb im Getriebe sein, der Zahnausfall oder rundgenudelte Vierkante hat. Wenn Du die HA sicher aufbockst, kannst Du bei eingelegtem Gang und laufendem Motor nachsehen, ob die Seele im Mantel sauber und frei rotiert.
Das Instrument lässt sich auch einfach prüfen. Ich habe dafür einen Nagel vorn vierkantig angefeilt und hinten den Kopf entfernt. Zunächst nur von Hand drehen, der Schneckentrieb im Tacho geht gelegentlich fest. Danach den Nagel mit einem Akkuschrauber durchdrehen und den Rundlauf des Instruments prüfen.
Der Fehler sollte dann eingegrenzt sein.
Solche Schadensbilder gehen oft auf eine gebrochene/ausgefranste Tachowellenseele zurück, deren Drähte noch vorübergehend die Drehbewegung übertragen. Ansetzen würde ich bei der Welle. Wenn Du sie am Instrument löst, kannst Du prüfen. ob sie gebrochen ist, der Teil oberhalb des Bruches lässt sich dann meist problemlos ziehen.
Weierer Grund könnte der Schneckentrieb im Getriebe sein, der Zahnausfall oder rundgenudelte Vierkante hat. Wenn Du die HA sicher aufbockst, kannst Du bei eingelegtem Gang und laufendem Motor nachsehen, ob die Seele im Mantel sauber und frei rotiert.
Das Instrument lässt sich auch einfach prüfen. Ich habe dafür einen Nagel vorn vierkantig angefeilt und hinten den Kopf entfernt. Zunächst nur von Hand drehen, der Schneckentrieb im Tacho geht gelegentlich fest. Danach den Nagel mit einem Akkuschrauber durchdrehen und den Rundlauf des Instruments prüfen.
Der Fehler sollte dann eingegrenzt sein.
Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
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Wie oft hab ich das jetzt schon geschrieben?
DANKE FRANK ;)
Tachowelle ist ok. Schade, wäre so schön einfach gewesen.
DANKE FRANK ;)
Tachowelle ist ok. Schade, wäre so schön einfach gewesen.
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BITTE, JÜRGEN
Hat das Instrument einen Bajonettring oder ist es gebördelt?Tachowelle ist ok. Schade, wäre so schön einfach gewesen.
Kannst Du den Tacho in seinem Vierkantloch drehen?
Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
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Tachowelle ok
4-Kant an Welle und Tacho ok
4Kantwelle hat minimal Drehwinkelspiel wenn sie im Winkelgetriebe im Getriebe sitzt=> auch OK.
Bleibt nur noch der Tacho
Da ich bereits einmal die Tachoringe getauscht habe, konnte ich diese wieder aufbördeln und den Tacho zerlegen.
4-Kant an Welle und Tacho ok
4Kantwelle hat minimal Drehwinkelspiel wenn sie im Winkelgetriebe im Getriebe sitzt=> auch OK.
Bleibt nur noch der Tacho
Da ich bereits einmal die Tachoringe getauscht habe, konnte ich diese wieder aufbördeln und den Tacho zerlegen.
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Der Ring hatte sich vom Antrieb gelöst
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Den habe ich jetzt eingeklebt und wieder verbaut
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Dann alles wieder zusammengebaut.
In welcher Position muss ich die Tachonadel aufdrücken?
Erster Versuch: 30km/h laut Navi => Anzeige 60km/h....
In welcher Position muss ich die Tachonadel aufdrücken?
Erster Versuch: 30km/h laut Navi => Anzeige 60km/h....
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Die meisten Tachos haben auf dem Rand des Zifferblattes unterhalb der kleinsten Meilen-/km/h-Angabe eine Markierung. Diese liegt bei vielen Tachos bei einer Position "unterhalb" des Endanschlages (Stift). Das Werk wird einfach ohne Zeiger losgelassen und "pendelt sich aus". Dann wird die Zeigernadel so aufgedrückt, dass sie in Ruhelage auf die Markierung zeigt.
Abschließend hebt man die Nadel vorsichtig über den Endanschlag und spannt damit das Werk leicht vor.
Falls keine Markierung da ist, zeichne ich auf dem Glockenrad eine Markierung bei einer bestimmten Stellung der Nadel, bevor ich sie abnehme.
Die Vorspannung ist recht gering.
Abschließend hebt man die Nadel vorsichtig über den Endanschlag und spannt damit das Werk leicht vor.
Falls keine Markierung da ist, zeichne ich auf dem Glockenrad eine Markierung bei einer bestimmten Stellung der Nadel, bevor ich sie abnehme.
Die Vorspannung ist recht gering.
Zuletzt geändert von suicide jockey am 08 Jul 2019, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Danke.
Jetzt ist es zu dunkel.
Die Markierung suche ich dann morgen.
Jetzt ist es zu dunkel.
Die Markierung suche ich dann morgen.