Caterham Standard Tacho angleichen

Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Hallo zusammen, nach Umrüstung von 16 auf 13 Zoll habe ich das erste Mal meinen Tacho überprüft. Er zeigt 10% mehr an als das GPS. Er ging sicherlich davor auch schon 5% vor, aber die jetzigen 10 sind mir zuviel, weil er auch deutlich mehr Kilometer zählt.

Ich habe bisher nur über Nachrüsttachos die Threads gelesen, funktioniert das Eichen auch beim originalen Tacho, oder brauche ich (was ich nicht hoffe) eine andere Antriebsschnecke fürs Getriebe?

Besten Dank


Benutzeravatar
Jens
7-IG Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 28 Feb 2018, 16:10
Fahrzeug: Caterham S3 1,6l Supersport

Welcher Tacho ist bei Dir verbaut?

Hatte das Problem bei meinem auch, aber + 20-30% mehr.

Gruß

Jens


Benutzeravatar
caveman99
7-IG Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 14 Mai 2014, 09:32
Fahrzeug: Caterham 165

Die neueren Caerbont Tacho-Einheiten sind digital angleichbar. Wenn du einen solchen hast (mit der LCD-Anzeige und Gummiknubbel für Trip Reset) kannst du die Prozedur für den Reifenumfang aus dem Handbuch verwenden: https://www.caigauge.com/documents//pro ... 60-435.pdf

Eine Feinkorrektur kann man dann per GPS vornehmen.

Wenn du einen mit 'Mäuseklavier' (DIP-Schaltern) von vor ca. 2004 hast, ist das dein Dokument: https://www.caigauge.com/documents//pro ... es-437.pdf


It's not over till WE say it's over.
Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Guten Abend, vielen Dank für die Hilfe. Ich habe den Tacho mit der LCD Anzeige und dem einen Knopf unten. Somit versuche ich mal mein Glück mit der entsprechenden Anleitung :)

Nachtrag: Leider funktioniert das mit der Anleitung nicht. Wenn ich den Resetknopf gedrückt halte und währenddessen die Zündung einschalte so wie in der Anleitung, dann springt mein Trip auf 0 und weiterhin passiert nichts.
Eigentlich müsste er ja dann in den SET PPU Modus wechseln. Hinten am Tacho habe ich auch keine DIP-Schalter (Oder muss ich dazu den Tacho ausbauen und aufschrauben? Bei mir steht ja "Caterham" auf dem Tacho, ist das dann schon so einer von "Caerbont"?

Hat jemand noch einen Tipp, was ich falsch mache?
Anbei noch ein Bild von meinem Tacho.
https://abload.de/img/img_20190711_203054v4jxw.jpg


Benutzeravatar
neuling62
Beiträge: 650
Registriert: 19 Sep 2013, 15:49
Fahrzeug: 84er Birkin S3 + 70er Beck 356 Speedster

matze88 hat geschrieben: 11 Jul 2019, 18:41 Guten Abend, vielen Dank für die Hilfe. Ich habe den Tacho mit der LCD Anzeige und dem einen Knopf unten. Somit versuche ich mal mein Glück mit der entsprechenden Anleitung :)

Nachtrag: Leider funktioniert das mit der Anleitung nicht. Wenn ich den Resetknopf gedrückt halte und währenddessen die Zündung einschalte so wie in der Anleitung, dann springt mein Trip auf 0 und weiterhin passiert nichts.
Eigentlich müsste er ja dann in den SET PPU Modus wechseln. Hinten am Tacho habe ich auch keine DIP-Schalter (Oder muss ich dazu den Tacho ausbauen und aufschrauben? Bei mir steht ja "Caterham" auf dem Tacho, ist das dann schon so einer von "Caerbont"?

Hat jemand noch einen Tipp, was ich falsch mache?
Anbei noch ein Bild von meinem Tacho.
https://abload.de/img/img_20190711_203054v4jxw.jpg
Du must den Knopf länger gedrückt halten.


Benutzeravatar
Jens
7-IG Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 28 Feb 2018, 16:10
Fahrzeug: Caterham S3 1,6l Supersport

Sieht aus als hättest Du die ältere Variante. Die Dip-switches sind auf der Rückseite unter einer
Gummikappe. Um´s Ausbauen kommst Du wohl nicht herum.

Falls es einer wie meiner ist, hat mir dies hier geholfen:


Email from Caerbont:
The calibration on that speedo is as follows:

Switch 1,3 and 4 ON, 2 OFF = 8790 pulses per mile

Switch 1,3 and 4 OFF, 2 ON = 8380 pulses per mile.

Switch 1 controls the pointer position (as long as the potentiometer position has not been changed), and switches 2,3 and 4 control the odometer calibration.

If you change sender then you should install a sender such that you get a pulses per mile figure as close as possible to either of the above settings, to ensure odometer accuracy. The legal requirement, I believe, is +/-2% of true reading.

Next to the 4 way dil switch you'll see a 3mm dia hole which leads through to a potentiometer which we used to calibrate the pointer position.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Jens
7-IG Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 28 Feb 2018, 16:10
Fahrzeug: Caterham S3 1,6l Supersport

Ach so, bei mir hat eine 1/4 Drehung an der Potischraube gereicht, die Meilenanzeige
war halbwegs in Ordnung, die Abweichung war verglichen mit dem GPS nur gering.

Viele Grüße
Jens


Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Servus, besten Dank! Ich habe den Tacho ausgebaut und die Einstellung ist bei mir auf 8380 gestellt. 5% bekomm ich hier durch das Umstellen raus :) schonmal top.
Ich verstehe aber erst jetzt, dass Zeigerposition und Streckenmesser unabhängig voneinander sind. Habe bisher nur die Geschwindigkeit mit dem GPS abgeglichen, nicht jedoch die gefahrene Strecke.
Das heisst falls diese passen sollte, reicht das justieren am Poti für den Zeiger aus richtig?


Benutzeravatar
Jens
7-IG Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 28 Feb 2018, 16:10
Fahrzeug: Caterham S3 1,6l Supersport

Genau, so hat´s bei mir funktioniert.


Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Super, hast mir echt gut weitergeholfen. Weisst du zufällig noch in welche Richtung du den Poti gedreht hast, als zuviel angezeigt wurde?
Fahren tu ich eh erst wieder bei gutem Wetter.
Grüßle aus dem Allgäu


Antworten