Bremskraftverteilung und komischer Schalter

Antworten
TT-DD
7-IG Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 05 Mai 2019, 22:32
Fahrzeug: Caterham Supersport 1.6l Sigma

Hey Leute!

Schaut euch Mal das Bild an. Das rechts ist doch zur Bremskraftverteilung Vorder-/Hinterachse oder? Wie ist da eigentlich die Normalstellung?

Meine eigentliche Frage allerdings ist jedoch: Welche Funktion hat wohl der Schalter der davor sitzt (links im Bild)?

Viele Grüße aus dem Saarland
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Caterham Supersport 1.6l Sigma mit 140PS
Benutzeravatar
Horatio
7-IG Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: 11 Aug 2017, 10:32
Fahrzeug: Roadsport 175 & MX-5 NC

Hi,

das links ist der Inertia Switch. Dreht es den Seven auf den Kopf o.ä. wird u.a. die Benzinpumpe unterbrochen, damit Dir die Pumpe nicht weiter lustig Benzin auf den Kopf pumpt. Prinzipiell ist es eine Kugel in einem Metallkorb. Fliegt sie mal unbeabsichtigt heraus, drückt man sie von oben wieder in den Korb.

Viele Grüße


Benutzeravatar
JW
7-IG Mitglied
Beiträge: 5027
Registriert: 13 Dez 2004, 15:46
Fahrzeug: Caterham S3, 2.3 Cosworth
Kontaktdaten:



Gruß

Joachim Westermann
Westermann GmbH / Motorsport
http://www.westermann-motorsport.com
TT-DD
7-IG Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 05 Mai 2019, 22:32
Fahrzeug: Caterham Supersport 1.6l Sigma

@Horatio: Super, wieder was dazu gelernt. Dank für:)

@JW: Ja, mir mehr oder weniger bewusst. Aber was genau Stelle ich damit ein? Bzw ganz wichtig, was ist die tatsächlich richtige Grundstellung?


Caterham Supersport 1.6l Sigma mit 140PS
Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Damit begrenzt Du den Bremsdruck in dem Bremskreis, in dem das Regelventil sitzt.
Ist das der Mitteltunnel auf dem Bild??? Falls ja, dann sitzt das Ventil im hinteren Kreis.

Grundstellung? Grundstellung ist offen, also keine Begrenzung.
Wie stark Du den jeweiligen Kreis begrenzt hängt von vielen Faktoren ab.
Ob Du also vorne oder hinten, und wie stark begrenzt, hängt an der verbauten Bremsanlage (Standard,AP vorne und /oder hinten?), Beläge, Fahrwerkseinstellungen (z.B. Rake),
Straße naß oder trocken...


Antworten