Umschaltbare Temperaturanzeige

Antworten
Wokesay
Beiträge: 7
Registriert: 01 Dez 2016, 22:53

Hallo,

ich habe meine umschaltbare Temp anzeige ausgebaut um mit einem anderen Instrument beide Temperaturen anzuzeigen. Erfolg war mäßig...
Jetzt bekomme ich den Serienzustand nicht mehr hergestellt.

Kann bitte jemand so nett sein und mir ein Foto von der Verkabelung von Schalter und Armatur machen? Einfach von unten unter das Armaturenbrett Fotografieren, am liebsten bei einem Caterham mit Rover Motor ;)

Würde mich freuen!!!


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Meine Glaskugel ist gerade in der Reinigung, Fettfinger drauf ...

Welches Instrument (Caterham Original?) willst Du nicht verraten?
Ein Foto wär auch extrem hilfreich ...

Normalerweise geht ein Geberkabel vom Instrument zum Geber der wiederum mit Masse verbunden ist (z.B. im Block eingeschraubt). Bei einem umschaltbaren Instrument sitzt halt in diesem Geberleitung ein Schalter, an dessen zwei Ausgängen jeweils ein Geber sitzt. Definitely no rocket Science!!


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Wokesay
Beiträge: 7
Registriert: 01 Dez 2016, 22:53

18B2D06E-C25E-4FAB-AE78-18FFA27D3859.jpeg
Sry, Caterham original Instrument, Schalter dreipolig, hatte auch gedacht der Anschluss wäre easy, aber irgendwo fehlt ein Widerstand. Die Temperaturanzeige zeigt jetzt nach 3 Minuten Fahrt dauerhaft 100-120 Grad an.

Von was genau würde ein Foto helfen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Der Schalter hat drei Anschlüsse.
der mittlere geht zur Anzeige.
Die anderen beiden kommen von den Messfühlern.
Wenn er aber erst nach einer gewissen Zeit auf Anschlag geht, stimmt da aber was anderes nicht!
Die Anzeige geht auf Maximal, wenn der Messfühler fehlt.


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
Wokesay
Beiträge: 7
Registriert: 01 Dez 2016, 22:53

Es waren allerdings 4 Kabel an der Anzeige. Außerdem geht die Anzeige wieder runter, wenn ich längere Zeit schnell fahre...
Ich habe zwar wirklich keine Ahnung, aber das 4te Kabel ist recht kurz und verbindet müsste nur Schalter und Anzeige nochmal verbinden - eventuell ein Widerstand?

Ein Foto von den Anschlüssen würde meine Frage glaube ich tatsächlich am einfachsten lösen.

Aber ich bin sehr dankbar für die Hinweise und Hilfestellungen!


Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Ich kenne zwar die Anzeigen von Caterham nicht, aber 4 Anschlüsse haben die von VDO auch.
zwei für die Anzeige selber, und zwei für die Beleuchtung. ;)


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
Benutzeravatar
Horatio
7-IG Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: 11 Aug 2017, 10:32
Fahrzeug: Roadsport 175 & MX-5 NC

Hm, ich kenne die Caterham Anzeigen nur mit 3 Anschlüssen. Sind die Kennlinien der zwei verbauten Sensoren (Wasser/Öl) gleich, wird stumpf ein Umschalter eingebaut, der das Signal des einen oder anderen Senders auf den Eingangspin der Anzeige legt. Die anderen beiden Pins sollten Masse und Klemme 15 sein.
So wie hier:
https://fernlahone.wordpress.com/catego ... emp-gauge/
Ab Werk von Caterham habe ich das noch nie gesehen.

Viele Grüße


Antworten