EU3 ECU macht Probleme

indieone
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Hallo, hast du zufällig Bilder gemacht als du die BAtterie zerlegt hast? Würde mich interessieren, wie das aussieht.

Viele Grüße
Jens


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fofi144
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fofi144
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Und noch eins
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fofi144
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Zur Erklärung: Das Gehäuse ist ein ganz normales Bleibatterie-Gehäuse. Die Chinesen haben da die Stege rausgefräst und die Einfüll-Löcher abgeklebt. Die Batterie selbst besteht aus einem 4S LiFe Zellpack und einem BMS. Das Zellpack selbst ist so aufgebaut, dass die Zellen aufeinander mit Klebefolie fixiert wurden. Danach haben die Chinesen eine Isolierfolie (irgendein Glimmermaterial) auf den Zellpack gelegt, dann das BMS draufgeschnallt und dann wieder eine Isolierfolie. Damit das ganze auch auf dem Zellpack bleibt, wurde BMS und Zelle zusammen mit 1-2 Runden Kapton bzw. Gewebeband umreift. Dieser Zell-BMS-Pack wurde dann mit 4 Schaumstoffstücken mittig im Gehäuse fixiert und mit (ich schätze) 2k Schaum außenrum festgeschäumt.

Es gibt sicherlich bessere Methoden das zu lösen. Aber auch deutlich schlechtere. Die Zellen können sich notfalls etwas nach oben ausdehnen und das Akkupack wird im Gehäuse sicher nie lose werden dank des Schaums. Das BMS ist ziemlicher Standart und ist so in vielen anderen Batterien zu finden. Es gibt bessere, aber für Starter Batterie vollkommen ausreichend.



####### Allgemeine Info #########

Hier kommt jetzt ein Detail, das leider nahezu jede Starterbatterie auf dem Markt betrifft:
Die BMS in den Zellen haben keine Ladeelektronik. Die Hersteller verbauen ein BMS das gegen Unterspannung, Überspannung, Überstrom beim Entladen und Überstrom beim Laden schützt. Letzteres ist ein wichtiges Detail. Die Hersteller verzichten auf eine Ladeelektronik, weil das BMS den Ladestrom "begrenzt" und somit die Zellen nicht an die Wand fährt. Das hört sich im ersten Moment richtig an, aber es ergeben sich daraus 2 Probleme:

- LiFe wollen wie Liion Zellen mit Konstantstrom geladen werden wenn sie ganz leer sind. Erst bei erreichen einer gewissen Ladeschlussspannung wird mit Konstantspannung geladen. Das ganze nennt sich CCCV Verfahren und ist eigentlich Standart wenn die Zelle lang leben soll. Nun....die Hersteller der Starterbatterien haben aber keine Lust eine schwere und teure Ladeelektronik in die Starterbatterien zu packen. Daher geht man davon aus, dass die Batterie einmalig mit dem strombegrenzten Netzteil (das oft beigelegt ist) vom Kunden vor dem Einbau aufgeladen wird. Die volle Batterie wird bei Startvorgängen nie so weit entladen, dass sie mit Konstantstrom geladen werden müsste. Die Stromaufnahme ist also auch nie größer als der Schwellwert für den maximalen Ladestrom im BMS und die Zelle wird schön mit Konstantspannung vollgeladen. Das ist an sich OK und richtig, solange das dem Kunden klar ist und auch so kommunziert wird. In jeder Anleitung die ich gelesen habe steht zwar drin dass die Batterie vor dem Einbau mit dem beiliegenden oder einem speziellen Netzteil geladen werden soll, aber es steht nichts darüber im Handbuch dass nach einer stärkeren Entladung (lange Standzeit usw.) auch so geladen werden sollte.

- Sollte man mal das Licht anlassen oder das Auto lange eingelagert werden (Winterpause), dann zieht die Elektronik im Auto die Batterie leer. Meistens nicht mal so weit dass man nicht mehr starten könnte, aber schon meistens unter die Schwelle wo CC statt CV laden richtig wäre. Nun....jetzt passiert das ungeheure. Die Lichtmaschine läuft an sobald der Motor läuft. Die Batterie bekommt 13,xx Volt Ladespannung und zieht plötzlich massiv Strom weil sie leer ist. Das BMS bemerkt das und trennt die Ladespannung ab nach xxx ms. Nach yyy ms legt das BMS erneut die Ladespannung an die Zelle, der Strom steigt an und wieder fliegt nach xxx ms die "Sicherung" des BMS. Die Batterie wird also pulsgeladen wenn sie zu leer ist. Das führt bei empfindlicher Bordelektronik dazu, dass das ganze Auto spinnt. Noch dazu gefällt dass der Zelle überhaupt nicht, da das BMS nicht sofort abschaltet, sondern erstmal einen ordentlichen Strompuls in die Zelle drückt.

Das Problem betrifft nahezu alle Starterbatterien, nicht nur die chinesischen. Wenn man es weiß dann lädt man die Batterie sauber auf nach dem auspacken und lässt sie nie zu leer werden. Damit fährt man save. Wenn man es nicht weiß.....dann killt man damit die Batterie in kurzer Zeit oder bleibt plötzlich am Straßenrand liegen, weil die MCU oder die Wegfahrsperre plötzlich durch das Pulsladen neustarten.


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