Relais STG

Antworten
Irmscher Tom
7-IG Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 26 Feb 2017, 14:37
Fahrzeug: Irmscher Seven Turbo

Hallo zusammen,

bei meinem Irmscher Seven Turbo, kommt ein Kabel aus dem STG welches an ein 4 poliges Relais geht.
Schaut nicht original aus.
Kann mir zufällig jemand sagen was hier geschalten wird?
Es ist ein 4 poliges Relais, was jedoch mit nur 2 Pins belegt ist.

Gruß Thomas


Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Also erstmal ist meine Glaskugel zum aufpolieren weg! :roll:

Und wenn Du schon selber sagst, dass das nicht original aussieht, wohler soll dann hier irgendjemand wissen, wofür das genau bei deiner Karre nachgerüstet wurde?

Und wenn ich jetzt mal elektrisch an die Sache ran gehe, macht das Teil nichts!
Du brauchst an einem Relais ja schon +12V (vielleicht gber was auch immer geschaltet) und Masse.
Entweder sind das die beiden Strippen, die da bei dir angeschlossen sind, dann schaltet es zwar, aber eben nur die beiden freien Anschlüsse.
Oder es ist noch das angeschlossen, was mal geschaltet werden sollte, wird aber nicht angesteuert.


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
Irmscher Tom
7-IG Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 26 Feb 2017, 14:37
Fahrzeug: Irmscher Seven Turbo

Das meine Aussage mehr wie Waage ist, war mir bewusst.
Ich kämpfe seit Jahren mit einem Problem , das das Auto plötzlich kein Gas mehr annimmt. Da ich aus vergangenen Zeiten nich im Opel Speedster Forum angemeldet bin und das Problem dort ausführlich beschrieben wird (unter anderem ein Relais für das STG schuld sein soll) vermute ich dieses Relais.
Nun würde mich aber interessieren , was das Relais macht und damit zusammen hängen kann.
Ziehe ich das Relais , nimmt das Auto kein Gas an. Soweit so gut prinzipiell , Funktion würde mich trotzdem interessieren.


Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Da hast Du jetzt mal Inofs rein gebracht, die vorher fehlten!

Aber noch mal zum Verständnis.
Das Relais hat vier Anschlüsse. Es sind aber nur zwei Pins angeschlossen?!

Dann sollte auf dem Relais auch eine Nummer bzw Bezeichnung stehen.
Vielleicht ist sogar ein kleiner Schaltplan drauf, was wie angeschlossen werden muss.

Also musst Du jetzt nachsehen, was da auf dem Relais steht.
Besser wäre noch, wenn Du ein Bild von diesem Relais hier reinstellen könntest! Und zwar so, dass man sehen kann, was da angeschlossen ist, und, was da oben für Nummer drauf stehen!


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
Irmscher Tom
7-IG Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 26 Feb 2017, 14:37
Fahrzeug: Irmscher Seven Turbo

4 Pin Relais
30 85 86 87

85 86 ist angeschlossen und somit funktioniert das e Gas auch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Das ist dann quasi nur ein Vorwiderstand.
Ob man das einfach weglassen kann, und dafür eine Brücke von 85 nach 86 stecken kann, weiß ich nicht. Kann ja sein, dass das Egas keine 12V bekommen darf?!


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
Benutzeravatar
Marko 77
7-IG Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 26 Okt 2020, 16:31
Fahrzeug: Irmscher 7

Hallo Tom bin neu mal wieder hier denn ich war vor etlichen Jahren mal in diesem Forum. Ich Fahre auch ein Irmscher 7 Turbo. Vielleicht kommt mein Tipp etwas verspätet da ich mich gerade wieder im Forum angemeldet habe. Ich hatte auch sporadisch letztes Jahr immer wieder ein Totalausfall vom Gaspedal gehabt. Ich hab wirklich ewig gesucht was es wirklich sein kann. Von bis ...rein zufällig war es bei mir zumindest, ein schlechter Kontakt der Masse an dem Minuspol der Batterie. Man hat mir gesagt (da ich um Gewicht zu sparen eine Motorrad Batterie fahre) ...wenn aus irgendeinem Grund, das Steuergerät eine niedrige Spannung bekommt durch ein schlechtem Kontakt oder eben zu geringe Spannung zu einem Ausfall kommen kann. So wie ein Notlauf. Ich habe eine neue Batterie angeschlossen alles neu abgeklemmt und ich fahre seit 3tkm ohne jeglichen Ausfallen mehr. Vielleicht ist es bei dir auch nur ein Kontakt Problem. Ich hoffe es hilft ein bisschen. Gruß Marko


Antworten