Batterie - wieviel Kapazität?

Benutzeravatar
freak9882
Beiträge: 153
Registriert: 31 Jul 2012, 17:29

Deine Camcorder Akkus werden mit Sicherheit nicht LFP Zellen haben und nen Kurzschlussstrom von 400A leisten. Verrichtet seit 6 Jahren ihren Dienst. Installiert unterm Dashboard.


Gruß

André


So Long and thanks for all the fish.
Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Danke André, Deine Erfahrungen sind ja sehr geil ...
Ja, ich bin auch zunehmend begeistert, was diese Klötzchen zu leisten vermögen. :o
Rein rechnerisch schaffen die Akkus das ja, aber das es in der Praxis dann noch funktioniert und langzeittauglich ist, das haut dem Fass den Boden raus ... Die Zahl der Autobatterien, die heutzutage deutlich länger als 5 oder 6 Jahre leben, wird ja imho auch zunehmend kleiner. Früher hielten die Bleiklötze teils deutlich über 10 Jahre.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Seven
Beiträge: 14
Registriert: 11 Mai 2013, 11:13

Hallo zusammen,

das wäre auch noch eine Alternative.

https://batterie24.de/SHIDO-CONNECT-LTX ... ie-LiFePO4

Kann man den Ladezustand und auch die Temperatur elegant überprüfen.


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Zumindest, wenn das Quartier des Autos in Bluetooth-Reichweite liegt ...
Zu Handygefummel während der Fahrt habe ich aber eine gänzlich andere Meinung :cry:


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Benutzeravatar
freak9882
Beiträge: 153
Registriert: 31 Jul 2012, 17:29

suicide jockey hat geschrieben: 20 Feb 2021, 22:21 Danke André, Deine Erfahrungen sind ja sehr geil ...
Ja, ich bin auch zunehmend begeistert, was diese Klötzchen zu leisten vermögen. :o
Rein rechnerisch schaffen die Akkus das ja, aber das es in der Praxis dann noch funktioniert und langzeittauglich ist, das haut dem Fass den Boden raus ... Die Zahl der Autobatterien, die heutzutage deutlich länger als 5 oder 6 Jahre leben, wird ja imho auch zunehmend kleiner. Früher hielten die Bleiklötze teils deutlich über 10 Jahre.
Wir haben bereits Batterien entwickelt die 10 Jahre halten werden, bei 24/7. https://www.youtube.com/watch?v=GCohosp ... e=emb_logo


Gruß

André


So Long and thanks for all the fish.
Aktivbox
Beiträge: 101
Registriert: 15 Mär 2019, 00:57
Fahrzeug: Westfield SEIW

@ Frank

Ok man braucht wohl ein anderes Ladegerät...aber
Wenn ich mir überlege was die Lima da, lediglich über einen relativ "dummen" Regler wieder auf die Batterie gibt....
Ohne BMS kann das ja auch nicht gut sein, oder?


Gruß Mario


Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve
Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Mario, das Ladegerät ist ja strenggenommen nur für das Laden in der Winterpause und für den Sonderfall der tiefentladenen Batterie erforderlich ... Da die "gesunde" Batterie ja die Ladeparameter der Lichtmaschine und der Fahrzeug-Reglerelektronik wohl ansonsten verträgt, müßte (ohne es zu wissen) ja Dein Cetek-Lader eigentlich für eine gesunde Batterie auch funktionieren.

Selbst hab ich keinerlei Erfahrungen mit den Klötzchen, aber sie werden, dank fortschreitender Entwicklung und Leistungsfähigkeit, zunehmend attraktiv. Deshalb bin ich jetzt auch richtig gespannt, wenn Du das winzige Ding, ohne BMS, bei Dir testest. Auch Andrés Erfahrungen lassen, finde ich, durchaus Optimismus zu.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 2754
Registriert: 05 Nov 2009, 10:07
Fahrzeug: Caterham R400 Superlight

Seven hat geschrieben: 21 Feb 2021, 08:30 Kann man den Ladezustand und auch die Temperatur elegant überprüfen.
Dass Kaffeemaschinen und Küchengeräte heutzutage WLAN- und bluetooth-fähig sein müssen, kann ich schon schwer nachvollziehen. Aber eine Starterbatterie im Auto, die man im Zweifelsfall im Winter einfach abklemmt und im Frühjahr kurz ans Ladegerät hängt?! :roll:


Martin We
7-IG Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 06 Aug 2017, 08:10
Fahrzeug: Caterham 275

Ich benötige auch eine neue Batterie. Wie habt ihr die Shido LiFePO4 befestigt? Habt ihr euch einen Halter selbst gebaut? Liegend oder stehend?

Danke und Grüße
Martin


indieone
7-IG Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 29 Sep 2019, 20:34
Fahrzeug: Caterham Seven SV 1,8 VVC
Kontaktdaten:

Zwar nicht die Shido aber vielleicht eine inspiration
https://www.seven-sv.de/werkstatt/lifep ... den-seven/


Wie lebt unser Seven? - http://www.seven-sv.de
Berichte, Technisches, usw...
Antworten