Batterie - wieviel Kapazität?

Aktivbox
Beiträge: 101
Registriert: 15 Mär 2019, 00:57
Fahrzeug: Westfield SEIW

update:

Jack Webb kann derzeit nicht liefern...seine Antwort:
Unfortunately my courier was not taking any deliveries outside of the UK, due to the Brexit and customs disruption, so I had to apply for different services. The first orders to the EU are starting to go out now, so hopefully it shouldn't be long until I ship your order. From what I can see with the tracking, things are still moving quite slowly, so it will probably take more than the 3-5 days shipping time to Germany took before Brexit.

hab storniert
und diese https://batterie24.de/Shido-Lithium-Mot ... 0CH-BS-12V bestellt.

Bin gespannt

Gruß Mario


Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve
Benutzeravatar
hktrs
7-IG Mitglied
Beiträge: 325
Registriert: 28 Mär 2013, 16:33
Fahrzeug: HKT RS

Die Shido geht einwandfrei..

...wenn Sie nicht Tiefentladen wird.

Deshalb:
Ruhestrom messen und rechnen wie lange du mit etwa 3AH auskommst (50 % Reserve für Starten einrechen)
Das waren bei mir etwa 4 Wochen, kann bei dir je nach Ruhestrom länger oder kürzer sein..

Optimal: Trennschalter verwenden, falls deine ECU das verträgt,
dann kannst du das Auto vom Herbst bis Frühjahr ohne Nachladen parken..

VG
Reinhard


Aktivbox
Beiträge: 101
Registriert: 15 Mär 2019, 00:57
Fahrzeug: Westfield SEIW

Moin,

Ruhestrommessung gemacht 0 AH ^^
Sollte also passen.
Thx


Gruß Mario


Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve
Benutzeravatar
hktrs
7-IG Mitglied
Beiträge: 325
Registriert: 28 Mär 2013, 16:33
Fahrzeug: HKT RS

Hi,

wäre ungewöhnlich, die meisten ecu‘s ziehen einige mA (nicht AH) im Leerlauf, wenn das wirklich so ist dann passt es ja.
Ach ja: Ein im Zigarettenanzünder gesteckter USB Adapter zieht dir bei Dauerstrom die 6 AH auch die Batterie in ein paar Tagen leer, selber probiert ;-)


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Isch abe garkeine ECU ...

Bild

Reinhard, 0,0A Ruhestrom sind möglich :D ECUs sind zudem Hexenwerk, Mario und ich wollen sowas nicht!!
6Ah und 360A beim hochverdichteten OHC und kein BMS werden trotzdem einer gewissen Spannung nicht entbehren ... und damit sind jetzt nicht 12 oder 13 Volt gemeint :mrgreen:

Mario, hast Du auch so ein High-Tech-Ladegerät dazubestellt?
Halt mich mal aufm Laufenden ... wenn das gut funktioniert, bekommt der S2 mal probeweise so eine "Knopfzelle!/"Hörgerätebatterie"


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Aktivbox
Beiträge: 101
Registriert: 15 Mär 2019, 00:57
Fahrzeug: Westfield SEIW

Moin,

@ Frank

hab den c-tek mxs 5.0 zuhause....geeignet?

Gruß Mario


Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve
indieone
7-IG Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 29 Sep 2019, 20:34
Fahrzeug: Caterham Seven SV 1,8 VVC
Kontaktdaten:

Die Shido wäre auch meine Alternative gewesen damals. Naja irgendwann wird sich das mit dem Brexit auch eingefahren haben, dass es wieder besser klappt. Wobei natürlich so schnell und reibungslos wie vorher wird nichts klappen. Mir waren dann alleine die 6Ah Kapazität zu wenig ;)


Wie lebt unser Seven? - http://www.seven-sv.de
Berichte, Technisches, usw...
Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Aktivbox hat geschrieben: 20 Feb 2021, 08:10 ... c-tek mxs 5.0 ... geeignet?
Imho nicht, das ist ein Bleiakku-Lader. Das BMS ist ja nicht vorhanden, kann Dir also auch nicht in die Suppe spucken ... Ladeschlußspannungen sind ja noch einigermaßen ähnlich, aber LiFePos haben völlig andere Anforderungen! Das Problem liegt in der unterschiedlichen "Ladestrategie" = Kennlinie.
Besondere Gefahr sehe ich dabei z.B. in der Desulfatierungsfunktion des Cetek. Ohne zu wissen, wie Cetek das realisiert: Viele Lader brechen die Sulfatschicht durch sehr kurze Entladeimpulse mit sehr hohem Strom (etliche 'zig Ampère) auf und das könnte den LiFePo-Akku schädigen. Ich würde Cetek mal dazu befragen, ob sich das Ladegerät für LiFePo nutzen/konfigurieren lässt (z.B. Abschaltung der Desulfatierungsfunktion).

(CS hat sogar ein Ladegerät, dass bei tief entladenen LiFePos ein BMS abschaltet!)
Cetek hat auch eines für LiFePo ...
indieone hat geschrieben: 20 Feb 2021, 08:19 Mir waren dann alleine die 6Ah Kapazität zu wenig ;)
Die würden mir auch Bauchschmerzen machen! Das ist ja ein "besserer Gold Cap Kondensator" :mrgreen:


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Benutzeravatar
freak9882
Beiträge: 153
Registriert: 31 Jul 2012, 17:29

suicide jockey hat geschrieben: 20 Feb 2021, 10:35
Aktivbox hat geschrieben: 20 Feb 2021, 08:10 ... c-tek mxs 5.0 ... geeignet?
Imho nicht, das ist ein Bleiakku-Lader. Das BMS ist ja nicht vorhanden, kann Dir also auch nicht in die Suppe spucken ... Ladeschlußspannungen sind ja noch einigermaßen ähnlich, aber LiFePos haben völlig andere Anforderungen! Das Problem liegt in der unterschiedlichen "Ladestrategie" = Kennlinie.
Besondere Gefahr sehe ich dabei z.B. in der Desulfatierungsfunktion des Cetek. Ohne zu wissen, wie Cetek das realisiert: Viele Lader brechen die Sulfatschicht durch sehr kurze Entladeimpulse mit sehr hohem Strom (etliche 'zig Ampère) auf und das könnte den LiFePo-Akku schädigen. Ich würde Cetek mal dazu befragen, ob sich das Ladegerät für LiFePo nutzen/konfigurieren lässt (z.B. Abschaltung der Desulfatierungsfunktion).

(CS hat sogar ein Ladegerät, dass bei tief entladenen LiFePos ein BMS abschaltet!)
Cetek hat auch eines für LiFePo ...

Interessant, wie machen die das? Also, wenn BMS mit Lithium Zellen, ob jetzt NMC oder LFP, schaltet das BMS ab einer vordefinierten Spannung ab um die Zellen vor der Tiefenentladung zu schützen. "Aufgeweckt" werden solche BMS in der Regel, als Beispiel mal eine Starterbatterie, mit 12V DC. Ab einem vordefinierten Wert wird dann auch wieder mit der Ladung begonnen und man kann wieder eine Spannung an der Batterie messen. Also Vorsicht, nicht jede Lithium Startebatterie die keine Spannung mehr abgibt ist defekt. Tip, einfach nen alten Bleilader nehmen, da macht nix falsch mit.
indieone hat geschrieben: 20 Feb 2021, 08:19 Mir waren dann alleine die 6Ah Kapazität zu wenig ;)
Die würden mir auch Bauchschmerzen machen! Das ist ja ein "besserer Gold Cap Kondensator" :mrgreen:
OK, leg noch einen drauf, 5Ah bei nem 2,1 OHC........


Gruß

André


So Long and thanks for all the fish.
Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Hmmm ... sowas hat gerade mal die dreifache Spannung und doppelte Kapazität meines Digicam-Akkus ... :shock:

Wie lange hast Du das Teil schon im Gebrauch und an welchem Ort ist es verbaut/wie ist es befestigt :?:


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Antworten