Kontrolllampen Lichtmaschine-Öl

Antworten
Reinhard
Beiträge: 4
Registriert: 16 Sep 2020, 17:49

Hallo
ich hab die Kontrollleuchten der Lichtmaschine und Öl von den bisherigen Glühlampen gegen LED Leuchten gewechselt.
Das Problem ist, das diese Leuchten beim Starten nicht ausgehen.
Die Leuchten habe ich wieder gegen die alten Glühlampen gewechselt, da gingen sie nach dem Starten, so wie es sein sollte, aus.
Muss ich da einen Wiederstand dazwischen einbauen, falls ja, welchen? (Bezeichnung Stärke)


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

LEDs haben eine Spannung (sogenannte Durchlassspannung) zwischen 1,5 und 4Volt. Der Strombedarf beträgt wenige Milliampère (typisch 2-10mA = 0,002 - 0,01 Ampère). Werden LEDs an höhere Spannungen angeschlossen, muss ein Vorwiderstand den Stromfluß auf meist unter 20mA (0,02A) und die Spannung auf den Betriebsspannungsbereich begrenzen.

Beispiel: Weiße LED mit 3,3V Durchlassspannung soll als Leuchte an 13,8V betrieben werden. Max. Stromfluß gemäß Datenblatt: 20mA
Erster Schritt Vorwiderstands-Spannungsabfall:
Spannungsabfall am Vorwiderstand UR = 13,8V – 3,3 V = 10,5V
Zweiter Schritt: Strombegrenzung auf 20mA:
Vorwiderstand RV = 10,5 V / 0,02 A = 525 Ω (Aus der EU-Widerstandsreihe den nächstgrößeren Wert auswählen, z.B. 560 Ohm)

Ein Tausch einer Glühlampe gegen eine LED ist also nicht ohne weiteres möglich. Folgendes kommt im Einzelfall noch dazu:
  • Ladekontrolleuchte
    Die Glühlampe steuert den Stromfluß über die Erregerwicklung der Lichtmaschine. Diese Wicklung bestimmt den Wirkungsgrad der Lichtmaschine. Der Stromfluß muss etwa 350-450mA betragen, sonst wird von der Erregerwicklung kein genügend starkes Magnetfeld aufgebaut und die Lichtmaschine lädt nicht.
    Es gab in den 80ern und 90ern verschiedene Automodelle mit LED, z.B im VW Golf mit Tittentacho, im Ford Sierra und vielen mehr. Da wurde (zusätzlich zur oben beschriebenen Anpassung) ein Widerstand parallel zur LED geschaltet (nicht "dazwischen"!), damit insgesamt genügend Stromfluß in die Erregerwicklung erzeugt wurde. In Anbetracht des erforderlichen Aufwandes: bleib bei der Glühlampe, deren Leistung 4-5 Watt betragen muss!
  • Ödrucklleuchte
    Kann mir momentan nicht wirklich einen Grund vorstellen, warum da was "weiterleuchten" sollte. Der Öldruckschalter schaltet bei geringem Druck < ca. 0,4-0,6bar einfach Richtung Masse durch. Eine an Plus angeschlossene Lampe bekommt dann Minus und leuchtet. Es ist aber nicht auszuschließen, das externe Beschaltungen das bewirken ...
Dringende Empfehlung: Hör mit dem "Stromsparen" auf, wenn Du nicht genau weißt, wie "Elektrik geht"! Wenn Dir dabei ein Kabelbrand oder früher Tod der LIMA droht, hast Du nichts gewonnen, sondern viel verloren ...


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Also wenn die alte Glühlampe einfach gegen eine LED, ohne den beschriebenen Vorwiederstand, eingebaut wurde, dürfte die auch nicht besonders lange geleuchtet haben?!
Verrate uns doch mal, was das genau für LEDs sind, die du da gerne verbauen möchtest. Gibt ja auch schon komplet fertige, die eigentlich alle passenden Widerstände dabei haben.


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
Antworten