Schaltplan für Rush gesucht

Benutzeravatar
Sanne
7-IG Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 07 Jun 2020, 19:46
Fahrzeug: Mohr Rush, Bj 1992, 2l Ford OHC; daily MX5-NBFL Bj. 2005

Hallo Dieter!
Danke für die Warnung - aber bei meinem Rush ist leider fast alles rot verkabelt - sowohl Plus als auch Minus :oops: ....es gibt ein paar vereinzelt braune Massekabel und ein einsames schwarzes, neben einigen weißen Massekabeln. Aber ansonsten hat sich jemand den Spaß gemacht und rotes Kabel für fast alles benutzt....
VG Sanne


Benutzeravatar
Mops
Beiträge: 1353
Registriert: 07 Dez 2002, 17:32
Fahrzeug: VM 77 1989, Ford OHC, 2,0 L

Dann scheint der Erbauer des Kabelbaumes ein "Experte" zu sein. Ein kleines Wunder, wenn dann auch noch alles funktioniert. Bei Änderungen oder Verbesserungen daran würde ich als Spannungsquelle immer ein Batterieladegerät verwenden, damit die Kiste nicht aus Versehen abfackelt. Mein Ladegerät hat einen Sicherungsautomat, das ist bei Kurzschluss besonders praktisch. Starten kann man damit natürlich nicht.

Gruß
Dieter


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Sanne hat geschrieben: 04 Mär 2021, 10:24 ... bei meinem Rush ist leider fast alles rot verkabelt - sowohl Plus als auch Minus ... ein paar vereinzelt braune Massekabel ... ein einsames schwarzes, neben einigen weißen Massekabeln ... rotes Kabel für fast alles benutzt ....
Hab auch schon etliche Auto-Verdrahtungen erlebt, die aus einer solchen Farbkombination bestanden. Das kommt manchmal daher, dass ein englischer abelbaum (Norm BS-AU7) mit deutschen Kabelfarben (DIN) aufgepeppt / ergänzt / ersetzt / repariert wurde ...

... oder schlicht gerade kein anderes Kabel in der Kiste lag ...

Das tollste Erlebnis war aber ein HotRod (Ford aus den 30ern), da war alles einfarbig verdrahtet! :shock:
Unter Hot Rod-Tretern galt (gilt?) das wohl als cool und ist üblich.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Ich habe bei mir heute auch ein wenig Kabel verbunden.
Habe mir auch mal einfache Stoßverbinder zugelegt. Die haben auch noch etwas Kleber mit eingearbeitet. Dadurch dichten die wohl auch ganz gut ab.
Mit ner passenden Quetschzange ist das auch recht einfach.

https://www.amazon.de/dp/B07MD5HSW4/ref ... UTF8&psc=1


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
Antworten