Hallo Frank,suicide jockey hat geschrieben: ↑17 Dez 2020, 23:32 Sagen wir mal "Es sieht so ähnlich aus", die Querschnitte müssen für Auto-Elektrik größer sein, als die gezeigten 0,75mm².
Sowas hier
In den Unterlagen, die ich geschickt habe (angekommen?), hast Du die Höchstströme abhängig vom Querschnitt. Aus Festigkeitsgründen geht man beim Auto möglichst nicht unter 1mm², normalerweise wäre 1,5mm² für fast alle Verbraucher (ausser LIMA, große Lüfter, Anlasser)eines Seven ausreichend. Allerdings nehme ich folgende Verdrahtungen grundsätzlich in 2,5mm² vor:Wenn Du also mehradriges Steuerkabel mit 1,5mm² und welches mit 2,5mm² kaufst und die wenigen Meter mit stärkeren Querschnitten passend zukaufst (Dieters Tip mit den Schweißkabeln ist gut, die sind sehr flexibel!), dann ist das meiste schon geschafft. Ach ja, keine starren Kupferseelen, wie am Bau, sondern nur das flexible Zeug, wie FLY oder FLRY! Die Kabel sollten flammhemmend und öl- und bentinfest isoliert sein!
- Scheinwerfer (sie leuchten sichtbar heller damit)
- Alle Relais-Zuleitungen an Klemme 15 bzw. 30 und alle Versorgungsleitungen von Klemme 87 und/oder 87a
- Faustregel: Versorgung aller Verbraucher über 5 - 6 Ampère (60-75 Watt)
- noch weit stärkere Querschnitte bekommen Ladekabel von LIMA nach B+ (min. 10mm²), Batteriekabel und auch Massekabel/ -bänder (25mm² oder mehr
Im Anhang noch bissl Officescheiß ... hope it helps
Es kommt auch noch was per Mail.
vielen lieben Dank für die ganzen Infos! Bin am sichten, lesen, sortieren ..... komme bestimmt noch mit weiteren Fragen
Voraussicht gehts am 2. Weihnachtstag los mit dem Ausbau des Armaturenbretts und eventuell auch schon Beschriftung und danach Ausbau des Kabelbaumes..... Mal schauen, wie kalt es in der Garage ist...
VG und schöne Feiertage!
Susanne