Schaltplan für Rush gesucht

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suicide jockey
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So, hier mal was für alle, die sich mit der Grundkonzeption der Seven-Elektrik beschäftigen. Ich hab vor Jahren mal ein solches Grundkonzept erstellt, das beim Bedenken der vielen Einzelheiten geholfen hat.
Dazu kamen natürlich noch weitere Dinge, wie etwa eine Aufstellung der Sicherungen und ihrer Stromstärken, der Kabelfarben und -querschnitte und eine Längenübersicht für den Kabelbaum (um den im warmen Werkstattkeller vorkonfektionieren zu können). Bei Interesse kann ich auch die anderen Dinge noch zusammensuchen und posten / zusenden.

Die unten angehängten Grundschaltpläne berücksichtigen keine
- Kabelquerschnitte
- Kabelfarben
- Verlegungshinweise
- Bauteilelisten
- gemeinsam benutzte Sicherungen
- Schaltungsalternativen (von denen es oft hunderte gibt)
...
Auch verzichtet habe ich auf "Kleinigkeiten", wie etwa Öldruckwarnleuchten, Benzinpumpen-Schutzrelais, etc., stehe aber bei Fragen natürlich gern zur Verfügung.
Allgemeine Hinweise:
- Verbinder nur crimpen, nicht löten, schrauben, quetschen (Kabeldiebe), eine Crimpzange gibt es ab ca. 35€.
Meine hat schon ein paar Tausend Kabelschuhe gecrimpt und hält immer noch ...
- Gute Qualität bei Steckern, Kabeln und (Schrumpf-)Schläuchen kaufen
- Sachgerecht verlegen und gegen Witterungseinflüsse, Vibrationen, Scheuern, ... schützen, sachgerecht am Aufbau befestigen
- Angemessene Kabelquerschnitte verwenden, sachgerecht absichern
- Im Vorfeld über Stecker / Fügestellen nachdenken.
Beispiel: Ein Kotflügel kann in 10 Minuten abgebaut sein (Stecker ziehen, Schrauben lösen), aber wenn ich erst alle Kabel der Leuchten mühsam abfummeln, durchfädeln und evtl noch reparieren muss, können es auch schnell 60 oder mehr Minuten werden ...
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Zuletzt geändert von suicide jockey am 15 Dez 2020, 20:13, insgesamt 3-mal geändert.


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Haiopai1982
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Ich kann das Vorhaben nur bedingt nachvollziehen!
Die Kabelage hinter dem Armaturenbrett sauber neu zu ordnen, kann ich ja verstehen. Mit Leitungen beschriften bekommt man das auch hin, ohne gleich alles von vorne nach hinten neu zu machen.
Und warum will man von Schmelzsicherungen weg? Wird doch immer noch in allen Autos verbaut.
Oder meinst du die alten runden Sicherungen?
Wenn diese nur gegen die KFZ-Schierungen getauscht werden sollen, gibt's da auch Möglichkeiten. Auch dafür muss man nicht alles neu machen.


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
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suicide jockey
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Hab in unseren Autos schon "oberschenkeldicke" Kabelbäume gesehen, bei denen einfach nur die Anschlußstecker abgeschnitten wurden, die nicht benötigt werden. Diese Kabelsalate haben dann gefühlt 50% Gewicht des Autos ausgemacht ... War beim Hornet auch so, bis ich alles neu aufgebaut habe, mehr Sicherungen, Relais, Zuverlässigkeit, dafür aber weniger suspekte "Steckstellen", Kabel, Gewicht ...
Sanne hat vermutlich wirklich die Torpedosicherungen gemeint, die zu ersetzen kein schlechter Gedanke ist. Moderne Flachstecksicherungen sind vom Anschlußquerschnitt her ja doch erheblich besser. Gibt es sogar auch mit LED-Anzeige beim Durchbrennen, damit man im Dunkeln nicht rumsuchen muß ... :mrgreen:

Mal sehen, ob sie mit meinem Zeuch was anfangen kann ...

SAAAANNNNEEE!


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Sanne
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suicide jockey hat geschrieben: 15 Dez 2020, 19:52 Hab in unseren Autos schon "oberschenkeldicke" Kabelbäume gesehen, bei denen einfach nur die Anschlußstecker abgeschnitten wurden, die nicht benötigt werden. Diese Kabelsalate haben dann gefühlt 50% Gewicht des Autos ausgemacht ... War beim Hornet auch so, bis ich alles neu aufgebaut habe, mehr Sicherungen, Relais, Zuverlässigkeit, dafür aber weniger suspekte "Steckstellen", Kabel, Gewicht ...
Sanne hat vermutlich wirklich die Torpedosicherungen gemeint, die zu ersetzen kein schlechter Gedanke ist. Moderne Flachstecksicherungen sind vom Anschlußquerschnitt her ja doch erheblich besser. Gibt es sogar auch mit LED-Anzeige beim Durchbrennen, damit man im Dunkeln nicht rumsuchen muß ... :mrgreen:

Mal sehen, ob sie mit meinem Zeuch was anfangen kann ...

SAAAANNNNEEE!
Hallo,
zunächst einmal danke für die ganzen Beiträge und sorry - falls ich da mal Begrifflichkeiten eventuell falsch verwende: mit den Schmelzsicherungen meine ich tatsächliche diese alten Torpedosicherungen, die ich gern gegen neue Flachsicherungen austauschen würde...!
Bei meinem Seven ist es tatsächlich auch so, dass der Kabelbaum tw. sehr dick ist und diverse abgeschnittene Kabel mitgeführt werden. Dafür fehlen aber auch Kabel - ich habe zum Beispiel eine Nebelschlussleuchte (ja, ich weiß wer braucht das - ausser beim TÜV), die hat kein Anschlusskabel und besteht lediglich als Fake-Verblendung...

Wenn ich nun das Wirrwarr hinter dem Armaturenbrett beseitige, dachte ich, kann man es auch gleich vernünftig angehen und alles komplett erneuern. Zumal bei einem fast 30-Jahre alten Seven bestimmt die Kabel nicht mehr so im einwandfreien Zustand sind...
Und nun zu Deinem "Zeuch" ;-)) Vielen Dank dafür - ich selber kann das nur begrenzt "lesen", aber mein Sohn ist schon sehr zufrieden...und er darf den Job ja machen :-) Im Moment geht es uns eh erst mal um die Vorarbeit: also die Planung und das Abschätzen, was da auf uns zu kommt....
Viele Grüße!!!


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hermaennle
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Hallo Susanne, Frank hat ja schon alles in bester Ausführlichkeit aufgeführt. Wenn ich es selbst nochmal zu machen hätte würde ich wohl eine "Mischlösung" aus vorgefertigtem Kabelbaum aus dem Mutterland der Kitcars und eigenen Anpassungen machen. Das würde schon viel Crimperei ersparen und man hat dann auch sprechende Kabelfarben, was beim "Eigenbau" nicht so einfach ist. Und weil ja die Enden noch "offen" sind könnte man alles schön verlegen, mit Schrumpfschlauch oder diesen flexiblen Nylonüberzügen ummanteln und dann die Stecker, am besten Superseals, aufbringen. Ich hab' eine Crimpzange von Detlev Louis für knapp 40 € , damit kann man alles machen. Nur bei den Superseals muss man gut aufpassen dass man sie exakt positioniert, da habe ich am Anfang schon ein paar vermurkst. Da sind die sündteuren Zangen von AMP oder Hella besser, aber mit Vorsicht geht es auch mit der Rothewald-Zange. Die Motorelektrik, die ja beim OHC recht einfach ausfällt, sollte man sowieso man getrennt davon betrachten. Schaut Euch doch mal zur Meinungsbildung die Doku zu diesem Kabelbaum mit 21 Circuits an: http://www.kitcardirect.co.uk/media/dow ... manual.pdf . Ich habe es jetzt nicht im Detail angeguckt, aber ich denke da bleiben kaum noch Wünsche offen. Viel Spaß und Erfolg!


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Mops
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Hallo Susanne,
wenn Deine elektrische Anlage im Auto richtig so schön werden soll:
Mein Auto baute ich baute ich selber mit eigenem Kabelbaum auf. Dazu verwendete ich 49 adriges Steuerkabel aus dem Industriebearf. Also nur die Kabel, einzeln zu einen "Baum" zusammen gestellt. Wenn die Nummern dann im Schaltplan vermerkt sind, ist später alles einfach zu verfolgen.Auch die Din- Nummerierungen verwendete ich dabei. ZB. 1 und 15 an die Zündspule, 49 ans Blinkrelais usw. Vorher erstellte ich eine Zeichnung in der alle Anschlüsse bestimmt waren. So konnte ich vor dem Einbau die Kabel ablängen und die Abzweige herstellen. Mit Schrumpfschlauch ist der Kabelbaum eingefasst. Klug ist, Reservekabel einzuplanen! Wie Frank schon schrieb, sollten die Anschlüsse unbedingt gekrimpt werden. Also unisolierte Kabelschuhe usw. verwenden und mit Schrumpfschlauch isolieren. Massekabel legte ich zu jedem Verbraucher, das gibt später weniger Probleme. Alles ist über Relais geschaltet. Ich baute Steckrelais in Sockeln ein. Die befinden sich an einer trockenen Stelle unter dem Armaturenbrett über dem Beifahrer Fussraum. Die komplette Platte kann man abschrauben.
Für die Befestung gibt es Kabelbänder mit Dübeln. Die werden in gebohrte Löcher gesetzt und mit einem Stift verriegelt. Eine saubere Sache!

Als Minuskabel an der Batterie verwendete ich ein dickes Schweisskabel. Üblicherweise wird es zuerst am Motor angeschlossen. Das führt öfter zu Problemen. Ich lege das Kabel zuerst an den Fahrzeugrahmen und von dort an den Motor.

Mein Auto war 1992 fahrbereit, mit der Elektrik gab es bisher keine Störungen!

Viel Erfolg,
Gruß Dieter


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Sanne
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Mops hat geschrieben: 16 Dez 2020, 11:35 Hallo Susanne,
wenn Deine elektrische Anlage im Auto richtig so schön werden soll:
Mein Auto baute ich baute ich selber mit eigenem Kabelbaum auf. Dazu verwendete ich 49 adriges Steuerkabel aus dem Industriebearf. Also nur die Kabel, einzeln zu einen "Baum" zusammen gestellt. Wenn die Nummern dann im Schaltplan vermerkt sind, ist später alles einfach zu verfolgen.Auch die Din- Nummerierungen verwendete ich dabei. ZB. 1 und 15 an die Zündspule, 49 ans Blinkrelais usw. Vorher erstellte ich eine Zeichnung in der alle Anschlüsse bestimmt waren. So konnte ich vor dem Einbau die Kabel ablängen und die Abzweige herstellen. Mit Schrumpfschlauch ist der Kabelbaum eingefasst. Klug ist, Reservekabel einzuplanen! Wie Frank schon schrieb, sollten die Anschlüsse unbedingt gekrimpt werden. Also unisolierte Kabelschuhe usw. verwenden und mit Schrumpfschlauch isolieren. Massekabel legte ich zu jedem Verbraucher, das gibt später weniger Probleme. Alles ist über Relais geschaltet. Ich baute Steckrelais in Sockeln ein. Die befinden sich an einer trockenen Stelle unter dem Armaturenbrett über dem Beifahrer Fussraum. Die komplette Platte kann man abschrauben.
Für die Befestung gibt es Kabelbänder mit Dübeln. Die werden in gebohrte Löcher gesetzt und mit einem Stift verriegelt. Eine saubere Sache!

Als Minuskabel an der Batterie verwendete ich ein dickes Schweisskabel. Üblicherweise wird es zuerst am Motor angeschlossen. Das führt öfter zu Problemen. Ich lege das Kabel zuerst an den Fahrzeugrahmen und von dort an den Motor.

Mein Auto war 1992 fahrbereit, mit der Elektrik gab es bisher keine Störungen!

Viel Erfolg,
Gruß Dieter
Hallo Dieter,
vielen Dank für Deine Nachricht! Respekt, ich finde es total klasse, wenn man das so hinbekommt und selber realisieren kann. Meinem Sohn schwebt das ganz ähnlich vor... wie gesagt, wir planen zusammen, ich kaufe ein und er "darf" es realisieren :-) natürlich helfe ich mit...
Steuerkabeal aus dem Industriepark.. ist das dann sowas:
https://www.automation24.de/steuerleitu ... k0QAvD_BwE ?
und was für einen Querschnitt hast Du genommen?
Danke und Grüße,
Susanne


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Sagen wir mal "Es sieht so ähnlich aus", die Querschnitte müssen für Auto-Elektrik größer sein, als die gezeigten 0,75mm².
Sowas hier

In den Unterlagen, die ich geschickt habe (angekommen?), hast Du die Höchstströme abhängig vom Querschnitt. Aus Festigkeitsgründen geht man beim Auto möglichst nicht unter 1mm², normalerweise wäre 1,5mm² für fast alle Verbraucher (ausser LIMA, große Lüfter, Anlasser)eines Seven ausreichend. Allerdings nehme ich folgende Verdrahtungen grundsätzlich in 2,5mm² vor:
  • Scheinwerfer (sie leuchten sichtbar heller damit)
  • Alle Relais-Zuleitungen an Klemme 15 bzw. 30 und alle Versorgungsleitungen von Klemme 87 und/oder 87a
  • Faustregel: Versorgung aller Verbraucher über 5 - 6 Ampère (60-75 Watt)
  • noch weit stärkere Querschnitte bekommen Ladekabel von LIMA nach B+ (min. 10mm²), Batteriekabel und auch Massekabel/ -bänder (25mm² oder mehr
Wenn Du also mehradriges Steuerkabel mit 1,5mm² und welches mit 2,5mm² kaufst und die wenigen Meter mit stärkeren Querschnitten passend zukaufst (Dieters Tip mit den Schweißkabeln ist gut, die sind sehr flexibel!), dann ist das meiste schon geschafft. Ach ja, keine starren Kupferseelen, wie am Bau, sondern nur das flexible Zeug, wie FLY oder FLRY! Die Kabel sollten flammhemmend und öl- und bentinfest isoliert sein!
Im Anhang noch bissl Officescheiß ... hope it helps ;)
Es kommt auch noch was per Mail.
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Mops
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Hallo Susanne,
Frank hat ja schon umfassend geantwortet, dann muss ich es nicht noch einmal tun. Wennn das so gemacht wird, ist die Anlage wesendlich besser als alles, was von den Herstellern verkauft wird. Noch eines, eine dicke Hauptsicherung direkt hinter der Batterie ist bei neueren Fahrzeugen schon Standart. Da fast alle Verbraucher über das Zündschloss, dann auf die Klemmen 15 geschaltet sind, baute ich auch da Relais ein. Auch für den Abgang zum Magnetschalter- Anlasser sitzt bei mir ein Relais. So werden die Kontakte im Zündschloss entlastet. Bei der Erneuerung des Kabelbaumes ist das nicht viel Mehraufwand. Beim Anschluss der Lichtmaschine ist zu beachten, dass sie über die Kontrolleuchte erregt wird.
Besonderen Spass macht mir immer eine Crimpverbindung mit einem unisolierten Kabelschuh oder Stecker. Mit der richtigen Zange sieht das sehr professionell und haltbar aus!

Zum Abmanteln des Steuerkabels gibt es ein spezielles Messer (Jokari) Damit geht es viel einfacher und man verletzt nicht die Adern.

Wenn Intresse an meinen Schaltplänen besteht , könnte ich die schicken.

Viel Erfolg, frohe Weinachten, ein gutes neues Jahr und bleibt alle gesund.

Gruß
Dieter


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Sanne
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Mops hat geschrieben: 18 Dez 2020, 11:50 .....
Wenn Intresse an meinen Schaltplänen besteht , könnte ich die schicken.
...
Hallo Dieter,
vielen Dank!
und WIE ich Interesse habe, ja bitte schick mir Deine Pläne - email über pn?
VG Susanne


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