Schaltplan für Rush gesucht

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Sanne
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suicide jockey hat geschrieben: 17 Dez 2020, 23:32 Sagen wir mal "Es sieht so ähnlich aus", die Querschnitte müssen für Auto-Elektrik größer sein, als die gezeigten 0,75mm².
Sowas hier

In den Unterlagen, die ich geschickt habe (angekommen?), hast Du die Höchstströme abhängig vom Querschnitt. Aus Festigkeitsgründen geht man beim Auto möglichst nicht unter 1mm², normalerweise wäre 1,5mm² für fast alle Verbraucher (ausser LIMA, große Lüfter, Anlasser)eines Seven ausreichend. Allerdings nehme ich folgende Verdrahtungen grundsätzlich in 2,5mm² vor:
  • Scheinwerfer (sie leuchten sichtbar heller damit)
  • Alle Relais-Zuleitungen an Klemme 15 bzw. 30 und alle Versorgungsleitungen von Klemme 87 und/oder 87a
  • Faustregel: Versorgung aller Verbraucher über 5 - 6 Ampère (60-75 Watt)
  • noch weit stärkere Querschnitte bekommen Ladekabel von LIMA nach B+ (min. 10mm²), Batteriekabel und auch Massekabel/ -bänder (25mm² oder mehr
Wenn Du also mehradriges Steuerkabel mit 1,5mm² und welches mit 2,5mm² kaufst und die wenigen Meter mit stärkeren Querschnitten passend zukaufst (Dieters Tip mit den Schweißkabeln ist gut, die sind sehr flexibel!), dann ist das meiste schon geschafft. Ach ja, keine starren Kupferseelen, wie am Bau, sondern nur das flexible Zeug, wie FLY oder FLRY! Die Kabel sollten flammhemmend und öl- und bentinfest isoliert sein!
Im Anhang noch bissl Officescheiß ... hope it helps ;)
Es kommt auch noch was per Mail.
Hallo Frank,
vielen lieben Dank für die ganzen Infos! Bin am sichten, lesen, sortieren ..... komme bestimmt noch mit weiteren Fragen ;-)
Voraussicht gehts am 2. Weihnachtstag los mit dem Ausbau des Armaturenbretts und eventuell auch schon Beschriftung und danach Ausbau des Kabelbaumes..... Mal schauen, wie kalt es in der Garage ist...
VG und schöne Feiertage!
Susanne


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Mops
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Hallo Susanne,
leider kann ich keine PM verschicken, bitte schreibe mir unter Nockenheini1@web.de damit ich an eine Mailadresse komme.

Gruß
Dieter


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Sanne
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Hallo Dieter,
hab Dir gemailt ;-))
VG Sanne


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Sanne
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Noch einmal herzlichen Dank an Alle, die mir Infos und Schaltpläne, Tipps und Tricks geschrieben haben! Aus verschiedenen Gründen habe ich das Projekt "komplette Neuverkabelung" gestoppt und beschränke mich nun erstmal auf ein neues Armaturenbrett mit anderer Instrumentenanordnung und mit entsprechender Überarbeitung der Verkabelung ;-))
Sanne :D


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Mops
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Hallo Sanne,
dann wirst Du bestimmt einige Kabel verlängern, oder vorhandenen Pfusch entfernen müssen. Mach das nicht mit Lüsterklemmen oder dergleichen! Dazu benutze ich Stossverbinder. Das sind Röhrchen, in die von beiden Seiten Kabel eingeschoben werden. Sie werden mit der Zange gekrimpt und mit Schrumpfschlauch abgedeckt. Wenn Stossverbinder nur mit Isolation zu bekommen sind, pelle ich diese ab. Dann wird alles nicht so dick.

Viel Erfolg,
Gruß Dieter


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hermaennle
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Hallo Susanne, eine gute Alternative zum Verlängern von Kabel sind nach meiner Meinung auch Lötverbinder (verlöten und isolieren in einem Aufwasch) https://www.kabelschuhe-shop.de/LV03-M- ... gI_0fD_BwE .Gutes Gelingen! Grüße von Hermann


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suicide jockey
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Strenggenommen sollte bei Kfz-Kabeln nicht mit Lötverbindungen gearbeitet werden, da Vibrationen und Biegestellen die Kabel schnell an/neben den Lötstellen brechen lassen. Die von Dieter beschriebene Methode würde ich immer vorziehen.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
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Horatio
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Diesen Lötverbindern traue ich bei der Rüttel-Schüttel-/Schock- und Temperaturwechselbelastungen im Automotive-Bereich nicht über den Weg. Es wird ja nicht mal richtig gelötet (Aufheizen der Verbindungspartner), nur äußerlich aufgefönt, fast nur geklebt...
Im Auto wird gecrimpt!


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Sanne
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Hallo,
ja diverse Kabel müssen angepasst und zum Teil auch ausgemistet werden. Es sind derzeit unzählige Lüsterklemmen verbastelt und viele Meter Isolierband :// das soll alles weg und die Kabel werden zum Teil frisch gezogen. Dann hab ich auch keine rote Masse-Kabel mehr :-)) Es gibt noch viel zu tun für den kurzen Rest der Winterpause ;-) VG Sanne


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Mops
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Oh Sanne das ist ein Irrtum, die Plus-Kabel sind rot. Die Masse- Kabel schwarz oder braun.

Gruß Dieter


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