Extra Schalter für Lüftersteuerung

Antworten
SRG
Beiträge: 34
Registriert: 06 Jul 2020, 15:35

Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass ihr mir evtl. bei der Lösung helfen könnt.

Habe einen Caterham SV mit 2L Duratec Motor. Das Auto bewege ich hauptsächlich auf Track Days oder der Nordschleife.

Mein Steuergerät ist Original.

Folgendes Probelm:

Ich fahre 5 Runden Nordschleife. Die Wassertemperatur ist dabei völlig unproblematisch. Nun kommt man zur Abfahrt und man landet bei 25 Grad in einem kleinen Stau. Nach 5 Runden Nordschleife steigt die Temperatur natürlich rapide an. Meine Lüfter springen bei 112 Grad Wassertemperatur an. Vorher gingen diese garnicht (Temperatur Sensor für das Steuergerät defekt). Diesen habe ich ausgetauscht (Bosch 280130026 0 280 130 26 Sensor)

Die Steuerung der Lüfter funktioniert bei mir wie folgt:

Es gibt einen Sensor für das Stack Display und einen Sensor für das Steuergerät. Das Steuergerät regelt über den Sensor die Einspritzmenge und die Lüfter (Wenn ich beim Kaltstart den Sensor abstecke, springt der Wagen nicht an, da das Steuergerät über den Widerstand des Sensors denkt, der Wagen sei extrem heiß und somit den Sprit abmagert). Wenn der Wagen an ist, und ich den Stecker abziehe, geht der Lüfter sofort an (Kennlinie sagt, Motor zu heiß, Steuergerät schmeißt Lüfter an).

Folgende Fragen:
Der Start der Lüfter bei 112 Grad erschein mir etwas viel. Ich habe mir die Kennlinie des Sensors angeschaut (Nummer einfach gegoogelt) und denke das passt. Ist der Sensor der richtige?

Mir wurde gesagt, dass die Steuergeräte von Caterham gesperrt sind. Gibt es evtl. trotzdem die Möglichkeit die Temperatur der Steuerung anzupassen? Das wäre wohl die eleganteste Lösung.
Ein neues freiprogrammierbares Steuergerät inkl. Mapping ist mir für dieses Problem zu teuer.

Meine Idee war folgende:

Einen zusätzlichen Schalter einbauen, den ich betätigen kann, wenn ich direkt von der Strecke komme und keine Möglichkeit habe den Wagen kalt zu fahren und generell den Motor einfach nicht zu heiß werden zu lassen und zu schonen, wenn ich weiß, gleich "passierts". Im Alltag habe ich mit der Temperatur null Probleme.

Meine Frage ist nun, wie man sowas sauber plant. Ich weiß z.B. nicht, wie sich das Steuergerät bzw. die Lüfter Verhalten, wenn z.B. ich über den Schalter Plus auf die Lüfter gebe und zusätzlich das Steuergerät die Lüfter aktiviert und dann Strom "rückwarts" ins Steuergerät fließt.

Was Elektrik angeht, bin ich leider ein kompletter Laie :lol:

Vielen Dank für die Hilfe und einen guten Rutsch ins neue Jahr :)

Grüße,

Sven


Benutzeravatar
Horatio
7-IG Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: 11 Aug 2017, 10:32
Fahrzeug: Roadsport 175 & MX-5 NC

Hallo Sven,

nur kurz: Der Kühlerlüfter dürfte doch wohl über ein Relais (oder bei mehreren temperaturabhängigen Drehzahlen über mehrere) gesteuert sein. Ob die Steuerwicklung über die ECU oder einen Schalter auf das nötige Potential gezogen wird, ist dem Lüfter total egal.
Der Ausgangstreiber der ECU sollte auch kein Problem damit haben, falls am Ausgang schon die Schaltspannung des Relais anderweitig angelegt wurde...

Viele Grüße


Twin Cam
Beiträge: 49
Registriert: 16 Jun 2020, 19:50

Hi,

fährst du einen weissen Caterham?

Du könntest einen anderen Thermoschalter
montieren oder parallel einen separaten Schalter montieren.
Dazu müsstest du jedoch neue Kabel inklusive einem Lastrelais vom Schalter direkt zum Lüfter ziehen.


SRG
Beiträge: 34
Registriert: 06 Jul 2020, 15:35

Danke euch beiden schonmal für die Hilfe.

Ja genau, habe einen weißen Caterham.

Ein anderer Thermoschalter wird nicht funktionieren, da dieser ja das Steuergerät bzw. die Einspritzmenge regelt. Entweder ein frei programmierbares Steuergerät um die Temperatur zu ändern oder aber ein separater Schalter.

Es hat nicht zufällig jemand einen Schaltplan für einen Caterham mit Duratec Motor ?


Benutzeravatar
Horatio
7-IG Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: 11 Aug 2017, 10:32
Fahrzeug: Roadsport 175 & MX-5 NC

Ich habe den Stromlaufplan für den Euro4/5 Duratec mit Lotus/EFI ECU und E-Gas. Kann ich Dir bei Bedarf zukommen lassen.


Twin Cam
Beiträge: 49
Registriert: 16 Jun 2020, 19:50

SRG hat geschrieben: 03 Jan 2021, 19:58 Danke euch beiden schonmal für die Hilfe.

Ja genau, habe einen weißen Caterham.

Ein anderer Thermoschalter wird nicht funktionieren, da dieser ja das Steuergerät bzw. die Einspritzmenge regelt. Entweder ein frei programmierbares Steuergerät um die Temperatur zu ändern oder aber ein separater Schalter.

Es hat nicht zufällig jemand einen Schaltplan für einen Caterham mit Duratec Motor ?
Ist richtig, habe mich vertan.
Dann nimm doch die kostengünstigere Version mit dem Zusatzschalter.

Cool...dann kenne ich dein Auto.
Wenn du möchtest, kannst du mir deine Nummer zukommen lassen oder hast du Insta? :mrgreen:


SRG
Beiträge: 34
Registriert: 06 Jul 2020, 15:35

@Horatio:

Könntest du mir den evtl. per Mail zukommen lassen? Wäre super! Danke dir.

@Twin Cam

Klar gerne.

Für beide: meine Mail ist Playkeeper@web.de


SRG
Beiträge: 34
Registriert: 06 Jul 2020, 15:35

So, ich bin jetzt etwas weiter gekommen.

Das Relais wird durch das Steuergerät per Masse geschaltet.

Ich würde einfach einen Schalter nehmen, ein Ende an Masse und das andere an den selben Pin vom Relais wie das Steuerungskabel von der ECU.

Somit könnte ich per Schalter manuell Masse anlegen und den Lüfter steuern.

Ist es tatsächlich so einfach oder übersehe ich was ? Ist es elektronisch ein Problem, wenn ich manuell Masse anlege, obwohl das Steuergerät noch keine Masse an dem Kabel geschaltet hat?

Bin was Elektronik angeht leider totaler Laie ..

Viele Grüße


SRG
Beiträge: 34
Registriert: 06 Jul 2020, 15:35

Falls es jemanden interessiert, es klappt genau so wie oben beschrieben. Am Relais für den Lüfter einfach ein zusätzliches Kabel zu einem Schalter gezogen und nun kann ich manuell Masse anlegen und der Lüfter springt an.

Alle MBE Steuergeräte ab 992 (CAN) senden das Lüfter Signal per Masse an das zuständige Relais.

Problem somit gelöst.


indieone
7-IG Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 29 Sep 2019, 20:34
Fahrzeug: Caterham Seven SV 1,8 VVC
Kontaktdaten:

:) :!:


Wie lebt unser Seven? - http://www.seven-sv.de
Berichte, Technisches, usw...
Antworten