Leichte Köln, Schwere Köln, Kleine Köln, Mittlere Köln, Große Köln, Atlas, Baby-Atlas, Banjo, English Axle, Salisbury Axle ...
Es gab eigentlich nur drei Grundformen, allerdings in unterschiedlichen Spurbreiten:
- die Englische Achse (Banjo-Achse), geschweißtes Blechgehäuse mit Diff von vorn, reichhaltiges Zubehör erhältlich
- die Köln-Achse, Guß-Diffgehäuse mit eingesetzten Stahl-Achsrohren, Diff-Deckel hinten mit asymmetrischer Verschraubung, Zubehör teilweise kaum/nicht mehr erhältlich (Sperren extrem selten, da damals nur als Ford-Motorsportteil erhältlich, Diffs)
- die Atlas-Achse, Guß-Diffgehäuse mit eingesetzten Stahl-Achsrohren (stärker, als das der Köln-Achse), Diff-Deckel hinten mit symmetrischer Verschraubung, Zubehör sehr gut erhältlich (Sperren, Diffs, ...)