suche Tachogeber für T9

Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Mein Vorschlag wäre, dieses unsägliche Achsendurcheinander etwas zu ordnen ... Ford hat selbst zu einem wilden Durcheinander beigetragen, die vielen Clubs auch, da hat jeder so seine eigene "Nomenklatur" entwickelt.
Leichte Köln, Schwere Köln, Kleine Köln, Mittlere Köln, Große Köln, Atlas, Baby-Atlas, Banjo, English Axle, Salisbury Axle ... :mrgreen:
Es gab eigentlich nur drei Grundformen, allerdings in unterschiedlichen Spurbreiten:
  • die Englische Achse (Banjo-Achse), geschweißtes Blechgehäuse mit Diff von vorn, reichhaltiges Zubehör erhältlich
  • die Köln-Achse, Guß-Diffgehäuse mit eingesetzten Stahl-Achsrohren, Diff-Deckel hinten mit asymmetrischer Verschraubung, Zubehör teilweise kaum/nicht mehr erhältlich (Sperren extrem selten, da damals nur als Ford-Motorsportteil erhältlich, Diffs)
  • die Atlas-Achse, Guß-Diffgehäuse mit eingesetzten Stahl-Achsrohren (stärker, als das der Köln-Achse), Diff-Deckel hinten mit symmetrischer Verschraubung, Zubehör sehr gut erhältlich (Sperren, Diffs, ...)
Die hier zur Debatte stehende Achse ist bei weitem die robusteste und - wenn sie Öl hat - quasi unkaputtbar ... bloß nicht entsorgen! Mehrgewicht ggü. Köln: ca. 5kg.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Mario84
7-IG Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 27 Feb 2012, 13:58
Fahrzeug: VM 77 1990

du hattest mich damals (2012) auch schon beraten als ich damals nach eurer Meinung zum kauf des VM gebeten hatte.

damals hattest du auch geschrieben das es gut wäre den Kent auszutreiben und einen anderen Motor rein zu setzten, Dass wurde dann auch gemacht.
nun ist eine 2,0l Zetec drin.

Nun der Kauf war im Jahr 2012 und bin nun immer noch nicht fertig...
werde ihn jetzt erstmal so mit der Achse fertigstellen damit ich endlich mal mit einem Seven fahren kann.


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Also ich hab Dir sicher nicht geraten, den Schreihals Kent rauszuwerfen! Dafür mag ich den Motor viel zu sehr.
Edith sagt, sie hat den Beitrag grad gefunden ... Theo (Gott hab ihn selig!) hatte da ein wenig gepoltert :mrgreen:
Der Selbstzitator (also ich) schrieb damals: "So wäre auch meine Wahl der Kent! Er brüllt, tobt, stinkt, röchelt, SO muss das ! Und Du wirst Dich wundern, was 110PS mit 730kg Auto anstellen" ...

Aber nu isser ja Geschichte ... Beim 2-Liter passt die Achse noch einen Tacken besser, lass die bloß drin ...


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Mario84
7-IG Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 27 Feb 2012, 13:58
Fahrzeug: VM 77 1990

ja sorry das galt für Bernd, der damals sich dementsprechend geäußert hatte.
Hatte vergessen das zu schreiben.

der kennt lies sich drehen aber alles andere war leider nicht mehr so gut und wie schon damals erwähnt preislich zu hoch für mich.

damals lag das so bei 3000€ und dann lagen wir den Standard 86PS oder so, und das bei einem VM.
Deswegen dann die Entscheidung für den Zetec.

aber um dir eine lächeln ins Gesicht zu zaubern, kann ich dir sagen das ich ich verkauft habe und für den Käufer sogar noch zum RS Andreas gebracht habe und nach der Revision wie abgeholt und dem Käufer übergeben habe.
und er verrichtet seinen dienst wieder in einem Seven... glaube sogar in einem Cat.

ich lasse die Achse sie dort wo sie ist ;)


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Sehr geil, diese "Kent-Historie", danke! Und Andreas ist nun wirklich derjenige, der den Dingern "einen über" hilft und auf Wunsch auch "Licht ans Fahhrad" macht ... gell Andreas?

Neinnein, alles gut mit der Entscheidung für den Zetec, ist ein guter und robuster Motor (mit dem ganzen, modernen Hexenwerk drin, Steuergeräte und so ... ) :roll:


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Antworten