suche Tachogeber für T9

Mario84
7-IG Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 27 Feb 2012, 13:58
Fahrzeug: VM 77 1990

Hallo Seven Freunde,

ich brauche eine Tachogeber um ein T9 mit einem VDO Tacho (Viewline) zu verbinden.

habt ihr da Erfahrungen Ideen oder gar eine Bestellnummer :-D

Gruß Mario


Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Das ist ja ein elektrischer Tacho.
Da kann man sich eigentlich überall ein elektrisches Signal holen, wo man die Raddrehzahl draus herleiten kann. Also z.B. direkt am Radträger bzw an den Radbolzen an einem Rad. Oder auch an der Kardanwelle.
Das sind dann zwar Lösungen, die vom Standard abweichen, aber durchaus einfacher in der Beschaffung und oft auch im Preis günstiger.

Für die Abfrage der Radbolzen eignet sich ein Induktionssensor aus der Industrie sehr gut. Bekommt man z.B. bei Reichelt oder Conrad.


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Was Bernd da schreibt, ist aus mehreren Gründen der beste Weg. Es gibt zwar elektronische Geber (u.a. vom Scorpio), aber die Geber sind sogar größer als der Raumbedarf für den mechanischen Tachowellenanschluß. Der Kontakt mit Tunnelwandung o.ä. ist da vorprogrammiert.
Abnahme an der Kardanwelle, oder am Radträger bedingt natürlich eine Geberhalterung, die den Erschütterungen an diesen Orten widersteht ...


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Benutzeravatar
Mops
Beiträge: 1353
Registriert: 07 Dez 2002, 17:32
Fahrzeug: VM 77 1989, Ford OHC, 2,0 L

Hallo Mario,
hat Dein Auto hinten Scheibenbremsen? Dann ist es möglich einen Geber für den Tacho am Hinterrad anzubauen.

Gruß Dieter


Benutzeravatar
Plutonium Boy
7-IG Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 14 Aug 2018, 19:16
Fahrzeug: Rush 2.0ohc (BJ 92)

Ich schmeiße mal folgendes Bauteil in den Raum:
https://www.ebay.de/itm/232854248741

Wird an die Tachowelle angeschlossen.
Ob es bei der Anwendung passt und funktioniert, kann ich nicht beurteilen.


Viele Grüße
Nils

Sauerland, mein Seven fährt im Sauerland... besuch mich mal am Sorpestrand 8-)
Mario84
7-IG Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 27 Feb 2012, 13:58
Fahrzeug: VM 77 1990

Hallo,

schon mal denke für den Input!

habe auch damals einen Hallgeber gekauft, finden tu ich ihn nicht mehr :?
Wollte aber lieber direkt an das Getriebe.
Im Moment ist am Getriebe ein 90° Winkel Inkl. welle montiert, dann wollte ich mit der Welle in den Beifahrerfußraum und dort einen elektrischen Geber montieren.
Soviel zu meine Theorie :roll:

danke auch für den Linkt, werde später mal messen ob meine welle 3x3 mm ist, auf dem Schraubring der Tachowelle steht zumindest schonmal VDO, also sollte es ja etwas passendes geben hoffe ich...

Gruß Mario


Mario84
7-IG Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 27 Feb 2012, 13:58
Fahrzeug: VM 77 1990

PS. nein keine Scheibenbremsen, nur Trommel und eine alte schwere Köln Achse mit einer schrecklichen Untersetzung aber erstmal muss das ding so langsam mal fahren, habe den Hobel nun schon 8 Jahre :o


Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Etwas OT.
Was meinst du mit "schwerer Köln Achse"?
Wie sieht der Diffdeckel aus? Sind die Schrauben ringsum symmetrisch? Dann ist es wirklich die große (schwere) Köln! Die ist recht begehrt!


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
Mario84
7-IG Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 27 Feb 2012, 13:58
Fahrzeug: VM 77 1990

Ja ist die mit dem Symmetrischen schrauben und das ding ist wirklich wuchtig....
war damals in dem VM verbaut mit einem 1600er Kent Motor.
der wagen ist seit 1997 nicht mehr aus eigener kraft unterwegs... es war ein einziger zerlegter Haufen Teile als ich ihn gekauft habe....


Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Die würde ich dann aber nicht einfach so tauschen/weggeben!
Die ist recht schwer zu bekommen!
Aber an nem 1600er Kent ist die dann doch etwas überdimensionirt.
Und ein VM mit Kent ist dann auch mehr als selten!


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
Antworten