R300 startet sporadisch nicht

Antworten
Dani7
Beiträge: 5
Registriert: 21 Feb 2017, 19:39

hallo zusammen,
seit letztem jahr hab ich das problem, dass mein r300 (rover motor) sporadisch nicht startet: relais schaltet, anlasser macht nichts. der anlasser ist ausgetauscht, weil wir dort den fehler vermutet haben, wars aber nicht. kann sein, dass wenn ich es morgen wieder probiere, alles problemlos läuft.
was ich heute festgestellt habe ist ein sehr hoch fiependes, elektronischen geräusch, irgendwo in der nähe des luftfilters.
bin absolut ratlos, zumal das problem scheinbar vollkommen willkürlich auftritt.
vielleicht kommt das einem von euch bekannt vor...
freue mich über jeden lösungsansatz.
grüße
dani


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Das Fiepen kommt vom Leerlaufsteller und hat mit Deinem Startproblem nichts zu tun. (wobei der bei Unterspannung auch das "Spinnen" anfängt)
Wenn das MFRU sicher schaltet und der Anlasser inkl. Magnetschalter i.O. ist, kann es eigentlich nur an der Verkabelung liegen.
Prüf mal das Massekabel von der Batterie zum Motor und auch das Massekabel vom Motor zur Karosse.
Außerdem das Pluskabel von der Batterie zum Anlasser.
Es kommt schon mal vor, dass die Kabel an den Kabelschuhen korrodieren, brechen, oder die Verbindung selbst schlecht ist.
Je nach dem reicht dann der verbliebene Querschnitt für den Anlasser oder eben nicht.

Viel Erfolg und viele Grüße


Benutzeravatar
Zahnfee
7-IG Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 06 Mai 2019, 11:26
Fahrzeug: Caterham Supersport 1.6 K

Hallo,
ich hatte an meinem Rover 1.6K auch oft Probleme den Anlasser zum Drehen zu bringen.
Lediglich ein Klicken war zu hören (K-click - dazu gibt es viele unterschiedliche Artikel und Meinungen im Netz).
Meine Fachwerkstatt hat im Rahmen des Einbaus eines Starterknopfes zusätzlich ein separates Relais für den Anlasser verbaut.
Das Starterrelais in der MFRU wurde dann nicht mehr gebraucht. In meinem speziellen Fall hat das Abhilfe geschafft, und ich hatte seitdem keine Startprobleme mehr.

Grüsse,
Jörg


mal bist du der Baum, mal der Hund ;)
Benutzeravatar
wasp
7-IG Mitglied
Beiträge: 699
Registriert: 03 Aug 2012, 10:24

ich hatte das problem bei meinem seven auch sporadisch. das problem war der batterietrennschalter der korrodiert war.
ebenfalls hatte ich das problem bei der elise. dort wars der startedknopf.

viel spass beim finden!


Benutzeravatar
Minimaltief
7-IG Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 15 Mai 2020, 16:42
Fahrzeug: Caterham Superlight VVC

Moin. Die komplette Erklärung ist gerade auch im Lotus 7 Forum drin.

https://www.lotus7.club/forum/techtalk/ ... id-circuit

MFG

Steffen


Very british...
Antworten