Servus Jungs,
hat einer von euch Erfahrung, ob es normal ist, dass der Drosselklappensensor im geschlossenen Zustand der Klappe schon 20% Öffnungsweg, und im voll geöffneten nur 93% offen anzeigt? (natürlich bei der Seilzugdrosselklappe)
Ausgelesen mit FCom.
VG Günther
Drosselklappensensor Duratec
- Horatio
- 7-IG Mitglied
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Sollte ertsmal normal sein, ist beim Caterham Duratec mit EGas genauso. Die Umrechung von Absolut- in Relativwert macht die ECU.
U.U. müssen die Endwerte bei Deiner ECU aber entspr. kalbriert/bekannt gemacht werden.
U.U. müssen die Endwerte bei Deiner ECU aber entspr. kalbriert/bekannt gemacht werden.
- Seggl
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- Registriert: 02 Nov 2019, 20:56
- Fahrzeug: '92 Caterham S3 Duratec
Weil ich mich da gerade eingelesen habe:
Die Omex 600 z. B. tastet die Spannung am Poti-Abgriff von 0-5 V mit 8 Bit ab, also 0-255. Im Tuning Manual wird aber empfohlen, das Poti so einzustellen, das nie die Grenzwerte 0 oder 255 im Betrieb anliegen, du sollst dich also salopp gesagt mit der Drossel irgendwo in der Mitte der Poti-Windungen bewegen. Ein Idle-Wert von um die 20 (7,8 % Öffnungsweg) hat sich anscheinend als günstig erwiesen. Dazu gibt man die Werte TPS_min (Leerlauf) und TPS_max (Vollgas) im Mapping an, also z. B. 20 und 240, zwischen denen dann auf 0-100 % TPS interpoliert wird.
Die Omex 600 z. B. tastet die Spannung am Poti-Abgriff von 0-5 V mit 8 Bit ab, also 0-255. Im Tuning Manual wird aber empfohlen, das Poti so einzustellen, das nie die Grenzwerte 0 oder 255 im Betrieb anliegen, du sollst dich also salopp gesagt mit der Drossel irgendwo in der Mitte der Poti-Windungen bewegen. Ein Idle-Wert von um die 20 (7,8 % Öffnungsweg) hat sich anscheinend als günstig erwiesen. Dazu gibt man die Werte TPS_min (Leerlauf) und TPS_max (Vollgas) im Mapping an, also z. B. 20 und 240, zwischen denen dann auf 0-100 % TPS interpoliert wird.