Schlechte Gasannahme marmer Sigma Motor 125PS

Antworten
Benutzeravatar
Mod
7-IG Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 02 Jun 2015, 18:19
Fahrzeug: Caterham Roadsport 125

Hallo,

mein Cat hat ein kleines Problem mit der Gasannahme zwischen 1750 - 2750 UPM bei warmen/heißem Motor. Motor ist der 125PS Sigma.
Außerdem gönnt sich er sich auch schon mal 12-13 Liter auf 100km.
Dafür entschädigt mich der Motor aber mit mordsgebrüll und heftigen Bangs aus der Auspuffanlage beim Gaswegnehmen im Bereich 2000 UPM.

Das Drosselklappenpoti habe ich schon mal nachgemessen und weist über den gesamten Bereich eine lineare Widerstandsänderung auf.
Den Unterdruckschlauch am MAP-Sensor habe ich ausgetauscht (war leicht porös).
Drosselklappenreiniger wurde in den Ansaugtrakt gegeben.
Alles ohne Erfolg.

Die Probleme treten nach 10min. auf und werden mit zunehmender Dauer (Wärme) immer schlimmer.
Nach ca. 20min. nimmt er quasi keinen Sprit mehr im oben genannten Bereich an. Im Standgas gibt es keine Probleme. Sauberer ruhiger Lauf.

Hat jemand von euch eine Idee/Tip was er hat?
Außer jede Menge Durst :lol:

Gruß
Stefan


Benutzeravatar
Horatio
7-IG Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: 11 Aug 2017, 10:32
Fahrzeug: Roadsport 175 & MX-5 NC

Hallo Stefan,

lief der Motor schon immer so oder hat sich das Problem bei Dir erst dahin entwickelt?


Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 2754
Registriert: 05 Nov 2009, 10:07
Fahrzeug: Caterham R400 Superlight

Vielleicht mal die Wasser- und Lufttemperatursensoren checken?

Gruß
Dominik


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Hast Du den Dk- Poti auch schon mal im heißen Zustand durchgemessen und die Werte mit den "Kaltwerten" verglichen?
Unter der elektr. Drosselklappe läuft das Wasserrohr.
Der Poti wird beim Sigma förmlich gegrillt.
Wenn alle Sensor Werte i.O. und plausibel sind, Steckverbindungen und Kabel auch i.O.,
würde ich die DK-Einheit ersetzen und das Waterrail unter der DK isolieren.


Benutzeravatar
Mod
7-IG Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 02 Jun 2015, 18:19
Fahrzeug: Caterham Roadsport 125

Hi,
lief der Motor schon immer so oder hat sich das Problem bei Dir erst dahin entwickelt?
Nee, das Problem habe ich erstmals vor ca. 1 Monat bemerkt und wird nun immer schlimmer.
Bin deswegen heute schon mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren :shock: :lol: Nee war nur Spaß.. Ich fahre gerne Fahrrad (ohne E-Antrieb)
Hast Du den Dk- Poti auch schon mal im heißen Zustand durchgemessen und die Werte mit den "Kaltwerten" verglichen?
Steckverbindungen und Kabel auch i.O
Steckverbindungen und Kabel habe ich mir schon mal angeschaut. Aber noch nicht alle, nur die vermeintlich Relevanten (DK-Poti, MAP-Sensor, Steuergerät)
Den Poti werde ich mal einheizen und dann vergleichen.
Vielleicht mal die Wasser- und Lufttemperatursensoren checken?
Hat der denn schon so einen modernen Teufelskram für das Motorsteuergerät?
Wo finde ich die Sensoren?

Gruß
Stefan


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Mod hat geschrieben: 16 Jun 2021, 12:11 Wo finde ich die Sensoren?
Nicht böse sein, aber was machst Du, wenn Du sie erst gefunden hast??? :shock:
Wenn Du sie selbst nicht findest, vielleicht gar nicht erst suchen? :mrgreen:
Es reicht auch, wenn sie Dein OBD Tester für Dich findet und Dir die Werte anzeigt, sind die plausibel? ;)
Aus der Ferne ist das natürlich immer schwierig eine Diagnose zu stellen, aber die Erfahrung sagt, siehe oben.


Benutzeravatar
Mod
7-IG Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 02 Jun 2015, 18:19
Fahrzeug: Caterham Roadsport 125

OBD, so was hat meiner erst gar nicht (ist so auch eingetragen) und so bleibt das MBE-Steuergerät auch das, was es ist.
Eine Blackbox.
Wenn Du sie selbst nicht findest, vielleicht gar nicht erst suchen?
und so werde ich das auch handhaben.
Sollte das mit dem DK-Poti check im warmen/heißen Zustand nicht mein Problem sein, werde ich mir professionelle Hilfe aus Dierdorf suchen.
Eine komplette Inspektion mit allem drum und dran hat sich mein Cat nun auch wirklich mal verdient.


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Ein von Caterham verbautes MBE9A4 hat vielleicht kein funktionierendes OBD, aber fast immer eine OBD Schnittstelle zum Auslesen unter dem Scuttle.
Ansonsten bist Du bei Kurt natürlich nicht verkehrt.


Benutzeravatar
Seggl
Beiträge: 53
Registriert: 02 Nov 2019, 20:56
Fahrzeug: '92 Caterham S3 Duratec

Beim DK-Poti kann ich noch meine aktuelle Erfahrung dazugeben, dass man die Unterbrechungen im scheinbar linearen Verlauf evtl. gar nicht auf Anhieb erkennt, siehe hier.


Benutzeravatar
Mod
7-IG Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 02 Jun 2015, 18:19
Fahrzeug: Caterham Roadsport 125

@Seggl
Deinen Post habe ich mit großem Interesse verfolgt.

Ich hatte auch Probleme genaue Messergebnisse zu erhalten.
Alleine den Heißluftfön, das Multimeter zu halten und dann noch die Drosselklappe gleichmäßig zu betätigen hat mich schon recht gefordert.
ABER der TPS funzt.

Nachdem ich mit dem Heißluftfön in die Nähe des Unterdruckschlauchanschlusses am "Ansaugkrümmer" gekommen bin, war es wieder da.
Dieses widerwillige Gasannehmen im besagten Bereich.
Häh? (<-- Hessisches Fragewort) Schlauch wärmeempfindlich mit folgender Undichtigkeit? :o
Na ja, nach 27 Jahren Berufserfahrung im Bereich der Automatisierung im Pharma-Medical-Umfeld nimmt man gerne auch mal hin. ;)

Also habe ich pragmatisch gehandelt und den Schlauch mit 1A Markenware ersetzt. :lol:
Bild

Nun läuft er wieder ruhig und sauber.
Fast schon wieder ein wenig zu brav.

Ich werde natürlich in den nächsten Tagen die Gegenprobe mit dem originalen Schlauch machen.
Soviel habe ich in den 27 Jahren gelernt.
Nur weil es jetzt geht, muss nicht unbedingt meine Maßnahme dafür verantwortlich sein.

ProGasGruß
Stefan


Antworten