Sicherungs- Automat

Antworten
Benutzeravatar
Mops
Beiträge: 1353
Registriert: 07 Dez 2002, 17:32
Fahrzeug: VM 77 1989, Ford OHC, 2,0 L

Schon länger beschäfte ich mich damit einen Sicherungautomat als Hauptsicherung einzubauen. Bei meinem, wie auch bei vielen anderen Seven, ist das Kabel von der Batterie zum Magnetschalter-Anlasser nicht abgesichert. An PKW´s wird das schon lange mit Schmelzsicherungen gemacht. Sicherungsautomaten werden auch wassergeschützt schon für 12,00 € angeboten. Was haltet Ihr davon?

Gruß
Dieter


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Dieter, es gibt eventuell eine weitere Alternative: Die "Sicherungen" namens Littelfuse "Midi", und "Mega" lösen nicht direkt aus, sondern - abhängig von der Größe des Überstroms - erst nach einer Weile.

So wird beispielsweise eine 60A-Vor"sicherung", die mit 100% belastet, erst nach einer Zeit von 360.000 Sekunden (6.000 Minuten oder 100 Stunden) ausgelöst (laut Datenblatt).
Wird das Element mit 500% "überfahren", sind es typischerweise 0,1 oder 0,2 Sekunden ...

Wenn Du die Elemente nach der Dauerstrombelastbarkeit des abzusichernden Kabels auslegst, wird selbst ein Anlasser mit seinen hohen Strömen und Spannungsspitzen keine Unterbrechung auslösen, aber sicher verhindert, dass sich das Auto in Rauch auflöst. Sollte ein solches Element dann doch mal den Hitzetod sterben, kann man es gegen eine neue Sicherung (auch gewöhnliche Streifensicherung, o.ä.) ersetzen.

Gugl-Suchbegriff: "littelfuse midi" und "littelfuse mega"
Die Herstellerseite ist zwar auch deutschsprachig verfügbar, aber extrem unübersichtlich "konfektioniert" ... Am besten führt der Aufruf der Datenblätter weiter. Die Suchfunktion der Littelfuse-Seite funktioniert bei mir gar nicht und produziert Fehlermeldungen ...

Direktlink "Midi":
"www.littelfuse.com/~/media/automotive/d ... asheet.pdf"

Direktlink "Mega":
"www.littelfuse.com/~/media/automotive/d ... asheet.pdf"


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Antworten