Neue Sicherungsdose für Rush

Antworten
00732
7-IG Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 26 Aug 2021, 21:52

Hallo zusammen
Nach einem Kabelbrand bin ich nach der Suche nach einer neuen Sicherungsdose. Es handelt sich um eine HELLA Dose . Ich habe bereits die 8JD 004 588-001 bei mir. Diese passt genau und sieht genau gleich aus. Der Hacken: Die Anordnung der Brücken ist anders. Somit passt die Steckerbelegung überhaupt nicht mehr.... Im Netz oder bei meinen Sonstigen Möglichkeiten konnte mir niemand weiterhelfen.
Die Brücken der benötigten Dose: 1; 2; 3+4; 5+6; 7+8+9; 10+11; 12.
Die Brücken der vorhanden und zu hunderten im Netz zu findenden HELLA 8JD 004 588-001: 1; 2+3; 4+5+6+7; 8+9; 10+ 11; 12
Das das irgendwie umzubasteln geht ist mir klar. Ich habe jedoch einen sauberen, nummerierten und beschrifteten Kabelbaum und mir läge viel daran das "Original" wieder herstellen zu können.
Also falls jemand etwas beitragen kann wäre ich seeehr dankbar. Auch eine gute gebrauche Dose würde ich gerne verwenden :-)
LG Martin


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Warum nimmst Du nicht eine Universaldose wie DIESE oder auch HIER (gibt es auch mit bis zu 16 Sicherungen!) und stellst die Brücken mit ebenfalls im Handel erhältlichen Doppel-/Vielfachbrücken (Messingstreifen) selbst her?

Solche Dosen sind allerdings meist nur für die Torpedosicherungen zu haben, die einige Nachteile ggü. Flachstecksicherungen haben (Kontaktgabe, Stromübertragungsvermögen).

Weißt Du, warum der Brand ausgebrochen ist und die Sicherungen nicht als solche ihrer Aufgabe nachgekommen sind?


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
00732
7-IG Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 26 Aug 2021, 21:52

Hallo, wie ich schon geschrieben habe mochte ich alles original halten. Eine perfekt baugleiche Dose hätte ich. Aber technisch passt sie halt nicht. Falls mir hier auch niemand die korrekte Dose vermitteln kann werde ich diese dann gezwungenermaßen verbauen…
Der Kabelbrand wurde vermutlich durch meinen Vorgänger eingeleitet. Das Lichtkabel wurde von der Sicherungsdose ungesichert zum Lichtschalter gesteckt anstatt auf den gesicherten Steckplatz.
Der Lichtschalter hat vermutlich einen Wackler. Die Benzinpumpe und/ oder das Relais könnten auch noch eine Rolle spielen, da diese auf dem selben Block stecken.
Da es nicht 100% nachvollziehbar ist werden alle in Frage kommenden Komponenten ersetzt. Den Kabelbaum habe ich bereits komplett erneuert. Und das eben sehr aufwändig mit allen Originalfarben, Beschriftungen, Nummerierungen ect. Das die Sicherungsdose andere Brücken hat ist mir erst im Nachgang aufgefallen weil unter anderem die Beleuchtung nicht logisch funktioniert hat…


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

00732 hat geschrieben: 28 Aug 2021, 12:54 Eine perfekt baugleiche Dose hätte ich. Aber technisch passt sie halt nicht.
Hab ich schon kapiert ... Findet sich denn auf Deiner aten Dose keine Nummer? Wenn die gleich sein sollte, kann man die Kontaktbrücken vermutlich umstecken ...
... ungesichert zum Lichtschalter gesteckt anstatt auf den gesicherten Steckplatz.
Böse Falle und häufiger Fehler. Pass mit der Verteilung der Verbraucher auf, dass der maximale Stromverbrauch pro Sicherungskreis nicht über ca. 10A beträgt. Die meisten Sicherungskästen halten nicht mehr aus!

Meine Vorgehensweise wäre jetzt erst mal, festzustellen, was denn wo sitzt (Versorgung Kl.30 oder Kl.15? Dann nacheinander, eine Sicherung nach der anderen ziehen, gucken, was ausgeht ... Dann wirst Du sehen, was sich da evtl. variieren ließe. Eventuell ließe sich ja die Vierfachbrücke auftrennen, oder anders nutzen (= Verbraucher umstecken).
Standlicht sollte von Kl.30 versorgt werden, li und re getrennt sein (Vorschrift!), Instrumentenleuchten und Kennzeichenbeleuchtung können, li. und re. verteilt, am Standlicht mit aufgelegt werden, Abblend- und Fernlicht brauchen nur eine gemeinsame Sicherung, Blinker/Warnblinker zwei Stck (Kl.30 und Kl. 15). Großverbraucher sollten nicht an andere Großverbraucher und auch nicht an Instrumente, sonst muss man sich nicht wundern, wenn selbst die präzisen VDO beim Einschalten des Lüfters Sprünge von 10°C oder 2bar Öldruck machen.
Was für eine Benzinpumpe hat das Auto? Die hängt mit am LICHT? :shock:


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Antworten