Steinschlagschutz Kotflügel hinten

Alex7
Beiträge: 399
Registriert: 09 Jun 2013, 00:49
Fahrzeug: Caterham S3

Danke, jetzt war ich aber mit dem Bestellen schon schneller... Das Zeug,was ich bestellt hab, heißt, glaub ich, Odoguard. Wenn es was taugt, melde ich mich...
Alex


Markus92
7-IG Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 22 Apr 2016, 14:30
Fahrzeug: Caterham 485s

Hallo zusammen,

Ich möchte bald meine Seitenteile und die hinteren Kotflügel neu Lackieren lassen weil diese voll mit Steinschlägen sind. Im Anschluss möchte ich die Seitenteile ab den vorderen Radaufhängungen durchgehend bis zu den hinteren Kotflügeln mit Folie schützen. Hat das schon einmal jemand hier gemacht? Aufgrund der großen, geraden Fläche stelle ich mir das relativ einfach vor, vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte.

Die Kotflügel sollen ebenfalls foliert werden, aber der Thread hier ermutigt mich, dass ich das auch hinbekomme ;)

Gruß
Markus


baumannma
7-IG Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 10 Jul 2018, 21:46
Fahrzeug: 1x strasse 1x strecke

hab gerade bei meinem die nase sowie hintere kotflügel folieren lassen. ist eine selbstheilende, klare lackschutzfolie von XPEL.

nach dem ersten trackday ist die bilanz durchzogen aber so wie es halt ist. die nase ist top, kotflügel haben aber schon gelitten. allerdings alles auf der folie und nicht durch so wie ich es sehe, somit wie es sein soll. wird wohl darauf raus laufen dass alle paar jahre die folie gewechselt wird.

fazit: schütz den lack steinschläge sind aber sichtbar und gehen trotz selbstheilung nicht raus.


Markus92
7-IG Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 22 Apr 2016, 14:30
Fahrzeug: Caterham 485s

Kannst du mir sagen was du für das folieren bezahlt hast? Ich fahre in 2 Wochen auch mal bei einem Folierer vorbei der mit XPEL arbeitet um mich beraten zu lassen.

Das die Folie auf den Kotflügeln alle paar Jahre mal erneuert werden muss stört mich nicht. Die häßlichen Steinschläge stören mich mehr, da hilft auch der gut gemeinte Carbon Steinschlagschutz nichts. Meine Kiste sieht halt übel aus weil der Vorbesitzer damit mal durchs Kiesbett ist :| .

Auf der Nase habe ich nur einen Steinschlag und das bei 25.000 Kilometern. Hätte auch gedacht das der Bereich anfälliger ist.

Gruß
Markus


baumannma
7-IG Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 10 Jul 2018, 21:46
Fahrzeug: 1x strasse 1x strecke

Kosten für nase kompl./hintere kotflügel kompl./heckabdeckung (habe da die gfk abdeckung von westermann) 890.00 chf

denke die jungs wo es gemacht haben sind preislich eher am oberen ende haben es aber im griff. Vorlage für folie gibt es (sie haben zugriff auf eine datenbank, weiss nicht ob von XPEL oder sonst wem) wo für div. caterham die „schnittmuster“ vorhanden sind. passgenauigkeit war anscheinend so lala, habe aber auch die nase und kotflügel von westermann und event. sind diese auch nicht ganz 1:1 wie original.


Markus92
7-IG Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 22 Apr 2016, 14:30
Fahrzeug: Caterham 485s

Okay, danke für die Info. Mit so einem Betrag habe ich in etwa gerechnet. Ich werde mal abwarten was ich für ein Angebot bekomme. Je nachdem versuche ich es mal selber.

Gruß


Benutzeravatar
Florian_Zettl
7-IG Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 15 Mär 2021, 08:57
Fahrzeug: '03er Caterham, VVC

Hallo
also ich habe diese Karbonprotektoren bestellt und bin mit Passform und Qualität sehr zufrieden.
http://www.bitzani.com/doku.php?id=teile:start

~160€ ink. Sikaflex Kleber

und inkl. sehr detaillierter und freundlicher Beratung zur Montage ;-)


Wer später bremst is länger schnell!
Markus92
7-IG Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 22 Apr 2016, 14:30
Fahrzeug: Caterham 485s

Sehen auch top aus! Stellt sich mir nur die Frage: wie sieht das nach ein paar hundert k
Kilometern aus?

Gruß
Markus


Benutzeravatar
Florian_Zettl
7-IG Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 15 Mär 2021, 08:57
Fahrzeug: '03er Caterham, VVC

sicher nicht mehr, wie neu.
Kann gerne Bilder Posten später, bin jetzt ca. 1000km mit den Protektoren gefahren.
Und die sind ja lackiert, also man kann Kratzer etc. rauspolieren. :!:


Wer später bremst is länger schnell!
WurzelbertAngenervt
Beiträge: 318
Registriert: 23 Mär 2021, 19:25

Ich habe ein Experiment mit mehreren Lagen PlastiDip Sprühfolie gemacht. Bin bis jetzt wirklich begeistert!

Werde dazu mal einen eigenen Thread eröffnen.


Antworten