Hallo zusammen,
auf meinen hinteren lackierten Carbon Kotflügeln verwende ich bisher 3M Gravel Resistant Schutzfolie, die sich an der Form der originalen, aufnietbaren "Rear Wing Protectors" orientiert (siehe Foto), also annähernd eben ist. Der seitliche Ausflauf ist damit ungeschützt, weshalb die Kotflügel hier mittlerweile wie sandgestrahlt aussehen. Beim letzten Slalom hab ich darüber hinaus noch eine Pylone mitgenommen, wobei das untere Ende gerissen ist
Den Riss werden wir reparieren, aber optisch sieht es dann natürlich nicht mehr toll aus. Daher die Frage: Gibt es einen Schutz, der sich der Form des Kotflügels anschmiegt und komplett seitlich herum reicht (grüner Pfeil)? Vielleicht aus Kunststoff o.ä.? Oder kann man die 3M Folie durch Erwärmen ums Eck ziehen? Wie habt ihr das optische Problem gelöst?
Gruß
Dominik
Steinschlagschutz Kotflügel hinten
- Horatio
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Ich habe die bei mir noch vom Vorbesitzer drauf. In der Tat, mit der Zeit setzen die auch einige Macken an, wirken damit meiner Meinung nach aber noch akzeptabel. Ist es zu übel, lackiert man sie einmal über. Die Dinger sind ziemlich groß und die Optik muss man schon mögen
- suicide jockey
- 7-IG Mitglied
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Dominik, Du darfst einfach nicht immer so rasen ...
Die Gravel-Resist hab ich schon erfolgreich um seitliche Kotflügelkanten gezogen und verklebt. Anwärmen mit dem Industriefön reichte, aber man musste schon ganz schön dran ziehen. Dazu liess ich deutlich mehr Verschnitt als "Zerrhilfe" und baute vorher die Räder ab, um Platz zu gewinnen.
Die einzig wirklich schwierigen Stellen waren die nach innen umgelegten Kotflügelkanten, deren Radien dann offenbar grenzwertig eng sind. Dort kam ich zum Teil nicht ums Einschneiden herum. Stellenweise löste die Folie sich nach einigen tausend Kilometern an diesen Innenkanten wieder, das war aber aussen nicht sichtbar.
Die Gravel-Resist hab ich schon erfolgreich um seitliche Kotflügelkanten gezogen und verklebt. Anwärmen mit dem Industriefön reichte, aber man musste schon ganz schön dran ziehen. Dazu liess ich deutlich mehr Verschnitt als "Zerrhilfe" und baute vorher die Räder ab, um Platz zu gewinnen.
Die einzig wirklich schwierigen Stellen waren die nach innen umgelegten Kotflügelkanten, deren Radien dann offenbar grenzwertig eng sind. Dort kam ich zum Teil nicht ums Einschneiden herum. Stellenweise löste die Folie sich nach einigen tausend Kilometern an diesen Innenkanten wieder, das war aber aussen nicht sichtbar.
Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
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- Dominik
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Hi Frank,
das hört sich super an. Dann bleibt's bei der Folie
Du hast es also komplett rumgezogen und das überstehende Material mit einem Skalpell o.ä. entfernt, richtig? Schon mit montierten Kotflügeln, damit man ordentlich ziehen kann, oder?
Gruß
Dominik
das hört sich super an. Dann bleibt's bei der Folie
Du hast es also komplett rumgezogen und das überstehende Material mit einem Skalpell o.ä. entfernt, richtig? Schon mit montierten Kotflügeln, damit man ordentlich ziehen kann, oder?
Gruß
Dominik
- suicide jockey
- 7-IG Mitglied
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- Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86
Beidesmal richtig ...
Skalpell oder Cuttermesser mit schmaler Klinge funktionieren beim Schneiden gleichermaßen.
Demontierte Flügel werden wohl nicht gehen, weil man da nicht richtig dran zerren kann.
Die Flügel waren seinerzeit etwas größer, als Caterhamflügel, aber einen Versuch ist es wert ...
Skalpell oder Cuttermesser mit schmaler Klinge funktionieren beim Schneiden gleichermaßen.
Demontierte Flügel werden wohl nicht gehen, weil man da nicht richtig dran zerren kann.
Die Flügel waren seinerzeit etwas größer, als Caterhamflügel, aber einen Versuch ist es wert ...
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- 7-IG Mitglied
- Beiträge: 200
- Registriert: 01 Jan 2018, 18:08
Hallo Dominik,
die Teile von Thomas erfüllen zwar Ihren zweck sehen aber für meinen Geschmack sch...... aus und sind auch nicht gerade Günstig.
Gehe doch zu einer Folierungsbude die ziehen dir die Folie auf die Flügel auf bei der kleinen Fläche kann das auch nicht die Welt kosten. Vorallem machen die Folierungsbuden soetwas Tag täglich und sollten auch mit den Rundungen keine Probleme haben.
LG
Markus
die Teile von Thomas erfüllen zwar Ihren zweck sehen aber für meinen Geschmack sch...... aus und sind auch nicht gerade Günstig.
Gehe doch zu einer Folierungsbude die ziehen dir die Folie auf die Flügel auf bei der kleinen Fläche kann das auch nicht die Welt kosten. Vorallem machen die Folierungsbuden soetwas Tag täglich und sollten auch mit den Rundungen keine Probleme haben.
LG
Markus
- ridefast
- 7-IG Mitglied
- Beiträge: 182
- Registriert: 22 Okt 2011, 22:04
- Fahrzeug: Cat RS175SV (2010)
Ich habe die 3M Folie auch über den Radius hinaus appliziert. Vom ziehen rate ich allerdings eher ab, da die Spannung dadurch erhöht wird - ein Ablösen wird eher begünstigt. Die besten Erfahrungen habe ich bei einer Vorgehensweise gemäss Anleitung gemacht:
Folie mit Wasser-Spülmittel-Gemisch einsprühen, dann positionieren und mit einem weichen Rakel das Wasser ausstreichen.
Kommt man dann zum Radius in 2 Dimensionen, kann man das vorher aufgetragene Gemisch mit Alkohol ausspülen und anschliessend mit dem Rakel weiter von innen nach aussen arbeiten. Die Folie haftet dann sofort, korrigieren ist dann nicht mehr möglich. Einen Kotflügel musste ich auch 2mal machen, da ich mir eine Falte eingearbeitet hatte. Mit etwas Übung klappts aber ganz gut.
Folie mit Wasser-Spülmittel-Gemisch einsprühen, dann positionieren und mit einem weichen Rakel das Wasser ausstreichen.
Kommt man dann zum Radius in 2 Dimensionen, kann man das vorher aufgetragene Gemisch mit Alkohol ausspülen und anschliessend mit dem Rakel weiter von innen nach aussen arbeiten. Die Folie haftet dann sofort, korrigieren ist dann nicht mehr möglich. Einen Kotflügel musste ich auch 2mal machen, da ich mir eine Falte eingearbeitet hatte. Mit etwas Übung klappts aber ganz gut.