Kotflügel Umbau 16" auf 13"

Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Hallo Leute, da ich letztes Jahr von 16" auf 13" Räder umgerüstet habe, passen natürlich vorne die Kotflügel überhaupt nicht mehr. Es gibt ja kurze Halter, sowie kurze Kotflügel. Ich meine aber mal gesehen zu haben, dass bei einem die längeren Kotflügel in Kombination mit den kurzen Haltern verbaut waren. Seht hierzu bitte das letzte Bild, denn ich glaube hier ist es so gelöst und ich finde das sieht super aus.

Was haltet ihr für das beste? Kurze Halter + kurze Flügel und das alte Gesamtpaket verkaufen, oder kurze Halter kaufen und hier die akutellen Kotflügel montieren? Ich frage deshalb, weil ich schon Sevens gesehen habe, bei denen die Seitenwände außen total gesandstrahlt waren und ich das unter anderem auch auf die sehr kurzen Kotis schiebe :mrgreen:

Achja mitm Ausbauen wie macht ihr das? Lasst ihr alles ganz und macht den Kugelkopf des oberen Dreiecklenkers raus, oder schneidet ihr den Klebstoff auf und fädelt alles aus, ohne was am Fahrwerk zu zerlegen?

Besten Dank :)

https://abload.de/img/img_20190917_181631czjdn.jpg
https://abload.de/img/img_20190918_1444147rkjt.jpg
https://abload.de/img/img_20190915_1255142kkgn.jpg


Markus B.
7-IG Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 01 Jan 2018, 18:08

Moin,

deine Cycle Wings sind wie ich finde extrem lang. Im Vergleich zu meinen fehlten da mind. 5-8 cm. Ich hatte aber das gleiche optische Problem nach der Umstellung von den 16" auf die 13" Felgen.
Mit den 16" Felgen und den kurzen Race Haltern sah das ziemlich G*il aus.
0.jpg
Nach der Umrüstung auf die 13"er ziemlich bescheiden.
Cycle Wing_3.jpg
Cycle Wing_2.jpg
Cycle Wing_1.jpg
.
Da mir das überhaupt nicht gefiel habe ich die Halter einkürzen lassen. Das sieht schon wesentlich besser aus, Bilder folgen, ist aber immer noch nicht das Optimum, da ich aber für diese Saison mein Budget schon verbraucht habe, Diff Sperre und überarbeitete Abgasanlage, muss ich bis nächstes Jahr warten um die CSR Wings von Joachim zu verbauen. Im dem Zuge werde ich auch die vorne die großen Bremsen verbauen. Denn um die Halter zu montieren müssen die Bremsleitungen gelöst werden und dann ist das alles ein Abwasch inkl. Bremsflüssigkeitswechsel und entlüften.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Hi, leider kann ich deine Bilder nicht öffnen. Hilft mir bei meinem Thema jetzt nur bedingt weiter. Die CSR Wings werd ich nicht montieren an meinem.

Ich habe ja auch die langen Wings montiert, die originalen, welche der 1.6er SV mit 16" Felgen eben montiert hatte und du in dem Fall die kurzen. Es geht jetzt nur um die Frage, was am meisten Sinn macht.
Das Einkürzen des Halters würde gehen ja, aber ist wie ich finde mit zu viel Aufwand verbunden, statt das einfach zu verkaufen und neue zu holen.

Konkret gehts nur um die Frage, nur kurze Halter in Kombination mit den langen Wings, oder beides neu und kurz.
Die jetzigen Wings kürzen möchte ich eigentlich auch nicht, das ist alles eine Bastelei.


Markus B.
7-IG Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 01 Jan 2018, 18:08

matze88 hat geschrieben: 26 Feb 2020, 08:36 Das Einkürzen des Halters würde gehen ja, aber ist wie ich finde mit zu viel Aufwand verbunden, statt das einfach zu verkaufen und neue zu holen.

Konkret gehts nur um die Frage, nur kurze Halter in Kombination mit den langen Wings, oder beides neu und kurz.
Die jetzigen Wings kürzen möchte ich eigentlich auch nicht, das ist alles eine Bastelei.
Moin, das mit den Bildern verstehe ich nicht, die sind ganz normal im Forum hochgeladen. Aber nun zu den Haltern. Ich hatte mir die kurzen Halter "Cycle Wingstay - LH / RH - Race Type" bestellt. Nachdem diese da waren hatte ich festgestellt (gemessen) das diese bei mir schon verbaut waren. Also blieb nur die Variante des einkürzen. Das einkürzen ist kein Hexenwerk. Da ich selbst nicht schweißen kann hat das ein Bekannter von mir für keines Geld gemacht. Dafür mussten die Halter noch nicht mal vom Auto abgebaut werden. Es wurden lediglich die GFK Flügel abgebaut.


Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Moin, ich schau mir das mit dem kürzen nochmal an. Das Material ist da glaube ich recht dünn. Mal schauen, ob ich irgendwo jemand herbekomme, der n MAG-Schweißgerät hat. Mit meinen Elektroden ist da ja schon n Loch drin, bevor ich angesetzt habe :D

Aber angenommen die Halter sind kurz, habe ich ja immernoch den langen Kotflügel. Der Radius von diesem ist ja auf größere Räder ausgelegt. Stellt sich die Frage, ob man diesen nach der Montage so einkürzen kann, dass es auch bei 13" gut aussieht.

Eigentlich mag ich da eben nicht so ne Bastelei betreiben, wenn ich die kurzen Halter + Flügel für ca. 300 in neu bekomme und die alten verkaufen kann.

Habe eben geschaut bei caterhamparts UK. Es gibt die Wingstays für 13/14 Zoll Räder und Querschnitte von 60/70 und bei den Race Wingstays steht dran, die sind extra für z.B. Avon ZZS Bereifung. Da verstehe ich nicht, wieso die bei dir immernoch zu lang waren, das sind doch dann die niedrigsten die es gibt oder nicht?


Markus B.
7-IG Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 01 Jan 2018, 18:08

matze88 hat geschrieben: 27 Feb 2020, 09:52 Da verstehe ich nicht, wieso die bei dir immernoch zu lang waren, das sind doch dann die niedrigsten die es gibt oder nicht?
Das hat mich auch gewundert. Aber wenn man sich mal Bilder im Netz ansieht insbesondere von Renn Seven mit normalen Kotflügeln (nicht CSR) sieht man deutlich das zwischen Reifen und Kotflügel massig Luft ist. Nur die CSR Kotflügel haben so gut wie keine Luft zwischen Reifen und Flügel.


Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Servus, also ich habe nun beschlossen, es ebenfalls zu kürzen.

Vorhin hab ich das Rad abgemacht und mal 3cm näher zum Koti positioniert. Wenn ich den Flügel hinten noch etwas einkürze kommt das mit dem Radius und meiner gewünschten Optik ziemlich gut hin. Beim Verkaufen könnte diese langen Teile sowieso niemand gebrauchen :D
Ein bekannter kann mir das relativ dünne Röhrchen wieder schön zusammenbrutzeln.

https://abload.de/img/img_20200228_160001v9jnd.jpg

https://abload.de/img/screenshot_20200228_1mjknl.jpg

Dauert noch etwas, aber das Ergebnis poste ich dann natürlich.


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Hi Matze, kannst Du mir mal eine Kontaktadresse zukommen lassen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Hi jockey, welchen Kontakt meinst du und wie mache ich das? Kann man hier auch PNs verschicken?
Irgendwas stimmt glaube ich nicht bei meinem Profil. Trotz Anmeldung sehe ich hinter vielen Foreneinträgen folgendes: "Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen."
Und ich kann keine Profile anklicken.
Ist das denn normal?


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

"Ältere" Mitglieder dürfen PN und Suche noch als registrierte Benutzer verwenden, "neuere" nur als Vollmitglieder.
Würde von Dir schon eine Mailadresse brauchen, die Du hinterher dann natürlich wieder löschen könntest.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Antworten