Wischergestänge Westfield SE

Benutzeravatar
Luzifer
7-IG Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 13 Jan 2021, 19:51
Fahrzeug: Caterham K Serie BJ1996

Hallo
Kennt jemand die Teile die im SE verbaut wurden?
Momentan sind da nur Blindstopfen ohne Wischer in der Karosserie....
Gibt es irgendeinen Serien Wischermotor mit Gestänge der Da reinpasst?
Bin für Infos dankbar

Gruß Andreas


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Moin Andreas, mal sehen, was noch kommt ... beim DAX Rush sinds ja 2CV-Gestänge.
Dieses hier
Bild
ist das supervariable Lucas-System, von dem ich am Telefon sprach, das bekommt man wirklich überall passend. Vielleicht sollten wir für andere noch erwähnen, dass Dein Scuttle vor der Frontscheibe nicht über die abgeschrägte Blende verfügt. Das Lucas-Zeug kann man mit abgeschrägten Hülsen (zwei pro Wicherarm-Achse) auch schräg einbauen. Ansonsten machen die Wischerarme die "Abknickung" nicht mit ...
Bild
Für die Auslegung der Längen der Führungsrohre brauchst Du einigermaßen präzise Messungen des Achsenabstandes und der Position des Wischermotors.
Gute Website dazu

Wichtig: Die Excenterscheibe im Wischermotor muss die passende Winkelgradzahl für die Wischerarme liefern. Der Abstand von der Mitte der Excenterscheibe zum Befestigungspunkt der Feder bestimmt dabei den Hub der Feder und damit den Winkel, den der Wischerarm macht.
Beim Wischermotor-Kauf aufpassen.
Es gibt auch Universalexcenter, die man umstecken kann, auf verschiedene Gradzahlen. Was die taugen, hab ich aber nie getestet.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Benutzeravatar
Kurvenparker
7-IG Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 28 Jan 2018, 21:29
Fahrzeug: Westfield SE 2.0 Zetec

Ich könnte am Wochenende mal Fotos machen, falls es hilft.
Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber haben wir Wischermotoren von Bosch zweckentfremdet. Die waren ca. so groß wie eine Zigarettenpackung, würde vielleicht auch passen.


Thomas1977
7-IG Mitglied
Beiträge: 367
Registriert: 08 Mär 2013, 12:32

Hallo Andreas,
in meinem Westfield SEiW ist genau dieses Gestänge von Suicide Jockey drin.

Gruß

Thomas


Benutzeravatar
Kurvenparker
7-IG Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 28 Jan 2018, 21:29
Fahrzeug: Westfield SE 2.0 Zetec

Ist original doch kein Wischermotor, hatte ich falsch in Erinnerung. Ist aber ziemlich kraftvoll und könnte mir vorstellen, dass es mit den kleinen Wischern funktioniert.
Artikelnummer 0132801103 von Bosch
IMG-20210119-WA0000.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Plutonium Boy
7-IG Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 14 Aug 2018, 19:16
Fahrzeug: Rush 2.0ohc (BJ 92)

Evtl. mal prüfen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-223-7482
2021-01-19 08_54_56-Caterham SV Scheibenwischergestänge mit Motor LHD in Kr. Passau - Passau _ Ersat.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Viele Grüße
Nils

Sauerland, mein Seven fährt im Sauerland... besuch mich mal am Sorpestrand 8-)
Benutzeravatar
Plutonium Boy
7-IG Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 14 Aug 2018, 19:16
Fahrzeug: Rush 2.0ohc (BJ 92)



Viele Grüße
Nils

Sauerland, mein Seven fährt im Sauerland... besuch mich mal am Sorpestrand 8-)
guennaboy
7-IG Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 29 Okt 2017, 23:08
Fahrzeug: Westfield SEiW 2,0

Servus,

in meinem SEIW ist ein richtiges Gestänge verbaut. Leider steht auf dem Motor so jetzt nichts drauf, ohne ihn auszubauen...
Und keine Sorge das hässliche Rohr ist schon lang verschwunden ;)

VG Günther
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Luzifer
7-IG Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 13 Jan 2021, 19:51
Fahrzeug: Caterham K Serie BJ1996

:D super Seite. Vielen Dank



Benutzeravatar
Luzifer
7-IG Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 13 Jan 2021, 19:51
Fahrzeug: Caterham K Serie BJ1996

Danke für die vielen Infos . Denke so komme ich nun ein Stück weiter :)


Antworten