Original Überrollbügel ?

Antworten
bigtuni
Beiträge: 186
Registriert: 08 Okt 2018, 12:34

Hallo
wer kann mir sagen ob das hier ein "originaler" VM77 Überrollbügel ist?
Bild


Benutzeravatar
jabsspeed
7-IG Mitglied
Beiträge: 644
Registriert: 03 Jan 2012, 09:33
Fahrzeug: VM 77 2.3l XE Einzeldrossel, Elise SC 220

Moin,
ich kenne diesen U-Bügel nur mit 2 Abstützungen nach hinten orignial von VM.
Da VM wie viele andere eine Seven Buden nur eine kleine Manufaktur waren, gab es sicher auch individuelle Lösungen nach Kundenwunsch.
Ich kenne z.B auch eine Variante mit Stütze nach vorne in den Beifahrerfußraum.Hauptsächlich für Trackfahrer.
Somit nicht unwahrscheinlich das es den so wie auf Deinem Bild gab.
Gruß
Steffen


das Leben ist zu kurz um geschlossen zu fahren......
Benutzeravatar
Mops
Beiträge: 1353
Registriert: 07 Dez 2002, 17:32
Fahrzeug: VM 77 1989, Ford OHC, 2,0 L

Einen Ü-Bügel in der Art kenni ich von VM Seriemäßig nicht. Es gab diesen Bügel ohne Stütze nach hinten. Er war an den Seiten oben am Rahmen befestigt und hatte meiner Meinung nach keine besonders gute Stabilität zu bieten. Dann gab es die kleinen Bügel mit der äußeren Befestigung oben am Rahmen. Die innere Seite ging bis auf die untere Stelle am Rahmen und konnte so besser Kräfte aufnehmen.
Der Bügel auf dem Foto hat den Nachteil Schwierigkeiten bei der Demontage der Kofferwanne zu erzeugen. Mein selbst gebauter Bügel aus Edelstahl hat deshalb eine Strebe in der Mitte nach hinten, die abnehmbar ist. Die Kofferwanne ist so leicht auszubauen.

Gruß
Dieter


Peppi
7-IG Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 28 Dez 2011, 11:48
Fahrzeug: Kürten

Den gleichen Überrollbügel hatte ich auf meinem 91er VM und dieser ist wie viele andere von VM verbaut worden bzw. hergestellt worden.


Antworten