Hallo zusammen,
wenn ein dusseliger Reifendienst die Radmuttern so anzieht, daß sich jetzt ein Radbolzen mitdreht, was kann man da machen? Neuen Radbolzen einschlagen oder ganze Nabe austauschen?
Es handelt sich um die 'kleine' Vorderachse beim Caterham Classic von 1994.
Danke für jeden Tip
Hendrik
Radbolzen dreht mit - was tun?
1.) Wenn es die Gussradnabe ist langt ein kleiner Schweisspunkt von hinten auf den Schraubenrand.
2.) Radbolzen rausschlagen (alte Mutter aufdrehen) und nachschauen wer gelitten hat (vermutl Radnabe)
neuen Radbolzen (meist mit schärfere Verzahnung) mit Loctite einsetzen und hoffen
3.) Achtung jetzt kommt "Pfusch": Loch in der Radnabe am Rand mit Körner so "bearbeiten" das das Loch ein bischen enger wird. Neuen Radbolzen montieren
4.) Dem Reifenmonteur eins in die Fr.... schlagen
Gruss
MK
2.) Radbolzen rausschlagen (alte Mutter aufdrehen) und nachschauen wer gelitten hat (vermutl Radnabe)
neuen Radbolzen (meist mit schärfere Verzahnung) mit Loctite einsetzen und hoffen
3.) Achtung jetzt kommt "Pfusch": Loch in der Radnabe am Rand mit Körner so "bearbeiten" das das Loch ein bischen enger wird. Neuen Radbolzen montieren
4.) Dem Reifenmonteur eins in die Fr.... schlagen
Gruss
MK
Siehst Du Hendrik, MK (Leo:=() hat echt die Besten Ideen. ABER! Du dürftest die Alu Radnabe haben.
So und das gefällt mir nun am neuen Forum nicht. Eigentlich wollte ich meinen Beitrag nun so schräg hinter MK´s haben.
Das zoffen auf einzelne Beiträe oder Kommentare wird nun echt unübersichtlich!:T:-/
Die Smilies finde ich aber witzig.
und tschüss
So und das gefällt mir nun am neuen Forum nicht. Eigentlich wollte ich meinen Beitrag nun so schräg hinter MK´s haben.
Das zoffen auf einzelne Beiträe oder Kommentare wird nun echt unübersichtlich!:T:-/
Die Smilies finde ich aber witzig.
und tschüss
also, es ist die Alu-Nabe, einzelne neue Bolzen waren nicht aufzutreiben, es hätte eine ganze, neue Nabe sein müssen, Loctite hat nicht gehalten
die Lösung: drei Schweißpunkte rundum auf die Seite des Bolzens, keilförmig anschleifen und in die Nabe kloppen - es scheint zu halten!
Ich werde halt zunächst mal häufiger die Schrauben kontrollieren.
Grüße Hendrik
die Lösung: drei Schweißpunkte rundum auf die Seite des Bolzens, keilförmig anschleifen und in die Nabe kloppen - es scheint zu halten!
Ich werde halt zunächst mal häufiger die Schrauben kontrollieren.
Grüße Hendrik
Hallo Hendrik,
ist das eine fachgerechte Reparatur oder bist Du nur mutig ?
Ich bin auch nicht gerade zimperlich, aber in so einem Fall hätte ich glaub Schiss, daß mir das Rad mal abfliegt.
Gruß
Stef
ist das eine fachgerechte Reparatur oder bist Du nur mutig ?
Ich bin auch nicht gerade zimperlich, aber in so einem Fall hätte ich glaub Schiss, daß mir das Rad mal abfliegt.
Gruß
Stef
Mutig ist das sicherlich nicht, beruht vielleicht mehr auf Unwissenheit, Vertrauen in die Werkstatt und wie gesagt, ich werde zunächst häufiger mal die Radbolzen überprüfen.
Hendrik
Hendrik
Hi,
da wird an anderer Stelle im Forum über die Festigkeit von VA-Radschrauben diskutiert und deren Eignung angezweifelt und hier dann diese abenteuerliche Reparatur:-D
Es ist wirklich alles relativ zu sehen:-/
Servus
Rudolf
da wird an anderer Stelle im Forum über die Festigkeit von VA-Radschrauben diskutiert und deren Eignung angezweifelt und hier dann diese abenteuerliche Reparatur:-D
Es ist wirklich alles relativ zu sehen:-/
Servus
Rudolf
Manch einer nimmt's eben genauer, der andere nicht.
Jeder fäht ja mit seinem eigenen Auto
Und ich nimm's eben etwas genauer
Smilies sind echt lustig :-O
Jeder fäht ja mit seinem eigenen Auto
Und ich nimm's eben etwas genauer
Smilies sind echt lustig :-O