Hartstoffbeschichtung von Motor- u. Getriebeteilen

Erstellt Ende Januar 2006
Antworten
Peter

Hallo,
ich habe im vorletzten Winter die Schlepphebel von meinem OHC Motor mit einer speziellen Gleitschicht versehen.
Die gleiche Nockenwelle (312° 11mm Hub) hat vorher mit den gleichen Schlepphebeln (die Breiten von Richter) nur 5000Km gehalten.
Da ich nach bisher ca. 15.000Km ein sehr gutes Tragbild habe fand ich es interessant die Schicht hier vorzustellen und durch eine Umfrage mal nachzuforschen ob ein allgemeines Interesse an der Beschichtung von Einzelteilen besteht.

Diese W-C:H Schicht besteht aus drei Einzelschichten.
Sie werden im PVD Verfahren bei etwa 200° aufgebracht.
Alle zusammen sind ~2-6 1/1000mm dick.
Sie hat eine hohe Abriebfestigkeit (Härte 1250±250HV)
Der Reibungskoeffizient beträgt 0,1-0,3

Es bieten sich zwei Anwendungsfälle an:
1. Veringerung der Reibung von Serienteilen (Mehr Leistung, weniger Verschleiß, senkung des Verbrauchs)
2: Optimierung von Tuningteilen zur Verlängerung ihrer Lebensdauer.

Nun stimmt mal kräftig ab und gebt eure Kommentare dazu.

Gruß Peter


mike

Hallo Peter,
ich habe Deine Ausführungen mit Interesse gelesen und in meinem Bekanntenkreis (VW Powerdiesel-Club)besprochen.Wir finden diese Idee gut und würden gern ein Probeexemplar umrüsten. Nach ausgiebiger Testfahrt (wir denken so an ca. 80 -100.000 km innerhalb von 4-6 Wochen), würden wir bei positiven Ausgang unseren "Fuhrpark" gerne komplett umrüsten. Es kämen ca.25 Fahrzeuge der Region Braunschweig in Frage. Alle Fahrzeuge haben deutlich über 250 PS. Andere Fahrzeuge aus Norddeutschland und eventuell Ostdeutschland kämen später hinzu.Wir erhoffen uns eine nochmalige `Leistungssteigerung von ca. 10-15 % und eine reduzierung des Benzinverbrauchs von durchschnittlich 7,4 auf 6,8 Liter/100 km.
Gruss VW PDC


Peter

Hallo Herr Schmidt,
um eine Leistungssteigerung von 10-15% zu erreichen müßte aber nach der Beschichtung aller Teile irgendwo anders eine Drosselung erfolgen.
Da die Reduzierung des Verbrauchs mehr als 0,6L betragen wird könnte man den Rest Diesel ja einfach wegkippen.

Gruß Peter


M!

.........was für eine Sch**** is datt denn schon wieder???.......schon wieder 01.04.????????

Eine NiKaSil Beschichtung der Zylinder Laufbahn würde ich mir ja noch eingehen lassen aber

WHAT KIND OF A BULLSHIT.........

Peter nix für ungut.......was macht Dein V8 ??.....auf Deiner Seite kann ich schon seit längerem keine
Veränderungen mehr feststellen ;-(

Grüße
Martin


Peter

Hi Martin,
die Postings zwischen mir und Mike sind nicht so ernst gemeint.

Aber das mit der Beschichtung ist kein Scherz. Auch kein Hokuspokus wie manche Öladditive.
Sie wird auf verschleißgefährdete Teile aufgebracht und verringert durch ihre Härte den Verschleiß und durch ihren Reibungskoeffizient die Reibung.
Wir setzen solche und ähnliche Schichten schon seit Jahren mit großem Erfolg im Werkzeugbau ein. Die Idee es auch mal an Motorteilen zu versuchen kam mir schon lange, bislang war das aber schlicht zu teuer und die Schichten waren auch für andere Einsatzzwecke optimiert.
Mittlerweile ist es aber wesentlich günstiger und es gibt Schichten die speziell auf Reibungsminimierung im Gleitbereich entwickelt sind.
Ich würde dafür keinen Motor zerlegen und wild drauflosbeschichten, aber wenn man bei einer Motorrevision verschleißgefährdete Teile beschichtet ist es sicher kein Fehler.
Wer wissen möchte was es kostet schickt mir einfach mal die Raummaße (Länge, Breite, Dicke über alles) des Teil's mit einer kurzen Beschreibung was es ist.

Gruß Peter

PS: An meinem Motor habe ich tatsächlich in der letzten Zeit nicht gearbeitet.
Wenn's weitergeht werde ich aber berichten.


Antworten