Ventieldeckel Entlüftung

Erstellt Ende Januar 2006
Antworten
Stefan.Beck

Hallo Freunde.

Ich habe mal wieder eine Frage zu meinem Cossi-Motor: Der Vorbesitzer hat den Abgang von der Ventildeckel-Entlüftung mit einem Stopfen blind geschlossen.

Kann mir einer sagen warum???

Oder anders: Ist das in ordnung???

Was kann passieren? Was geht jetzt nicht? Wo kommt der normalerweise hin?


Wie Ihr seht, ganz viel Fragezeichen, aber ich weiß das wir hier ein paar Technik-Cracks haben, die mir sicherlich ein paar hilfreiche Zeilen schreiben können.

Danke schonmal
Gruß Stefan


hebbel7

hallo stefan
warum kann dir glaube ich niemand sagen , in ordnung ist es meiner meinung nach nicht ! die entlüftung vom ventildeckel gehört zurück in den ansaugtrackt ! entweder in die ansaugbrücke oder zum luftfilter ! ist dies nicht der fall entsteht ein , wenn auch geringer überdruck der zur folge hat das unter anderem deine ventildeckeldichtung anfängt zu sabbern ! gruss helmut


Stevie

hebbel7 hat recht! Der Schlauch geht normalerweise irgendwo in das Ansaugrohr! Damit soll erreicht werden, dass entstehende Öldämpfe im Zylinder mit verbrannt werden! Das ist aber technisch nur eine mittelmäßige Lösung: Profis sagen: "Dass gibt nur 'ne schlechte Verbrennung...ergo weniger Leistung und Rußablagerungen an den Ventilen!" Letzteres ist viel relevanter! Die Rußablagerungen an den Ventilen können so heftig werden, dass die Ventile nicht mehr richtig im Ventilsitz sitzen...damit nicht mehr richtig schließen.....also Kompressionsverlust...das kostet richtig Leistung!
Des weiteren munkelt man, dass die Rußablagerungen so massiv werden können, dass sie mit der Zeit als ultraharte "Kohlestückchen" in den Brennraum "abgesprengt" können (wenn sie denn erst mal eine gewisse Größe erreicht haben) und dann binnen weniger Motorumdrehungen den Motor (Unterbau / Rumpf / Block) total zerstören können, indem sie Riefen in die Zylinderinnenwände treiben, weil sie sich zwischen Kolben und Zylinderinnenwand setzen!
"Normalerwiese" :-) verlegt man den Schlauch irgendwo dezent in eine Kunststoffdose, die man irgendwo im "raren" Motorraum des S7 _wiederlösbar_ festmacht! Wenn's denn zum TÜV geht, solltest Du Behältnis und Schlauch wieder entfernen und den "Stopfen" wieder d'raufmachen!.....erlaubt ist das "umleiten" in ein externes Behältnis nämlich nicht!
Grüße
Stevie


little samurai

Hallo

Sorry, ich weiss nicht, ob ich dieselbe Entlüftung meine.
Habe dann doch nicht das soo große Technikwissen.
Aber bei einem Mazda Mx-5 NB 1,9er ist meiner Meinung nach
die Entlüftung am Abgaskrümmer angeschlossen, falls ich mich nicht irre.(?)


Stefan.Beck

Danke schonmal für die Antworten,

vielleicht kann mir einer von meinen Cossi Kollegen schreiben, wo der Schlauch bei ihnen hin geht oder ob er auch "blind" ist.

Danke, Gruß Stefan


Antworten