Nockenwellen für Ford Zetec NGB 2,0 umschleifen ?

Erstellt Ende Januar 2006
Antworten
Wachser

Hallo Seven Fans,

habe heute im Seven Magazin Juli 2000 ! eine Werbung der FA Eiermann gefunden, diese bearbeiten u.a. Nockenwellen und schleifen Originalnockenwellen um !
Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht ?

Gruß Wachser


Adam

Meinst Du, dass der Aufwand lohnt ? Bei Exoten und Oldtimern bestimmt, wo man keine Wellen mehr bekommt, aber bei unseren Brot und Butter Motoren gibt der Tuningmarkt doch alle möglichen Nockenwellen her. Billiger wird´s zudem auch bestimmt noch. Und die originale legst Du Dir auf Lager oder verbimmelst die noch in ebay.


Benutzeravatar
Mops
Beiträge: 1353
Registriert: 07 Dez 2002, 17:32
Fahrzeug: VM 77 1989, Ford OHC, 2,0 L

Hallo Jörg,
die Fa. Camko in Essen rep. und schleift Wellen um.
Meine Welle (OHC) ließ ich dort in 2004 für 60 € zuzüglich Steuer und Versand rep.
Umschleifen soll etwa 80 € kosten wenn ein Muster vorhanden ist. Du benötigst
also defekte oder geliehene Wellen mit den entsprechenden Steuerzeiten.
Die Preise sprechen wohl für sich, wenn man in Kataloge schaut. Das Ergebnis
bei mir war optimal, die Steuerzeiten wurden genau eingehalten!

Tel. 0201/ 86304-0
mail: camko@buecker-gruppe.de

Viele Grüße Dieter


Jann

:-/ wenn man seinen Motor tunen will,
müssen doch die Ventile länger geöffnet bleiben.
Dafür muß an die Nocke doch mehr Material und nicht weniger(?)
(das Ei muß bauchiger werden)

Oder wozu lässt man die Nockenwellen umschleifen?


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

@ Jann
Anstatt dem Nocken mehr Material zu verpassen, kann man doch auch den Schlepphebel höher stellen ....
Gebrauchte NW umschleifen birgt allerdings einiges an Gefahren (Härte und Schichtdicken der gehärteten Bereiche, Geometrieprobleme NW / Schlepphebel), viele Betriebe schleifen deshalb auch Rohlinge und keine Gebrauchtteile.
Sachgerecht gemachte NW können allerdings besser als die nicht sehr haltbaren NW von Ford sein.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Benutzeravatar
Mops
Beiträge: 1353
Registriert: 07 Dez 2002, 17:32
Fahrzeug: VM 77 1989, Ford OHC, 2,0 L

Hallo Jann,
wenn das hier ausführlich erklärt werden sollte, wäre es sehr umfangreich, besser ist Du
informierst Dich in der Fachliteratur.
Grundsetzlich ist das aber so: Um einem Motor zu mehr Ventilhub oder anderen Nockenprofil
zu verhelfen, kann eine vorhandene Nockenwelle umgeschliffen werden, wenn es denn damit
möglich ist. Damit überhaupt ein anderes Profil enstehen kann wird vom Serienkreis abgeschliffen.
Man muss immer den Mittelpunkt der Welle sehen. Wenn vom Serienkreis, das ist der Bogen
genau gegenüber der Nockenspitze, etwas abgeschliffen wird, und der Schlepphebel entsprechend
herntergesetzt wird, wie der Frank oben andeutete, erreicht man mehr Nocken- und damit auch
mehr Ventilhub. Bei Veränderung der Nockenform kommt es darauf an, ob das gewünschte Profil
im Material des Nockens vorhanden ist. Wenn nicht wird eine Rohwelle notwendig sein.
Die Fa. Camco richtete, härtete meine Welle bei der Rep. und polierte die Lagerstellen.

Dr. Apfelbeck bescheibt in seinem Buch, "Wege zum Hochleistungs- Viertaktmotor" sehr
gut auch die Änderungen der Nockenwelle.

Viele Grüße Dieter


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Hallo Dieter,
schön beschrieben ! Das Buch von Dr. Apfelbeck ist zwar schon älter, aber schon fast ein Muß für jeden (Motor-)Technikfreak ! (Ein Exemplar steht in meinem Bücherschrank :-))


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Antworten