Starrachsen?

Erstellt Ende Januar 2006
Antworten
Sparcs

Hallo!
Ich bin völlig neu hier. Habe seit einigen Tagen meinen eigenen Rush und nun viele Fragen zu eventuellen Umbauten.

Wie finde ich heraus welche Art der Taunus-Starrachse in meinem Rush verbaut ist? Die eingeprägten Nummern verraten mir nämlich garnichts.
Und falls ich das irgendwann mal geklärt habe - Wo bekomme ich Teile um sie auf Scheibenbremsen umzubauen?

PS: Hat jemand Erfahrungen mit dem Umbau auf Trockensumpfschmierung? - meine Ölwanne ist
nämlich grad dabei mir den Spaß zu verderben

Vielen Dank im Voraus
mfG Sparcs


Gottfried Tau

Welcher Motor ?

V=n/i mal u mal 0.06km/h
v= Geschwindigkeit
n=Motordrehzahl
i= Hinterachsübersetzung im 4 Gang!!
u=Reifenabrollumfang in metern.

Also teste wieviel dein Motor bei Hundert dreht und wende die formel an.


Sparcs

Ich glaube, ich hab mich falsch ausgedrückt.
Soweit ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte, gibt es zwei Arten von Taunus-Starrachsen ("groß" und "klein"). Weiterhin habe ich auch schon zwei Arten von Adapterplatten zum Anbau von Scheibenbremsen gefunden. Nur habe ich keine Ahnung welche Platten für meine Hinterachse die richtigen sind. Alles was ich auf der Achse an Daten finden konnte hat mich nicht weiter gebracht. Vielleicht kann ja einer von Euch etwas damit anfangen.

Ford 8 NB 1908
71B6 4198 B-0 824525

- es kann sein das ein- zwei Zahlen oder Buchstaben nicht stimmen - war teilweise sehr schlecht lesbar


GL

Die kleine Kölner Achse sieht aus, als hätte sie eine Beule (einen Blötsch). Es gibt entsprechende Umbausätze bei den Herstellern. Ruf da mal an.
Wenn Du Glück hast, ist an dem Teil ein kleines Fähnchen dran mit einem Hinweis auf die Übersetzung.


Steve L

Hallo Sparcs,
Ich fahre selbst einen 1991 Westfield mit 125 PS und Starrachse. Auch mein Auto hat Scheibenbremse hinten. Ich kann Dir leider keine gute Infos geben, wie Du die Art Deiner Achse feststellen kannst, aber ich habe eine Frage:

Warum willst Du auf Scheiben hinten umrusten? Wenn es nur wegen der Optik ist, alles klar, tu es. Aber wenn es um verbesserte Bremsleistung geht, bist Du sicher, dass es überhaupt nötig ist?

Ich wollte auch anfangs umrusten, aber ich habe beim harten Bremsen festgestellt, dass die Hinterreifen vor den Vorderreifen blockieren. Insofern, ist die relative Leistung der Hinterbremse schon mehr als genung. Und das Blockieren von den Hinterbremsen führt zu einem Dreher. Wenn die Vorderbremsen blockieren, fährt das Auto gerade aus. Von mir aus, sollen die Trommeln hinten bleiben.

Vielleicht ist das Geld für einen Tag freies Fahren besser angelegt. Macht höllisch Spass und man riskiert keinen Führerscheinentzug. Und ich würde behaupten, dass wenn es um schnelles Fahren geht, ist man auf eine Rennstrecke sicherer als auf der Landstrasse.

Gruss, und viel Spass am Seven.


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Kann bezüglich der Trommelbremsen Steve nur zustimmen. Allerdings ist die Einstellerei meiner Cortina-Trommelbremse anfangs ein Geduldsspiel gewesen. Da die Nachstellautomatik fest war, war erst mal gründliche Reinigung angesagt. Dann unbedingt gemäß Werkstatthandbuch vorgehen, sonst bleibt die Bremse entweder ungenügend in der Wirkung, oder überbremst. Die Bremsen haben unterschiedliche Einstellvorgänge, je nach Hersteller.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Peter

Hallo Sparcs,
ein Freund von mir hat noch eine Trockensumpfanlage für einen Ford OHC.
Bei Interesse ruf mich an, ich gebe dir dann seine Nummer.

Gruß Peter


Benutzeravatar
Mops
Beiträge: 1353
Registriert: 07 Dez 2002, 17:32
Fahrzeug: VM 77 1989, Ford OHC, 2,0 L

Hallo Sparcs,
erst mal Glückwunsch zu Deinem Auto und willkommen in der "Sevengemeinde".
Zu Übersetzungen und Bremsen ist schon viel geschrieben worden, es ist bestimmt
einfacher du benutzt mal die Suchfunktion hier im Forum, oder besuche die Seiten
von Peter Köster und Christof Rothe. Wer das gelesen hat, ist schon mal einen
großen Schritt weiter.
Bestimmt ist es aber ein guter Rat, erst mal eine Saison zu fahren und mit den
Seventretern zu sprechen, die Du bestimmt noch kennen lernen wirst.
So kann man am besten herausfinden, ob denn das Fahren mit dem Seven
wirklich so ist, wie man es sich vorstellt, und was am Auto geändert werden sollte.
Da das im allgemeinen Standartprobleme sind, wird Dir das Forum oder die Stamm-
tischbesatzungen bestimmt helfen können.
Viele Grüße Dieter


Sparcs

Also erstmal Vielen Dank für die Tipps!
Und nun weiter im Text.
Als ich Gottfrieds Frage nach dem Motor las, taten sich vor mir Abgründe auf. Ich war der Meinung einen Sierra 2.0l zu haben aber der Motorcode den ich fand (XSPF07A001) brachte mich nicht weiter. Sicher ist also nur das es sich um einen Ford-Einspritzer handelt. Gibt es da vielleicht noch irgendwo nen versteckten Code? Meiner stand direkt auf dem Block, nahe dem Flansch der Verteilerwelle.

Nun zur Hinterachse. Scheinbar habe ich die "kleine Kölner". Hab gehört das man den Unterschied daran erkennt, daß bei einer die Ankerplatten mit 10er und bei der anderen mit 8er Bolzen befestigt sind. Meine hat 8er. Nun hoffe ich mal das daß so richtig ist.

Bei den Bremsen ging es mir tatsächlich um die Wirkung. Doch aufgrund Eurer Aussagen werd ich wohl erstmal die Trommeln behalten und diese ordentlich insten. Weiterhin werd ich mich mal über die Nachrüstung eines Bremskraftverstärkers schlau machen.

Nochmals vielen Dank für die Tipps, bin wirklich positiv überrascht und werd Euch wohl auch weiterhin mit "komischen" Frtagen löchern.

PS: Steve L, falls das Problem mit den blockierenden Hinterrädern noch besteht müsste man das doch eigentlich mit dem Einbau eines sog. Waagebalkens beheben können - oder?
- Editiert von Sparcs am 21.11.2005, 17:59 -


JürgenR

Wenn´s nur um den Bremsenumbau geht...

gibt´s 2 verschiedene Varianten: Befestigung des Bremsträgers mit M10 Schrauben (meines Wissens bei ALLEN Taunus - Achsen ) oder Befestigung mit M8 Schrauben (Capri - Achse). Also einfach Gewinde messen.

Gruß

Jürgen


Antworten